Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woher ein Kredit mit KFZ Brief?

Einklappen
X

Woher ein Kredit mit KFZ Brief?

Mein Problem wächst von Tag zu Tag und zwar jeden Tag wenn ich in meinen Wagen steige und bete dass er anspringt. Es ist ein alter Wagen und ich glaube er hat seine Dienste erfüllt. Deshalb möchte ich mir einen neuen oder einen anderen gebrauchten Wagen kaufen.

Ja, wenn das liebe Geld nicht wäre. Ich habe nichts auf der Seite liegen, denn mein Einkommen ernährt mich mal gerade so. Meine Anstellung ist sicher, ich arbeite bei der Post und ich bin Briefzusteller.

Diese Berufsgruppe verdient nicht allzu viel. Dennoch kann ich davon leben. Ich bin allein und habe keine Kinder. Meine Miete ist niedrig und dadurch bezahlbar.

Zur Not könnte ich eine Kreditrate von 100 Euro aufbringen. Wie viel darf dann mein Auto kosten? Welche Kreditsumme könnte ich beantragen?

Gibt es im Internet Vergleichsseiten wo ich das feststellen kann oder macht das nur die Bank. Auch habe ich gehört, dass man den Wagen als Sicherheit einsetzen kann.

Wenn das möglich ist, müsste ich dann nach einem Kredit mit KFZ Brief suchen. Nun wie Ihr merkt, habe ich nicht viel Ahnung von Krediten. Hatte auch noch nie in meinem Leben damit zu tun. Das wäre mein erster Kredit.

Obwohl ich wenig verdiene, habe ich immer meine Verbindlichkeiten bezahlt, so dass meine Schufa sauber sein dürfte, genau weiß ich das allerdings nicht.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Wie viel Dein Auto kosten darf, das können wir Dir nicht sagen. Da musst Du schon selbst bei den Banken nachfragen, wie hoch Dein Kredit maximal sein könnte bei Deinem Einkommen.

Wenn Du einen Kredit mit der Hinterlegung des Kfz-Briefs suchst, schaust Du Dich konkret nach einem Autokredit um, bei dem der Brief als Sicherheit hinterlegt werden kann. Das ist inzwischen nicht mehr bei jedem Kredit der Fall, weshalb es wichtig ist, genau auf die Konditionen des jeweiligen Kredits zu achten, bevor Du diesen abschließt.

Versuch es mal über smava mit einem Autokredit. Die haben da ganz gute Kreditrechner.

Nur müsstest Du Dir schon vorher darüber klar sein, wie hoch der Kredit sein soll, den Du aufnehmen willst. Sonst nützt Dir der beste Vergleich für Autokredite nichts.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      33 Klicks (28,95 %)
      Sigma Kreditbank
      19 Klicks (16,67 %)
      Von Essen Bank
      17 Klicks (14,91 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      17 Klicks (14,91 %)
      Bon Kredit
      4 Klicks (3,51 %)

Bei einer Rate von 100 Euro wirst du keinen hohen Kredit bekommen. Oder aber die Laufzeit ist sehr lang, sodass der Kredit sehr teuer wird.

Vielleicht kannst du den Kaufpreis senken und dich für ein anderes Fahrzeug entscheiden. Dann kannst du auch eine kleinere Kreditsumme aufnehmen.

Lasse dir von einem Kreditrechner im Internet die Möglichkeiten anzeigen, die du erhalten kannst.

Kommentar

Hallo,
        das mit der Schufa sollten Sie vorher klären. Sie können online auf der Seite der Schutzgemeinschaft eine kostenlose Selbstauskunft beantragen - das würde ich an Ihrer Stelle tun.

Jeder Autokredit ist automatisch ein Darlehen mit dem KFZ Brief als Sicherheit, wenn die Finanzierungssumme 3000 Euro übersteigt. Das hat einige technische Gründe.

Vergleichen können Sie Darlehensangebote beispielsweise bei Smava. Geben Sie als Verwendungszweck einfach eine Fahrzeugfinanzierung an.

Erfahrungsgemäß stammen die besten Angebote jedoch von den Autobanken der großen Hersteller. Also z.B. von der VW Bank, der Ford Bank oder der Mercedes Bank.

Ich würde bei 100 Euro Rate als Maximum dazu raten, maximal 3000 Euro als Darlehen zu nehmen. Dann würden Sie den Kredit in unter drei Jahren tilgen und können das Auto vielleicht noch ein paar Jahre ohne Darlehensbelastung fahren.

Kommentar

Guten Tag,
          wenn Sie immer alles pünktlich bezahlt haben, ist Ihre Schufa sauber (und sehr gut). Wenn Sie ganz sicher sein wollen, können Sie auf der Seite der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung eine kostenlose Selbstauskunft beantragen.

Ein Darlehen mit dem KFZ Brief als Sicherheit ist jeder Autokredit. Verwenden Sie einfach eine Seite wie Smava, um die einschlägigen Angebote zu vergleichen.

Hierfür müssen Sie nur als Verwendungszweck "Auto" bzw. "Fahrzeug" einstellen und schon erhalten Sie die einschlägigen Angebote. Nicht enthalten sind allerdings die Offerten der Autobanken wie der VW Bank oder Mercedes Bank - die müssten Sie selbst besuchen.

Auf dem Portal können Sie mit den Laufzeiten spielen. Sie sehen so, wie lange Sie welche Summe mit einer Rate von 100 Euro abbezahlen müssten.

Da Sie sich allerdings nur einen Gebrauchtwagen werden leisten können, sollten Sie der Versuchung widerstehen, den Betrag zu hoch zu wählen. Ich denke, dass so 5000 Euro eine realistische obere Grenze sind.

An Ihrer Stelle würde ich außerdem rund 500 Euro als Polster einplanen - für die Versicherung, etwaige Reparaturen sowie vielleicht für TÜV und Zulassung. Oft werden letztere vom Händler übernommen, aber längst nicht immer.

Kommentar

• Hallo Géronni,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Der Wagen müsste schon einen gewissen Wert haben, um einen Kredit mit KFZ Brief aufnehmen zu können. Du kannst es bei dem Händler versuchen oder bei einer Onlinebank.

Aber wenn du den Kredit irgendwann nicht mehr zahlst, dann ist das Auto weg. Kannst du sonst eine andere Kreditsicherheit erbringen, wie einen Bürgen?

Kommentar

Wenn du nicht so viel verdienst und deine Rate nur 100 Euro betragen darf, dann fällt die Kreditsumme sehr gering aus. Gut wäre es, wenn du eine weitere Kreditsicherheit hast.

Diese Sicherheit könnte zum einen deine Chance erhöhen und zum anderen kann eine etwas höhere Kreditsumme aufgenommen werden. Die kannst jemanden in der Familie frage, ob er den Kreditvertrag mit unterschrieben würde.

Das ist eine große Verantwortung aber vielleicht findet sich jemand. Wenn du den Kfz Brief einsetzt und den Kredit nicht zahlst, dann ist das Auto weg.

Bei vielen ist das auch nur möglich, wenn es sich um einen Neuwagen handelt.

Kommentar

Damit du dir einen neuen Wagen anschaffen kannst, der verlässlich anspringt, empfehle ich dir einen Autokredit. Den bekommst du bei einer jeden Bank.

Bei einem Autokredit wird der Kfz-Brief immer bei der Bank hinterlegt, da die Bank bis zur vollständigen Tilgung des Kredits Eigentümer des Wagens bleibt. Erst nach der Tilgung gehen Eigentum und Kfz-Brief an den Käufer über.

Günstige Autokredite findest du beim Kreditvermittler Smava. Dort kannst du mit Kreditsumme und Laufzeit solange kombinieren, bis du einen passenden Kredit gefunden hast.

Kommentar

Als erstes sollten Sie Ihre Schufa überprüfen. Dafür können Sie eine Selbstauskunft bei Meineschufa einholen. Mit 100 Euro als Kreditrate dürfte die Kreditsumme nicht allzu hoch ausfallen.

Sie können das aber selber prüfen. Es gibt im Internet Vergleichsportale wie der Kreditvergleich von Smava. Dort brauchen Sie nur die benötige Kreditsumme und die Laufzeit einzugeben.

Sofort werden Sie sehen wie hoch die Rate monatlich sein wird. Eventuell kann die Laufzeit verlängert werden, wenn Ihnen die Rate zu hoch ist. Damit Sie einen Kredit mit KFZ Brief bekommen, muss der gekaufte Wagen aber doch einen hohen Wert haben.

Wenn Sie den Wagen als Sicherheit einsetzen, können Sie ihn nur verkaufen, wenn der Kredit bezahlt ist. Auch wenn Sie aus welchem Grund aus immer nicht mehr zahlen können, ist das Auto weg.

Vielleicht sollten Sie sich auch einmal ein Kreditangebot von einem Autohändler einholen. Dort gibt es auch gute Finanzierungen.

Kommentar

• Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
                    • Sofortige Online-Kreditentscheidung
                    • Mit sofortiger Auszahlung
                    • Mit elektronischer Unterschrift
                    Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Die meisten Banken vergeben Privatkunden- oder Autokredite bereits mit Monatsraten ab 40 oder auch 50 Euro. Aus dieser Sichtweise heraus ist eine Monatsrate von 100 Euro sehr gut möglich.

Vorab zur SchufA: Ein negativer SchufA-Eintrag ergibt sich in aller Regel nur mit Deinem Wissen. Bezahlst Du einen Kredit nicht zurück oder bist Monate mit der Handyrechnung im Verzug, dann kann es einen Warnhinweis geben.

Vor Deinem ersten Kredit solltest Du am Besten ein Gefühl für die Zusammenhänge zwischen der Monatsrate und der möglichen Kreditsumme bekommen.

Die Webseite der mit Deiner Post doch noch irgendwie verwobenen Postbank gefällt mir ganz gut. Dort kannst Du mit Deinen persönlichen Angaben Kreditvorschläge ausrechnen lassen.

Die Zinsen liegen zwischen 2,93 und 6,75 % im Jahr! Bei 42 Monaten ließ sich mit einer Rate von etwa 100 Euro ein Fahrzeug mit dem Kaufpreis von 4.000 Euro finanzieren, bei 36 Monaten etwa 3.500 Euro.

In der Theorie könntest Du noch zusätzlich einen Kreditvergleich wie check24 oder autoscout24 starten, ich halte das Postbank Angebot aber ohnehin schon für günstig.

Vergesse *vor* dem Autokauf bitte nicht darauf auf die Typklasse des Fahrzeugs zu achten. Diese bestimmt im Wesentlichen die Höhe der Versicherung.

Kommentar

Bei Gebrauchtwagen wird selten der Fahrzeugbrief als Sicherheit hinterlassen, da das Auto nicht viel an Wert hat. Du musst die Kreditsumme so gering wie möglich halten, damit du das mit deinem Einkommen bezahlen kannst.

Ein Bürge könnte auch bei der Kreditaufnahme helfen, wenn du diesen hast. Es kann ein Freund oder jemand aus der Familie sein.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                        Smava
                        33 Klicks (28,95 %)
                        Sigma Kreditbank
                        19 Klicks (16,67 %)
                        Von Essen Bank
                        17 Klicks (14,91 %)
                        Kredit-ohne-Schufa.de
                        17 Klicks (14,91 %)
                        Bon Kredit
                        4 Klicks (3,51 %)