Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo bekommt man Kredit trotz niedrigem Score?

Einklappen
X

Wo bekommt man Kredit trotz niedrigem Score?

Bei mir steht ein schwieriger Kredit an. Wo bekommt man Kredit trotz niedrigem Score und womit verbessert man seine Kreditchancen?

Mein Score ist, nach Aussage meiner Bank, zu gering für einen Ratenkredit. Interessant finde ich, dass mein Girokonto davon unbelastet ist.

Ich darf ein volles Nettoeinkommen überziehen. Als es in der Vergangenheit einmal nicht ausreichte, verdoppelte die Bank den Rahmen problemlos auf "Zuruf".

Wie damals versprochen, habe ich den "Dispo über den Dispo", innerhalb 3 Monate wieder ausgeglichen. Ein halbes Jahr später war sogar mein Girokonto wieder zeitweise "über Null".

Zeigen möchte ich damit, dass nur Ratenkredit ein Problem ist. Kurzzeitkredit bekomme von der Hausbank trotz Score ohne Schwierigkeit.

Für meinen aktuellen Finanzbedarf komme ich mit Dispokredit aber nicht weiter. Wir renovieren unsere Mietwohnung.

Das ist sowieso schon eine teure Angelegenheit, wir benötigen deshalb wenigstens einen günstigen Zins. Ich habe keine Ahnung, warum mein Score so niedrig ist.

Das konnte mir die Bank auch nicht erklären. Verbessern könnte ich die Kreditchancen durch Sicherheiten.

Aber, was kann ich als Sicherheit für 10.000 Euro anbieten? Meine Mietwohnung, in die das Geld fließt, kann ich wohl kaum verpfänden.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Wenn Banken einen Kredit genehmigen sollen, wird zuerst eine Abfrage der Schufa gemacht. Für viele Kredite ist der Score der Maßstab für eine Kreditgenehmigung.

Selbst wenn die Schufa keine negativen Einträge zeigt, kann der schlechte Score verhindern, dass es zu einem Kredit kommt. Der Score ist ein Wert, der die wirtschaftlichen Verhältnisse des Kreditnehmers deutlich macht.

Damit ein guter Wert erreicht wird, ist demnach nicht unbedingt eine positive Schufa wichtig. Neben den Einnahmen und den Ausgaben gibt es noch andere Fakten die den Score beeinflussen.

Der Score setzt sich aus unterschiedlichen Werten zusammen. An erster Stelle wohl die Schufa, die sogar positiv sein kann.

Wichtig sind das Einkommen, der Familienstand, die Lebenshaltungskosten, Beruf, Dauer einer festen Anstellung Wohnort, Anzahl von Konten und Kreditkarten, Unterhaltsverpflichtungen.

Da jede Bank Ihre eigenen Kriterien für die Ermittlung des Score zugrunde legt, können Außenstehende den Vorgang kaum einschätzen.

Wer der Bank keine Sicherheiten vorlegen kann, erhält auch keinen Kredit. Da mag die Schufa sauber sein und das Einkommen regelmäßig.

Ein niedriger Score signalisiert dem Kreditgeber ein hohes Ausfallrisiko und der Kredit wird abgelehnt. Kreditnehmer können aber dagegen steuern, indem sie der Bank sogenannte Kreditsicherheiten nachweisen können.

Deshalb sollten Kreditsuchende sich vor der Kreditsuche Gedanken machen, was sie der Bank anbieten können, wenn bekannt ist, dass der Score tief ist.

Außerdem sollten Kredithöhe und Einkommen eine harmonische Verbindung zeigen. So können Sie davon ausgehen, dass die Bank Ihnen keine große Kreditsumme mit langer Laufzeit genehmigt.

Hier wäre ein Kleinkredit mit kurzer Laufzeit die bessere Variante. Außerdem steigen die Kreditchancen bei einem niedrigen Score, wenn es sich um einen zweckgebundenen Kredit handelt.

Einen schnellen Kredit werden Sie also bei einem niedrigen Score nicht erhalten. So kommt beispielsweise der digitale Kredit für Sie nicht in Frage, der eine sofortige Kreditentscheidung und sofortige Auszahlung auszeichnet.

So sollten Sie bei einem Kredit auf die richtige Absicherung und auf die Kredithöhe achten. Deshalb sollten Sie einen Kredit nur dann aufnahmen, wenn er wirklich benötigt wird.

Außerdem können Sie davon ausgehen, dass der Effektivzins deutlich höher liegt als mit einem guten Score. So können Sie Ihre Kreditchancen deutlich steigern, wenn Kreditsicherheiten vorgelegt werden.

Neben Sachsicherheiten wie eine Immobilie oder eine beleihbare Versicherung mit entsprechendem Rückkaufswert kann auch ein solventer Bürge die Kreditchancen anheben.

Ein Bürge kann aus der Familie kommen, muss aber eine sehr gute Bonität haben. Auch eine Restschuldversicherung oder Risikoversicherung gelten als gute Sicherheiten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      53 Klicks (24,88 %)
      Von Essen Bank
      40 Klicks (18,78 %)
      Sigma Kreditbank
      38 Klicks (17,84 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      32 Klicks (15,02 %)
      Bon Kredit
      16 Klicks (7,51 %)

Bevor Banken einen Kredit genehmigen prüfen sie die Bonität des Kunden. Da steht das Einkommen auf dem Prüfstand, der Arbeitsvertrag wird geprüft und die Schufa abgefragt.

Zeigt sich nun ein niedriger Score in der Schufa, so besteht ein höheres Ausfallrisiko. Der Score unterliegt verschiedenen Aspekten.

Neben dem Einkommen, dem Familienstand, Geburtsdatum, der Adresse und die Lebenshaltungskosten, der Anzahl von Konten und Kreditkarten und auch Unterhaltsverpflichtungen.

Jede Bank hat aber eigene Regeln aus denen der Score berechnet wird. Für Kreditnehmer kann dieser Vorgang aber kaum beeinflusst oder eingeschätzt werden.

Liegen negative Einträge vor oder reicht das Einkommen nicht, wird die Bank von Ihnen Kreditsicherheiten verlangen. Das kann neben einem solventen Bürgen, Sachsicherheiten der eine beleihbare Versicherung sein.

Wenn nun der Score niedrig ist, wird die Bank ohne Kreditsicherheiten keine Kredit genehmigen. Auch die Höhe der Kreditsumme ist wichtig,

Vielleicht könnten Sie die Kredithöhe herunterschrauben und eine kurze Laufzeit wählen. Damit steigen Ihre Kreditchancen.

Kommentar

Geklärt werden müsste tatsächlich zuerst einmal, warum der Score so niedrig ist. Es muss ja irgendeinen Grund geben, wenn du schreibst, dass es an Deinen finanziellen Angelegenheiten nicht liegen kann.

Wobei du natürlich unterscheiden musst zwischen deinem Konto und einem Dispo und einem großen Kredit in Höhe von 10000 EUR. Das sind zwei verschiedene Dinge, die man nicht einfach miteinander vergleichen kann.

Dein Dispo ist direkt an dein Konto gekoppelt und die Bank kann sich dort problemlos bedienen, falls es Schwierigkeiten mit dem Ausgleich des Dispos gibt. Bei einem Kredit hast du zwei Finanzprodukte. Du hast dein Konto und den separaten Kredit.

Außerdem ist eine Kreditsumme von 10000 EUR natürlich etwas ganz anderes als ein Dispo, der vielleicht bei 1000 EUR dabei 2000 EUR liegt. Auch da muss schon etwas differenzierter betrachtet werden.

Ich kann mir vorstellen, dass dein Einkommen vielleicht nicht ausreichend hoch ist oder dass deine Ausgaben, die du jeden Monat hast, zu hoch sind. Das kann deinen Score schmälern.

Möglich ist auch, dass du in der Schufa vielleicht einen eintrag hast, der sich negativ auswirkt. Manchmal ist es auch einfach bloß die Gegend, in der du wohnst, die dazu führt, dass du einen niedrigeren score hast. Wenn nämlich deine Nachbarn Schulden haben, kann sich das auch auf dich auswirken.

Das klingt natürlich unfair und ist es im Prinzip auch. Denn du kannst nichts für deine Nachbarn.

Verbessern kannst du deinen Score, wenn du den Kredit nicht alleine aufnimmst. Das ist bei jedem Kredit der Fall und das solltest du auch machen. Nimm den Kredit nicht alleine auf.

Wenn du einen zweiten Kreditnehmer hast oder zumindest einen Bürgen, der einen guten Score hat, ist die Kreditaufnahme schon wieder problemlos möglich. Denn dann sind die gewünschten Sicherheiten vorhanden, die der Bank ausreichen werden und die Sie zu einer Kreditvergabe animiert.

Alleine wirst du den Kredit aber mit aller Wahrscheinlichkeit nicht erhalten. Denn wenn deine Hausbank gegen den Kredit entscheidet, wird es mit Sicherheit auch jeder andere Bank tun.

Möglich wäre auch, eine Restschuldversicherung anzubieten. Diese kostet aber unnötig Geld und verteuert den Kredit. Wenn du mit einer zweiten Person arbeiten kannst, kostet das kein Geld und ist daher immer die bessere Variante.

Kommentar

Na dein Dispo hat weniger was mit deinem schlechten Score zu tun, denn du bekommst ja immer wieder Geld auf dein Konto, was dieses auch immer wieder etwas ausgleicht und die Bank somit zur Verfügung hat.

Dass du Probleme hast, einen Kredit zu bekommen, wird sich nicht ändern. Der Großteil aller Banken vergibt nur Kredite an Personen ohne Schulden. Auxmoney sehe ich bei dir als Lösung, da hier der Kredit von privat kommt.

Kommentar

• Hallo rosy,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Du kannst dich glücklich schätzen, dass dein schlechter Score sich noch nicht auf dein Girokonto bzw auch deinen Dispo ausgewirkt hat. Das geht meistens relativ schnell.

Ich würde die Bank daher nicht unbedingt darauf ansprechen, da sie ansonsten vielleicht der Meinung ist, dass sie reagieren muss. Daher schön ruhig bleiben und den Kredit bei einer anderen Bank suchen.

10000 EUR mit einem schlechten Score funktionieren nur mit einem Bürgen. Du brauchst jemanden, der dich unterstützt und bei der Kreditaufnahme begleitet.

Eine Person mit einem sehr guten Einkommen, einer sauberen Schufa und somit auch einem guten Score. Kennst du jemanden, der diese Aufgabe für dich erfüllen kann?

Kommentar

Hallo,
              alleinig auf die Aussage der Bank würde ich mich bei einem Kredit nicht verlassen, da jede Bank bei der Kreditvergabe gänzlich andere Kriterien hat. Dementsprechend ist die Begründung, der Score ist zu niedrig für einen Ratenkredit, auch nur sehr bedingt aussagekräftig.

Ich an Deiner Stelle würde Wert auf Genauigkeit legen und mir selbst ein Bild von der aktuellen Lage machen. Mit einem Schufa-Update-Service kannst Du Dir dieses wichtige Bild sehr gut verschaffen.

Den Dispo würde ich, soweit dies mögilch ist, nicht antasten. Ich als zweifacher Familienvater weiss selbst, dass dies so manches Mal sehr schwierig ist aber der Dispo kann zu einer echten Falle werden.

Dies gilt insbesondere dann, wenn Du den Überziehungsrahmen überziehst. In diesem Fall zahlst Du dann, bis Dir die Augen bluten. Mit einer guten Vorbereitung kannst Du dies jedoch vermeiden.

Wenn Du erst einmal einen Überblick über Deine aktuelle Schufa-Situation hast kannst Du das Kreditunterfangen auch effektiver angehen. Es gibt Kreditformen wie beispielsweise der Kredit von Privat, die über das Internet verfügbar sind und bei denen der Schufa-Score keine so hohe Priorität besitzt.

Dies wären die Schritte, die ich Dir anraten würde. Über Smava oder Auxmoney kannst Du diese Schritte vollziehen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, der Bank eine Sicherheit anzubieten. Du könntest einen zweiten Antragsteller oder einen Bürgen benennnen.

Außerdem bist Du nicht gezwungen, den Kredit bei Deiner Bank aufzunehmen. Vergleiche verschiedene Angebote im Internet und entscheide Dich dann.

Wenn Du einen niedrigen Score hast, kannst Du Dich an einen Kreditvermittler wenden. Bon Kredit, Credicom, Duratio oder Maxda sind zum Beispiel gute Adressen.

Außerdem kannst Du über Auxmoney oder über Smava einen Privatkredit aufnehmen.

Kommentar

Warum ist denn der Score niedrig? Gab es dazu Informationen?

So ins Blaue hinein zu vermuten ist ja immer nicht so gut. Denn es kann viele verschiedene Gründe geben, die auch unterschiedlich bedient werden müssen.

Die klassische Lösung ist immer erstmal der Bürge. Aber er greift natürlich auch nur dann, wenn das Einkommen nicht zu niedrig ist. Denn ein gutes Einkommen ist natürlich immer Voraussetzung für eine gute Kreditaufnahme.

Und wenn das Einkommen nicht reicht, nützt auch der Bürge nichts. Denn der müsste ja dann von Beginn an den Kredit zurückzahlen. Und das wird sicherlich niemand wollen.

Kommentar

• Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
                    • Sofortige Online-Kreditentscheidung
                    • Mit sofortiger Auszahlung
                    • Mit elektronischer Unterschrift
                    Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Da hätte ich aber an deiner Stelle drauf bestanden, dass mir meine vertraute Hausbank genau Auskunft darüber gibt, warum mein Score in der Schufa so gedrückt worden ist und um welche Einträge es sich handelt.

Aber eigentlich wäre das sowieso deine Aufgabe vor einer Anfrage gewesen. Wenn man sich nicht sicher ist und sich Geld leihen möchte, sollte man vorab wenigstens wissen, wie die eigene Bonität für andere aussieht.

Nun ist egal, du wirst jetzt am besten den Weg über das Internet gehen und bei der Targobank deinen Kreditantrag stellen.

Kommentar

Bei Ihrem Dispo handelt es sich um zwei oder Monatsgehälter. Ein Kredit über eine Summe von 10000 Euro ist da doch schon eine ganz andere Nummer.

Wenn Ihr Score zu niedrig ist, müssen Sie der Bank zusätzliche Kreditsicherheiten anbieten können. Dies wäre zum Beispiel mit einem Bürgen oder auch mit einem zweiten Antragsteller möglich.

Wenn Sie nicht verheiratet sind oder alleine leben, bleibt Ihnen nur der Bürge. Diese Person kann aus Ihrem Verwandten- oder Bekanntenkreis stammen.

Besonders wichtig ist, dass der Bürge eine hohe Liquidität hat. Die Liquidität ist wichtig, weil der Bürge in der Lage sein muss, Ihren Kredit zu übernehmen.

Falls Ihre Bank keinen Bürgen akzeptiert, können Sie sich an die Kreditvermittlung Maxda wenden.

Kommentar

Dein Score mag vielleicht für einen 10000 Euro Kredit zu niedrig. Das heißt aber nicht, dass er für den Dispo nicht ausreicht.

Dein Dispo umfasst ja nicht 10000 Euro. Da muss man immer ein wenig unterscheiden.

Verbessern kannst du deine Chancen, wenn du ganz einfach einen Bürgen hast. Die einfachste Sache, um einen Kredit aufzunehmen, wenn die Voraussetzungen nicht optimal sind.

Das wird die die Bank sicherlich aber auch gesagt haben. Einen Bürgen findest du innerhalb deiner Familie oder bei deinen Freunden.

Es muss eine zuverlässige Person sein, auf die du dich verlassen kannst und die sich auch auf dich verlassen kann. Kannst du den Kredit nicht zurückzahlen, muss der Bürge das machen.

Du musst also mit viel Bedacht den Bürgen aussuchen und darfst den Kredit nur dann aufnehmen, wenn du ihn auch wirklich zurück zahlen kannst. Sonst bringst du deinen Bürgen in große finanzielle Schwierigkeiten.

Außerdem würde ich klären, warum der Score schlecht ist. Wenn dir nichts bekannt ist, woran das liegen kann, sind es vielleicht irgendwelche alten Einträge, die noch nicht gelöscht wurden. Dann musst du das voranbringen, damit diese alten Einträge gelöscht werden und du auch wirklich wieder eine saubere Schufa hast und dein Score besser wird.

Sonst wirst du immer wieder Probleme haben. Und zwar nicht nur bei der Kreditaufnahme.

Kommentar

• Der letzte Kreditantrag unser User:
                          Die letzte Kreditanfrage wurde vor 9 Stunden bei Sigma Kreditbank gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Sigma Kreditbank beantragen

Warum Ihr Score so niedrig ist, finden Sie nur heraus, wenn Sie eine Selbstauskunft bei der Schufa einholen. Dies ist einmal jährlich kostenlos möglich.

Das Formular für die Selbstauskunft erhalten Sie auf der Webseite der Schufa-Holding AG. Es kann allerdings 2 bis 3 Wochen dauern, bis Sie die Auskunft erhalten.

Wenn Ihre Bank einen Ratenkredit wegen dem Score ablehnt, wird eine andere Bank bestimmt auch keinen Kredit vergeben. Und wenn, dann auch nur zu einem höheren Zinssatz.

Vielleicht haben Sie aber auch nur eine zu hohe Kreditsumme gewählt. Wenn Sie 10000 Euro aufnehmen möchten, sollten Sie monatlich etwa 1800 bis 2000 Euro netto verdienen.

Mit dem pfändbaren Teil Ihres Einkommens sichern Sie die Kreditsumme ab. Wie Sie schon richtig festgestellt haben, können Sie Ihre Mietwohnung nicht als Sicherheit anbieten.

Versuchen Sie einfach mal, nur 7000 oder 8000 Euro zu beantragen. Wenn eine Bank dafür ihr okay gibt, lag es tatsächlich nur an der Höhe des Kredits.

Einen günstigen Kredit für eine Renovierung finden Sie übrigens bei Check24. Das Vergleichsportal kooperiert mit vielen verschiedenen Banken.

Es werden fast ausschließlich Onlinekredite angeboten. Diese Kredite lassen sich leicht beantragen und sind vor allem besonders günstig.

Für den Vergleich müssen Sie nur die gewünschte Kreditsumme eingeben.

Kommentar

Na ja, der Dispo und ein Ratenkredit in Höhe von 10000 Euro sind schon ein großer Unterschied. Das darfst du nicht miteinander vergleichen.

Der Dispo ist ein Rahmenkredit, den du so nutzen kannst, wie du das Geld wirklich benötigst. Und die Bank hat die Möglichkeit, durch die monatlichen Zahlungseingänge über dein Gehalt den Dispo wieder auszugleichen. Außerdem verdient sie gut daran.

Bei einem Ratenkredit - noch dazu in der gewünschten Höhe - sieht das völlig anders aus. Da muss die Bank sich darauf verlassen, dass du die monatlichen Raten zahlen kannst. Und der Score wird dabei auch nicht nur von deinem Einkommen beeinflusst, sondern von vielen anderen Faktoren.

Beispielsweise deiner Schufa, bereits bestehenden Zahlungsverpflichtungen und so weiter. Bei einem so hohen Kredit wirst du daher auf jeden Fall einen Bürgen haben müssen. Und eventuell auch eine Restschuldversicherung.

Kommentar

Ein Bürge ist immer die Sicherheit, die die Banken möchten. Er ist eine zusätzliche Person, die bei Zahlungsausfällen von der Bank herangezogen werden kann.

Daher ist der Bürge immer die beste Sicherheit und auch die zuverlässigste Sicherheit. Als Bürgen eignen sich Personen, die solvent sind, ein festes Einkommen haben, keine Probleme mit der Schufa haben und möglichst keine anderen finanziellen Verpflichtungen besitzen.

Wenn du jemanden kennst, der bereits ein großes Haus abbezahlt oder der nur Teilzeit arbeiten geht, kannst du ihn nicht als Bürge benutzen. Ich denke, du weißt, was ich meine und wer sich als Bürge eignen würde.

Außerdem könntest du der Bank anbieten, dass du eine Restschuldversicherung abschließt. Das dann aber nur, wenn du keinen Bürgen hast.

Die Restschuldversicherung springt dann ein, wenn du aufgrund von Krankheit, Arbeitslosigkeit oder Arbeitsunfähigkeit den Kredit nicht mehr zurückzahlen kannst. Da die Restschuldversicherung aber Geld kostet, würde ich sie nur nutzen, wenn du keinen Bürgen hast.

Hast du einen Bürgen, benötigst du diese Absicherung nicht. Denn das wäre dann doppelt und du würdest unnötig für die Restschuldversicherung bezahlen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, die Kreditsumme vielleicht noch einmal zu überdenken. Für eine Renovierung sind 10000 Euro sehr viel Geld. Vielleicht geht es auch etwas günstiger, so dass sich die Bank auch eher angesprochen fühlt, einen Kredit zu vergeben.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                                Smava
                                53 Klicks (24,88 %)
                                Von Essen Bank
                                40 Klicks (18,78 %)
                                Sigma Kreditbank
                                38 Klicks (17,84 %)
                                Kredit-ohne-Schufa.de
                                32 Klicks (15,02 %)
                                Bon Kredit
                                16 Klicks (7,51 %)