Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist ein Autokredit in der Probezeit möglich?

Einklappen
X

Ist ein Autokredit in der Probezeit möglich?

Endlich habe ich einen Ausbildungsplatz für meinen Traumjob gefunden. Endlich verdiene ich mein erstes richtiges Geld.

Neben meiner ersten eigenen Wohnung möchte ich mir ein Auto kaufen. Ich wohne etwas außerhalb und die Verkehrsanbindungen sind schlecht.

Ich möchte nicht gleich im Betrieb auffallen, wenn ich andauernd zu spät komme, nur weil beispielsweise der Bus oder die Bahn Verspätung haben.

Meine Aussichten auf eine Übernahme sind gut, mein Chef hat das bereits mehrmals signalisiert.

Nach dem Besuch meiner Hausbank wurde ich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, denn die Bank vergibt keinen Autokredit in der Probezeit.

Das Risiko sei ihnen zu hoch, da ja nicht 100 % feststeht, dass ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag nach der Probezeit erhalte. Der Bankmitarbeiter meinte, wenn ich einen solventen Bürgen hätte, würde ich meine Kreditchancen erhöhen.

Gut, meine Eltern würden für mich bürgen. Aber auch an einen Bürgen, so könnte ich mir denken, werden ebenfalls Bedingungen gestellt. Ob meine Eltern die erfüllen können weiß ich nicht.

Aber gibt es denn ansonsten keinen Kreditgeber, der mir einen Autokredit genehmigt. Mein "Lehrgeld" beträgt 1000 Euro. Ich wohne noch zuhause, habe also keine nennenswerten Ausgaben. Eventuell würde ich auf die eigene Wohnung vorerst verzichten.

Eine Kreditrate könnte ich also durchaus bezahlen. Liebes Forum, was kann ich denn tun, damit es mit dem Kredit doch klappt. Für viele Tipps wäre ich dankbar.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Hallo,
    zunächst erst einmal ganz herzlichen Glückwunsch zu Deiner Ausbildung. Es ist wirklich schön zu hören, dass es noch Menschen gibt, die ihren Traumberuf erlernen dürfen.

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt für Dich jetzt und dies kostet auch Geld. Ein Auto ist mitunter für die Flexibilität in einer Ausbildung immens wichtig und ein Autokredit ist hierfür oftmals die einzige Lösung.

Jetzt beginnt jedoch das Problem, dass Du noch in der Ausbildung bist und dementsprechend Deine berufliche Zukunft noch ein Stück weit offen ist. Die meisten Banken sehen das so und deshalb ist der Bürge meistens unerlässlich.

An einen Bürgen werden natürlich auch Anforderungen gestellt und Du solltest im Vorwege mit Deinen Eltern abklären, ob diese Bedingungen auch wirklich erfüllt werden können. Die wichtigste Anforderung ist die Bonität des Bürgen, welche natürlich in Verbindung mit der Schufa von dem Kreditgeber auch überprüft wird.

Sollten Deine Eltern hier keine Probleme haben dürfte es mit dem Kredit bei Dir auch klappen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      53 Klicks (24,88 %)
      Von Essen Bank
      40 Klicks (18,78 %)
      Sigma Kreditbank
      38 Klicks (17,84 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      32 Klicks (15,02 %)
      Bon Kredit
      16 Klicks (7,51 %)

Da hat dich der Bankbeamte vollkommen korrekt informiert. Denn einen Kredit bezahlt man mit seinem Einkommen zurück.

Solltest du nach Ablauf der Probezeit nicht übernommen werden, dann hättest du keine Arbeit und somit kein Arbeitseinkommen. Und ohne Geld kann man auch nicht die Tilgungsraten bezahlen, daher vergeben Banken bei einer Probezeit keinen Kredit.

Ein Bürge muss dieselben Voraussetzungen erfüllen, wie ein Kreditnehmer. Das ist so, als wenn der Bürge den Kredit selbst beantragen würde.

Kommentar

Es wird für Dich leider sehr schwer werden, eine Autofinanzierung zu bekommen. Erstens ist Dein Einkommen relativ niedrig und zweitens bist Du noch in der Probezeit.

Die Bürgschaft Deiner Eltern wäre eventuell eine Chance. Es ist aber so, wie Du schreibst, denn es muss erst überprüft werden, ob Deine Eltern die Voraussetzungen für die Bürgschaft erfüllen.

Das ist nur dann der Fall, wenn sie ein Einkommen haben, das die Zahlung Deiner Kreditraten erlaubt, ohne dass sie gefährdet sind, dadurch andere Verpflichtungen zu vernachlässigen. Es ist außerdem gut, dass Du Dir überlegst, vorerst auf die Wohnung zu verzichten und lieber das Auto finanzieren möchtest, um gut, sicher und pünktlich zur Arbeit zu kommen.

Du kannst Dich auch an Deinen Autohändler wenden, wenn Du nach einer Finanzierungsmöglichkeit für das Auto suchst. Dort besteht die Chance, dass das Auto als Sicherheit eingesetzt wird.

Das bedeutet, dass Du mit dem Auto so viel fahren kannst, wie Du möchtest. Nur dann, wenn Du mit der Tilgung Deiner Kreditraten in den Rückstand kommst, würde der Händler auf Dein Auto zugrückgreifen.

Hast Du einen schriftlichen Nachweis, dass Du nach dem Ende Deiner Probezeit fest übernommen wirst, steigen Deine Chancen auf einen Kredit ganz erheblich. Vielleicht hast Du ja diese Möglichkeit.

Kommentar

Deine Bank hat dich korrekt informiert. Das Problem bei Probezeiten und bei zeitlich befristeten Arbeitsverträgen liegt darin, dass man nicht weiß, ob man danach sofort wieder eine neue Arbeit findet.

Daher werden nur Kredite vergeben, die innerhalb dieser befristeten Arbeitszeit zurückbezahlt werden können. Eine Ausnahme machen die Banken, wenn du einen Bürgen hast.

Denn dann ist ja jemand vorhanden, der den Kredit zurückzahlen kann. Denn im Notfall muss der Bürge an deiner Stelle den Kredit zurückzahlen.

Kommentar

• Hallo pitretammy,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Hallo,
            erst einmal das Wichtigste vorab: Meinen aufrichtigen herzlichen Glückwunsch zu Deinem Ausbildungsplatz in Deinem Traumberuf. Ein neues Leben beginnt nunmehr für Dich und Du kannst langsam starten, auf eigenen Füssen zu stehen.

Der neue Lebensabschnitt ist absolut wundervoll, denn Du kannst die Säulen Deines späteren Lebens errichten. Wenn dies noch mit selbst verdienten Geld aus einem Beruf geschieht, den Du gern ausübst, dann kann man sagen: Alles richtig gemacht, mehr geht nicht!

Leider ist es doch so, dass immer mehr geht bzw. dass man auch mit zunehmendem Alter mehr benötigt. Das erste Auto ist ein sehr hervorragendes Beispiel dafür, da es die Flexibilität um ein Vielfaches steigert und überdies auch ein Stück weit private Freiheit darstellt.

Ich hoffe ernsthaft, dass Du Dir die Anschaffung eines Fahrzeugs gut kalkuliert und richtig durchgerechnet hast. Neben den Anschaffungskosten, die nicht gerade gering sind, hast Du mit dem Fahrzeug ja noch weitere Kosten.

Das Benzin sowie die Steuer und natürlich auch die Versicherung sind nur einige Beispiele für diese Kosten und selbstverständlich muss auch ein gebrauchtes Fahrzeug irgendwann einmal in die Inspektion bzw. fallen dafür Reparaturen an. Von den Sommer- und Winterreifen, die Du natürlich nicht ewig fahren kannst, an dieser Stelle einmal ganz zu schweigen.

Das erste Fahrzeug lässt sich für gewöhnlich nur schwerlich ohne einen Kredit realisieren - wenn man nicht gerade reiche Eltern hat. Mit reichen Eltern jedoch sind die wenigsten Menschen gesegnet so dass der Kredit Realität wird. Hier fängt jedoch in der Regel ein nicht gerade kleines Problem an, denn Du befindest Dich noch in der Probezeit.

Für die Kreditgeber bist Du derzeitig, bei aller persönlichen Euphorie Deinerseits über die neue Berufsmöglichkeit, ein Risiko. Die Probezeit begründet diesen Risikofaktor, da Du ja Deinen Ausbildungsplatz noch verlieren kannst.

Dies muss indes nicht einmal Deine eigene Schuld sein aber jede Ausbildungsmassnahme endet irgendwann einmal und solange Du noch keine Garantie auf eine Übernahme hast besteht immer noch die Möglichkeit, dass Du am Ende der Ausbildung ohne einen Beruf und somit auch ohne Erwerbseinkommen darstehst.

Ich denke, Du wirst eine Kreditsicherheit in Form einer Bürgschaft benötigen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Was Ihnen Ihr Berater bei der Bank erzählt hat, trifft leider auch auf andere Kreditgeber zu. Sie brauchen in Ihrer Situation unbedingt zusätzliche Kreditsicherheiten.

Diesen Umstand macht Ihr Einkommen und selbstverständlich die Probezeit nötig. Ob Ihre Eltern als Bürgen infrage kommen könnten, kann nur der Kreditgeber entscheiden.

Die Schufa Ihres Vaters oder Ihrer Mutter darf keine negativen Einträge haben. Das Einkommen muss so hoch sein, dass der Bürge im Notfall Ihren Kredit übernehmen kann.

Wenn Ihre Hausbank absagt, könnten Sie sich zur Not an einen etwas teureren Kreditvermittler wenden oder Sie warten die Probezeit ab.

Kommentar

Du kannst natürlich einen Privatkredit beantragen. Doch auch hier ist ungewiss, ob dir jemand den Kredit bewilligt.

Wie willst du den Kredit zurückbezahlen, wenn du die Arbeit entgegen der Zusagen doch nicht bekommst. Der Kreditgeber wird sein Geld haben wollen und du hast dann ein großes Problem.

Es ist also in deinem Interesse, dass du noch keinen Kredit bekommst. Wenn deine Eltern für den Bankkredit bürgen, dann müssen sie alle Bedingungen erfüllen, wie sie der Kreditnehmer erfüllen muss.

Kommentar

Kein Kreditgeber wird dir in der Probezeit einen Kredit geben. Wenn du in der Probezeit bist und einen Vertrag für die Zeit danach schon besitzt, kannst du den Kredit erhalten.

Solange du das nicht hast, wirst du warten müssen, bis deine Probezeit beendet ist.

Kommentar

Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Deine Frage muss mit einem klarem "Nein" beantwortet werden. In der Probezeit ist dein Einkommen und dein Arbeitsplatz nicht sicher.

Schon morgen kann die Firma dir die Tür zeigen und dann hast du kein Einkommen mehr. Nur wenn die Probezeit beendet ist, kann ein solcher Kredit aufgenommen werden.

Kommentar

Zusammen mit dem ersten Job steigen die Bedürfnisse. Sie sprechen direkt die wichtigsten Wünsche an.

Eine eigene Wohnung und natürlich ein Auto. Möglichst schnell soll es außerdem gehen.

Nur für Kredit in der Probezeit, ohne solventen Mitantragsteller, werden Sie keine Bank begeistern können. Solvent bedeutet, dass der zweite Hafter kreditwürdig sein muss.

Kreditwürdig in einem Umfang der die Kreditvergabe auch ohne Ihr Zutun erlaubt. Barsch ausgedrückt, ob ihr Name auf dem Antrag auftaucht, spielt keine Rolle.

Erschwerend für Ihren Kreditwunsch kommt hinzu, dass Sie einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen haben. Sie sind damit nur zeitlich befristet angestellt.

Pfändbar ist Ihr Ausbildungseinkommen ebenfalls nicht. Mit anderen Worten, sogar nach der Probezeit wird es schwierig für Sie, Ratenkredit zu erhalten.

Zusammengefasst:

Grundsätzlich ist Ratenkredit einer Bank durch einen „zweiten Hafter“ möglich. Anraten möchte ich Ihnen die Kreditaufnahme - angesichts des niedrigen Ausbildungseinkommens und Ihrem Wunsch nach einer eigenen Wohnung - auf keinen Fall.

Kommentar

Hi,

schön das du eine Ausbildung in deinem Traumberuf gefunden hast. Wer kann das schon von sich behaupten.

Nur leider wird es mit einem Kredit in der Ausbildung auch bei einem Kreditvergleich wahrscheinlich nur mit Hilfe eines Bürgen klappen. Wenn deine Eltern bereit dazu sind dir zu helfen, dann kannst du dich glücklich schätzen und solltest die Hilfe dankend annehmen.

Als Bürge kann jeder eingesetzt werden, der einen festen Verdienst über der Pfändungsfreigrenze hat und die Schufa sollte positiv sein.

Dann steht deinem Autokredit auch nichts mehr im Weg.

Kommentar

• Der letzte Kreditantrag unser User:
                          Die letzte Kreditanfrage wurde vor 8 Stunden bei Sigma Kreditbank gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Sigma Kreditbank beantragen

Entweder geht ein Kredit in der Tat nur mit Bürge oder die Rate müsste so hoch sein, dass Sie den Kredit während der Lehrzeit tilgen könnten.

Aber ich denke, dass sich kaum eine Bank darauf einlassen wird, denn auch in der Lehre kann das Arbeitsverhältnis gekündigt werden.

Die Eltern müssten ein gutes Einkommen haben und vor allen Dingen eine saubere Schufa. Ich würde mir das überlegen, denn Sie könnten Ihre Eltern in große Schwierigkeiten bringen.

Sollten Sie nämlich nicht mehr zahlen können, dann müssen Ihre Eltern für die Gesamtsumme haften. Das wollen Sie doch sicher nicht, oder.

Fahren Sie lieber einen Bus oder eine Bahn früher. Oder kaufen Sie sich einen Roller. Den bekommen Sie auch günstig gebraucht.

Kommentar

Hallo,

vielleicht solltest du dein Glück mal bei einem Vermittler versuchen.

Wenn du bei Smava schaust, dann bekommst du dort einen Kredit in der Ausbildung und wenn einer deiner Eltern gerne bürgt klappt das auch in der Probezeit.

Ein Bürge muss einen festen Arbeitsplatz und einen Verdienst von mindestens 1150,-€ haben. Die Schufa darf auch keine negativen Einträge haben.

Viel Glück !!

Kommentar

Ihre Hausbank hat Recht. In der Probezeit können Sie nur einen Kredit mit Bürgen bekommen.

Der Bürge muss fest angestellt sein, darf keine negativen Einträge bei der Schufa haben und muss mehr als den Pfändungsfreibetrag (ca. 1.1150 Euro/Monat) verdienen. Der Bürge unterschreibt den Kreditantrag ebenfalls, tritt aber erst in Erscheinung, wenn Sie die Raten nicht mehr bezahlen können.

In Ihrem Fall würde ich Ihnen eine bessere Lösung vorschlagen. Die Probezeit ist vom Gesetz auf maximal 6 Monate begrenzt.

Warten Sie einfach ab und beantragen dann selbst einen Kredit, ohne Bürgen oder Sicherheit. Bis dahin fragen Sie Ihre Kollegen, ob jemand bereit ist, Sie mit dem Auto gegen einen Beitrag für die Fahrkosten mitzunehmen.

Kommentar

Wenn man einen Autokredit von einer Bank bewilligt haben möchte, dann muss man ein paar Bedingungen erfüllen. Eine davon ist ein eigenes Arbeitseinkommen.

Das kann aus selbstständiger oder unselbstständiger Arbeit kommen und muss oberhalb der Pfändungsgrenze liegen. Das ist bereits die erste Hürde.

Denn dein Lehrgeld, wie du es nennst, liegt einfach darunter. Dann ist da aber noch ein weiteres Problem.

Es ist dein zeitlich begrenzter Arbeitsvertrag. Viele Banken vergeben bei einer Probezeit gar keinen Kredit, auch keinen Minikredit.

Das liegt daran, dass die Probezeit nur wenige Monate beträgt und man somit nur für die paar Monate eine feste Arbeit und ein sicheres Einkommen hat. Was danach ist, ist nicht geklärt.

Du brauchst entweder einen liquiden Bürgen oder du wartest, bist du eine feste Anstellung mit einem sicheren Einkommen hast.

Kommentar

Hallo,

so sollte es sein, dass man auch die Chance bekommt, seinen Traumjob auszuüben. Nur ist halt eben in der Ausbildung das Geld noch knapp.

Leider ist die Kombination, Ausbildung und noch in der Probezeit eher schwierig. Die Banken vor Ort verlangen einen festen Arbeitsplatz nach der Probezeit mit einem Gehalt über der Pfändungsfreigrenze von 1150,-€.

Am besten nimmst du gleich zur Sicherheit für die Bank einen Elternteil als Bürge mit in den Antrag rein.

Ganz einfach geht diese Anfrage über einen Kreditvergleich. Dort könnt ihr den Antrag mit 2 Kreditnehmern stellen und habt keinen großen Aufwand.

ich empfehle dir Smava dazu, da gibt es auch in etwas schwierige Fällen Kredit. Und soweit ich weiß auch in der Ausbildung.

Kommentar

So lange Sie noch in der Probezeit sind, kann Ihr Arbeitsverhältnis jederzeit fristlos beendet werden, ohne dass eine ordentliche Kündigung ausgesprochen werden muss. Wegen dieses hohen Risikos gibt Ihnen keine Bank einen Kredit.

Wenn Sie Ihre Eltern nicht fragen wollen oder können, ob sie für Sie bürgen können, bleibt Ihnen momentan nichts anderes übrig, als mit dem Kreditantrag zu warten, bis die Probezeit überstanden ist. Der Gesetzgeber hat die Zeitdauer sowieso auf maximal 6 Monate begrenzt.

Danach werden Sie entweder entlassen oder fest übernommen. Nach 6 Monaten Betriebszugehörigkeit greift auch der Kündigungsschutz.

Deswegen machen fast alle Banken für die Bewilligung eines Kredits eine Betriebszugehörigkeit von mindestens 6 Monaten zur Voraussetzung. Seit wann Sie in der Firma sind, steht auf der Lohnbescheinigung.

Für den Augenblick rate ich Ihnen, sich unter Ihren Kollegen umzuhören. Mit etwas Glück finden Sie jemand, der in Ihrer Nähe wohnt und Sie mit dem Auto mitnehmen kann.

Sie geben ihm ein paar Euro für Kraftstoff und wenn Sie Ihren eigenen Wagen haben, können Sie weiterhin gemeinsam mal mit einem, dann mit dem anderen Wagen zur Arbeit fahren.

Kommentar

• Folgende Kredite wurden von unseren Leser zuletzt angefragt.
                                      29.07.2019 um 10:05 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:32 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:18 – 6.000 Euro bei 48 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:11 – 9.500 Euro bei 120 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job. Die Freude ist umso größer, da es sich ja um deinen Traumjob handelt und somit um mehr als nur einen reinen Gelderwerb.

Ein Auto gehört zu einem erfolgreichen Start in den neuen Job. Das vor allem deswegen, weil du ja die Arbeitsstelle mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schwer erreichst.

Allerdings bekommt man mit einem befristeten Arbeitsvertrag keinen Bankkredit. Einer jeden Bank ist das Risiko zu hoch.

Denn sollte man die Probezeit nicht überstehen, dann hat die Bank mangels Einkommen keine Sicherheit. Und Sicherheit ist einer Bank bei der Kreditvergabe sehr wichtig.

Du kannst es mit einem Privatkredit versuchen. Private Kreditgeber sind nicht so streng wie Banken.

Mit denen kannst du auch über alternative Tilgungsmöglichkeiten sprechen. Privatkredite findest du zum Beispiel bei Auxmoney.

Kommentar

Guten Tag,

herzlichen Glückwunsch zu erhaltenen Ausbildungsplatz in deinem Traumberuf. Was die durch dein Chef in Aussicht gestellten Chancen auf eine Übernahme angeht, wäre ich an deiner Stelle kritisch, bis zu es schriftlich hast.

Wenn du dich noch in der Probezeit befindest und eine Autofinanzierung benötigst, solltest du dich an die Autobank des Fahrzeugherstellers wenden. Diese ist in der Regel etwas kulanter bei der Kreditvergabe.

Als Sicherheit dient der Fahrzeugbrief. Wenn du einen Bürgen als weitere Sicherheit benennen kannst, dürfte sich die Bank ebenfalls freuen.

Kommentar

Alleine und ohne Hilfe deiner Eltern wirst du mit der Finanzierung durch eine Bank noch etwas Geduld haben müssen. Grundsätzlich erfüllst du zwar die Auflagen einer Bank, die man für einen Kredit benötigt, aber nur mit Einschränkungen.

Ein Grund ist dein befristetes Arbeitsverhältnis. Wer einen Kredit möchte, muss ihn auch zurückzahlen können, was mit dem Einkommen gemacht wird.

Doch da du einen befristeten Arbeitsvertrag hast, ist dein Einkommen ebenfalls befristet. Du müsstest also den Kredit zurückbezahlt haben, bevor dein Arbeitsvertrag ausläuft.

Dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit übernommen wirst, ändert daran nichts. Dann ist da noch die Höhe deines Einkommens, das für einen Kredit zu gering ist.

Du wirst ohne die Hilfe deiner Eltern keinen Kredit bekommen. Die können als Bürgen oder als Mitantragsteller unterschreiben.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                                            Smava
                                            53 Klicks (24,88 %)
                                            Von Essen Bank
                                            40 Klicks (18,78 %)
                                            Sigma Kreditbank
                                            38 Klicks (17,84 %)
                                            Kredit-ohne-Schufa.de
                                            32 Klicks (15,02 %)
                                            Bon Kredit
                                            16 Klicks (7,51 %)

Euro Testsieger
                                            Finanztipp
                                            Tüv Saarland
                                            10 Jahre Erfahrung
                                            10 Jahre Erfahrung
                                            Live Chat
                                            Chat Support
                                            SSL verschlüsselt
                                            SSL verschlüsselt
                                          Lädt...