Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich Beamtenkredit noch?

Einklappen
X

Lohnt sich Beamtenkredit noch?

Wer Kredit aufnimmt, sollte sich immer erst eingehend informieren. Bei mir ist es obendrein das erste Mal, dass ich über einen größeren Kredit nachdenke.

Genauer geht es um 12.000 Euro. Da ich im Öffentlichen Dienst arbeite, hatte ich an einen Beamtenkredit gedacht.

Jetzt frage ich mich natürlich, ich bin "nur" Angestellter, ob für mich die gleichen Bedingungen gelten, wie für Beamte. Außerdem kann ich natürlich nicht mit einer Ernennung auf Lebenszeit glänzen.

Wie lange muss ich überhaupt schon bei der Stadt angestellt sein, damit für mich ein vergünstigter Beamtenkredit infrage kommt?

Mein Job ist so sicher, wie er nur sein kann. Trotzdem sitze ich erst seit gut einem Jahr auf meinem Posten.

Ich arbeite nicht in der Verwaltung, sondern als eine Art Hausmeister und im Winter Straßenmeister. Angestellt bin ich direkt bei der Stadtverwaltung.

Sagen kann ich nur, mein Vorgänger, der war bis zur Rente hier. Eine Garantie ist das natürlich nicht, aber eine angenehme Zukunftsperspektive.

Außerdem frage ich mich, wenn ich mir die Vergleiche so ansehe, lohnt sich ein Beamtenkredit überhaupt bei den Zinsen? Beim bonitätsabhängigen Zins sind andere Angebote vorn.

Sogar im Vergleich zu bonitätsunabhängigen Zinsangeboten schneiden die gefundenen Kredite für Staatsdiener nicht gut ab. Oder suche ich nur an der falschen Stelle?

Auf jede Menge gute Tipps freue ich mich schon. Für die Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Wenn Du sowieso schon gesehen hast, dass die Zinsen für normale Kredite zurzeit besser sind als Beamtenkredite, warum fragst Du dann noch? ;-)

Nicht böse sein, dass ich das anmerke. Aber ich kann auch verstehen, dass Du in einem solchen Forum wie hier nachfragst, um Dir sicher zu sein, was besser ist.

Aber letztlich bist Du es, der es selbst wissen muss, was Du tun willst, und was Du besser für Dich denkst. Das ist bei Finanzen immer der Fall, dass das jeder selbst wissen muss.

Und das gilt natürlich auch für das Thema Kredite. Beamtenkredite waren mal günstiger als normale Kredite.

Aber da die Kreditzinsen generell inzwischen niedriger geworden sind, ist da kaum mehr ein Unterschied zwischen Ratenkrediten und einem Beamtenkredit.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      52 Klicks (25,49 %)
      Von Essen Bank
      38 Klicks (18,63 %)
      Sigma Kreditbank
      35 Klicks (17,16 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      32 Klicks (15,69 %)
      Bon Kredit
      15 Klicks (7,35 %)

Wenn Du sowieso schon gesehen hast, dass die Zinsen bei normalen Ratenkrediten niedriger sind als bei Beamtenkrediten, dann hast Du Dir Deine Frage doch schon selbst beantwortet. Die Banken können bei Beamtenkrediten einfach nicht noch weiter runter mit den Zinsen, als es schon der Fall ist.

Sonst ist ja überhaupt keine Verdienstspanne mehr gegeben bei den Krediten. Die wollen ja auch noch was verdienen daran, dass sie einen Kredit vergeben.

Ich würde mir an Deiner Stelle einen guten Kredit Vergleich suchen, und nach einem normalen Ratenkredit mit dem von Dir gewünschten Betrag suchen. Da kannst Du dann die Kreditangebote verschiedener Banken miteinander vergleichen.

Du gibst den Betrag ein, den Du suchst. Und je nach Kredit Vergleich kannst Du noch die Laufzeit und oder die Rate eingeben, die Du haben willst.

Der Vergleich zeigt Dir dann die Angebote an, die in den Kredit Vergleich gespeist sind, die am besten zu Dir passen könnten. Danach kannst Du bei der jeweiligen Bank direkt eine Kreditanfrage stellen.

Kommentar

Du suchst sicherlich nicht an der falschen Stelle. In letzter Zeit ist das allgemeine Zinsniveau so stark gesunken, dass Du Dich schon fragen solltest, ob sich ein Beamtenkredit lohnt.

Angestellte im öffentlichen Dienst können den Beamtenkredit oftmals erst dann erhalten, wenn sie seit mindestens fünf Jahren bei ihrem Arbeitgeber beschäftigt sind. Einige Beamtenkredite sind ausschließlich Beamten vorbehalten, andere stehen auch Besserverdienenden aus der Wirtschaft zur Verfügung, allerdings zu einem etwas erhöhten Zinssatz.

Du siehst, dass es gar nicht so leicht ist, den passenden Kredit zu finden. Wenn Du im Internet vergleichst, wirst Du sicherlich sehr schnell auf Kreditangebote treffen, bei denen die Zinsen deutlich unter 1% liegen.

Hin und wieder wird sogar eine Finanzierung mit einem negativen Zinssatz angeboten. Das bedeutet, dass Du für den Kredit weniger Geld zurückzahlen musst, als Du erhalten hast.

Solche Angebote sind allerdings in der Regel auf bestimmte Kreditsummen beschränkt. Es gibt Kredite, die Du im Internet beantragen kannst, ohne dass Du irgendwelche Unterlagen in Papierform einreichen musst.

Ein Beispiel ist der Kredit der Solarisbank, der als Moneyou Kredit, Heycash Kredit oder Kredit2day bekannt ist. Ähnliche Angebote sind Kredite24 fix und Kredite24 sofort.

Bei Kredite24 sofort liegen die Zinsen zur Zeit unter 1%. Die maximale Kreditsumme sind 20000 Euro.

Kommentar

Da Sie direkt bei der Stadtverwaltung angestellt sind und nicht über ein externer Arbeitsvermittler im Rahmen der Leiharbeit, haben Sie sehr gute Chancen, einen Kredit für Angestellte im öffentlichen Dienst zu erhalten.

Sie profitieren sicherlich nicht so sehr wie ein Beamter von günstigen Zinsen, aber sind nicht auf weitere Sicherheiten angewiesen. Die Schufa fällt ebenso nicht allzu sehr ins Gewicht, weshalb Sie problemlos einen Beamtenkredit bei der Allgemeinen Kreditbank beantragen können.

Bei anderen Banken sieht das wieder anders aus, die vorwiegend nur Beamte mit günstigen Zinsen bedienen. Da sind Angestellte im öffentlichen Dienst zwar sichere Kreditnehmer und erhalten leichter einen Kredit, aber von einem günstigeren Zins als der normale Kreditnehmer, profitieren Sie nicht.

Kommentar

• Hallo Robotmonkey,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Erst einmal möchte ich Dir - ein bisschen verspätet - zu Deiner Anstellung bei der Stadt gratulieren.

Die Tätigkeiten sind bei den Bewerberinnen und Bewerbern sehr beliebt: Konkursrisiko und betriebsbedingte Kündigungen sind praktisch ausgeschlossen.

Das "Schlimmste" was Dir in der Regel passieren kann ist, dass Du in einem anderen Teil der Stadt arbeiten musst wenn dort beispielsweise ein Kollege durch Krankheit wochenlang ausfällt.

Neben der Wertschätzung für Dich und Deine Arbeit führt mich das auch indirekt zu der Denkweise der Banken: In der Niedrigzinsphase und zusätzlich durch selbstbewusste Bankkunden unter Druck gesetzt ist die Zinsmarge enorm abgeschmolzen.

Deshalb haben die Banken auch keine Standardzinsliste mehr, die für alle Kunden und Kreditsummen gleich wäre. Stattdessen kalkuliert sie jeden Kredit einzeln.

Als Beschäftigter im öffentlichen Dienst wirst Du sicherlich gute Konditionen bekommen. Anders als bei der KFZ-Versicherung wird dies aber nicht ganz klar kommuniziert.

Die Berechnung erfolgt eher intern und Du siehst dann lediglich das Rechenergebnis. Ich glaube schon, dass sich der Kredit für Dich als Beschäftigter im öffentlichen Dienst lohnt. Auch wenn er Nicht-Beamtenkredit heißt.

Der einzige Beamtenkredit, der so heißt und mir momentan einfallen würde, ist ein Kredit in Kombination mit einer Versicherung. Da geht es aber um sehr hohe Summen und/oder auch eine Immobilienfinanzierung.

Da ich gerne die Produkte trenne, um die Preise und Zinsen zu verstehe würde ich Dir das nicht empfehlen auch wenn Du Beamter wärest.

Kommentar

Du suchst sicherlich nicht an der falschen Stelle. Der allgemeine Trend geht zu Krediten mit niedrigen Zinsen.

Aus diesem Grunde kann schon der Eindruck entstehen, dass sich ein Beamtenkredit nicht mehr lohnt. In vielen Fällen wird das auch tatsächlich so sein.

Die meisten Kreditgeber setzen ein festes Einkommen voraus, das Du ja vorweisen kannst. Suche Dir aus den vielfältigen Angebot das heraus, was Dir am meisten zusagt und stelle dann den Antrag.

Kommentar

Lohnt sich Beamtenkredit noch, das lässt sich nicht pauschal beantworten. Wenn Sie einen hohen Bankkredit mit extrem langer Laufzeit (144 Monate) suchen, dann ja.

Bei kleineren Kreditsummen und kürzerer Laufzeit, wie bei Ihren 12.000 Euro Kredit, tendenziell eher nicht.

Wenn ich Sie richtig verstehe, dann sind Sie jetzt ein Jahr im Job. Ihr Arbeitgeber ist die Stadtverwaltung.

Damit erfüllen Sie die Antragsvoraussetzungen aller mir bekannten Beamtenkredite. Anwartschaftszeiten, wie beim Beamtendarlehen von Versicherungen, die sind nicht zu bedenken.

Kommentar

Beamtenkredite bekommen nur die, die ein sehr hohes Einkommen haben oder Beamter auf Lebenszeit oder Angestellter im öffentlichen Dienst sind.

So kann es also sein, dass du dich gar nicht für diesen Kredit qualifizierst. Wenn das nicht der Fall ist, musst du einen Ratenkredit aufnehmen, der für normale Verbraucher gedacht ist.

Kommentar

• Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
                    • Sofortige Online-Kreditentscheidung
                    • Mit sofortiger Auszahlung
                    • Mit elektronischer Unterschrift
                    Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Die Anbieter von Beamtenkrediten vergeben ihre Kredite zu unterschiedlichen Konditionen. Aus diesem Grunde lässt sich nicht so einfach sagen, ob sich ein Beamtenkredit für Dich lohnt oder eher nicht.

Hinzu kommt, dass es heute immer mehr alternative Kreditangebote mit sehr günstigen Zinssätzen gibt, die nicht nur Beamten oder Angestellten des öffentlichen Dienstes, sondern auch anderen Personen offen stehen. Dies macht die Auswahl nicht leichter.

Zu früheren Zeiten waren die Zinssätze bei einem Beamtenkredit fast immer deutlich günstiger als bei einem normalen Ratenkredit. Damals gab es aber noch keine oder nur sehr wenige Onlinekredite.

Heute sind Onlinekredite nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel. Sie werden automatisch bearbeitet.

Dadurch lassen sich erhebliche Kosten sparen, eine Tatsache, die den Kreditnehmern in Form von niedrigen bis sehr niedrigen Zinsen zugute kommt. Genau das ist der Grund, warum die Beamtenkredite oder Beamtendarlehen heute nicht mehr viel günstiger sind.

Da Du seit einem Jahr eine Festanstellung hast und einen unbefristeten Arbeitsvertrag vorweisen kannst, erfüllst Du generell die Kreditvoraussetzungen der meisten Kreditgeber. Die Entscheidung, ob Du einen Beamtenkredit oder einen anderen Kredit beantragen möchtest, solltest Du fällen, nachdem Du verschiedene Kreditangebote online verglichen hast.

Wenn Du also bei einem Kreditvergleich den Eindruck gewonnen hast, dass andere Kreditangebote oftmals zinsgünstiger als die Beamtenkredite sind, suchst Du sicherlich nicht an der falschen Stelle. Das entspricht der Tatsache.

Natürlich können sich die verfügbaren Kreditangebote laufend ändern. Alle Vergleichsportale werden laufend aktualisiert.

Die kannst jederzeit einen Onlinekredit in der gewünschten Höhe beantragen, wenn Dir ein Angebot zusagt. Oftmals ist das sogar möglich, ohne dass Du Unterlagen in Papierform einreichen musst, da moderne Kreditgeber die Möglichkeit haben, Deine Einnahmen und Ausgaben durch einen schnellen Kontocheck zu prüfen.

Außerdem kannst Du Deine Identität nachweisen, indem Du eine Kopie von Deinem Ausweis an den Kreditgeber online übermittelst. Möchtest Du wissen, welche Kreditvergleichsportale empfehlenswert sind, da sei auf Check24, Finanzcheck oder Verivox verwiesen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                      Smava
                      52 Klicks (25,49 %)
                      Von Essen Bank
                      38 Klicks (18,63 %)
                      Sigma Kreditbank
                      35 Klicks (17,16 %)
                      Kredit-ohne-Schufa.de
                      32 Klicks (15,69 %)
                      Bon Kredit
                      15 Klicks (7,35 %)