Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geht das - Kredit gegen Fahrzeugbrief?

Einklappen
X

Geht das - Kredit gegen Fahrzeugbrief?

Jeden Morgen das gleiche Problem. Mein Wagen stottert bis er angesprungen ist. Jeden Morgen das gleiche Gebet, dass er anspringt.

Das mache ich jetzt nicht mehr mit und suche nach einem anderen Wagen. Einen Neuwagen kann ich mir nicht leisten, aber ein guter Gebrauchter wird es auch tun.

Allerdings muss ich den Wagen finanzieren, denn gespart habe ich nichts. Mein Verdienst ist nicht allzu hoch, meine Lebenshaltungskosten deckt er aber ab.

Miete bezahle ich keine da ich im Elternhaus wohne, dass bezahlt ist. Andere Kredite habe ich nicht. Meine Ausgaben liegen im Bereich der Norm.

Eine Kreditrate von etwa 100 Euro könnte ich im Monat abzweigen. Was darf mein neues Auto denn dann kosten. Wieviel Kredit bekomme ich mit einem Einkommen von 1150 Euro?

Meine Anstellung ist sicher, ich arbeite beim Gemeindeamt, bin also im öffentlichen Dienst beschäftigt.

Jetzt habe ich mir überlegt, wenn das Einkommen nicht ausreichen sollte, könnte ich doch den Fahrzeugbrief bei der Bank hinterlegen. Geht das Kredit gegen Fahrzeugbrief?

Habe ich überhaupt Kreditchancen? Das liebes Forum frage ich jetzt die Experten von Euch.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Den Kredit könnten Sie beim Autohändler abklären. Allerdings müssen Sie sich dann an ein Autohaus wenden, denn bei einem kleinen Händler am Rand werden Sie keine Bank r Finanzierung bekommen.

Da Sie knapp über der Pfändungsfreigrenze liegen können Sie es im Internet bei Smava oder Finanzcheck versuchen. Diese bieten einen Kreditvergleich bei allen bekannten Banken an und es besteht die Chance einen Kreditgeber zu finden, der den Kredit genehmigt.

Bei der Hausbank wird es leider nicht klappen, die haben zu hohe Anforderungen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      52 Klicks (25,62 %)
      Von Essen Bank
      37 Klicks (18,23 %)
      Sigma Kreditbank
      35 Klicks (17,24 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      32 Klicks (15,76 %)
      Bon Kredit
      15 Klicks (7,39 %)

Eigentlich bringst du für einen Kredit bis auf eine Voraussetzung alles Nötige mit. Besonders die Tatsache, dass du im öffentlichen Dienst beschäftigt bist, kommt dir bei einem Kredit zugute.

Doch leider ist dein Einkommen nicht sehr hoch. Das Problem ist, dass es unterhalb der Pfändungsgrenze liegt.

Daher wird dir die Bank den Kredit vermutlich nicht bewilligen. Da hilft es auch nichts, dass du ein sicheres Einkommen hast oder, dass du den Kfz-Brief bei der Bank hinterlegen willst.

Ich sehe für dich allerdings eine Option. Versuche es doch mit einem Privatkredit.

Private Kreditgeber sind bei der Vergabe von Krediten nicht so streng wie Banken. Dort könntest du einen Kredit bekommen, trotz deines niedrigen Einkommens.

Kommentar

Den Fahrzeugbrief bei einem Autokredit als Sicherheit einzubehalten, ist bei vielen Banken gängige Praxis. Wenn Sie das Auto mit Finanzierung kaufen, bleibt das Fahrzeug laut Gesetz sowieso Eigentum der Bank, bis Sie die letzte Rate bezahlt haben.

In der Regel wird Ihnen erst dann der Fahrzeugbrief ausgehändigt. Als Angestellter im öffentlichen Dienst können Sie Kredite zu bevorzugten Konditionen bekommen.

Ihre Chancen auf einen Kredit sind gut, vorausgesetzt, Sie haben keine negativen Einträge in Ihrer Schufa. Da Sie keine anderen Kredite oder finanziellen Verpflichtungen haben, gehe ich davon aus, dass Ihre Schufa "sauber" ist.

Gehen Sie am besten auf ein Vergleichsportal wie Check24, Smava oder Verivox und starten Sie einen Kreditvergleich. Suchen Sie dabei gezielt nach Krediten für Angestellte im öffentlichen Dienst.

Bei den meisten Angeboten können Sie den Kreditantrag online stellen. Wenn Ihnen persönliche Beratung lieber ist, wählen sie einfach eine Bank, die Geschäftsstellen in Ihrer Nähe unterhält und buchen dort einen Termin.

Wie viel Kredit Sie mit monatlich 100 Euro bekommen können, hängt in erster Linie von der Laufzeit ab. Wenn Sie eine Laufzeit von 60 Monaten (5 Jahre) wählen, können Sie ungefähr 5.500 Euro bekommen.

Sie sollten beachten, dass ein Kredit um so teurer wird, je größer die Laufzeit ist. Zudem macht es wenig Sinn, zur Finanzierung eines Gebrauchtwagens einen Kredit mit sehr langer Laufzeit zu wählen.

Sonst könnte es passieren, dass Sie den Kredit immer noch abzahlen müssen, der Wagen aber bereits verschrottet ist.

Kommentar

Hallo,
          das Verfahren, welches Du in Deiner Anfrage beschreibst, gehört zum Standard im Kreditwesen bei einer Fahrzeugfinanzierung. Der Fahrzeugbrief verbleibt so lange bei der kreditgebenden Instanz, bis der Kredit vollständig zurückgetilgt wurde.

Anders würde es ja auch gar nicht gehen, die Bank benötigt diese Sicherheit um zu verhindern, dass Du den Wagen einfach veräusserst und Dich mit der Restsumme - salopp gesagt - aus dem Staub machst. Dieser Ansatz kann daher von Dir verworfen werden, da Du den Fahrzeugbrief überhaupt nicht in die Hand bekommst.

Es ist auch ein wenig schwierig zu sagen, wie hoch der Preis für Deinen Gebrauchtwagen bei einer monatlichen Tilgungssumme in Höhe von 100 Euro sein darf. Die Tilgungssumme ist das Endprodukt aus den beiden Säulen Laufzeit sowie Gesamtsumme.

Da die Laufzeit eine Variable darstellt kann ich Dir also nicht sagen, wie hoch die Gesamtsumme sein dürfte. Es hängt hier ein Stück weit von den Angeboten ab, welche Du bekommen kannst.

Du solltest dabei jedoch auf jeden Fall die Wirtschaftlichkeit Deines Kreditunterfangens im Auge behalten. ein Gebrauchtfahrzeug behält seinen Wert nicht weswegen die meisten Kreditgeber ohnehin nicht übermässig lange Laufzeiten bei einer Gebrauchtwagenfinanzierung anbieten.

Du kannst jedoch im Internet schauen, wie viel Kredit bei Dir maximal für 100 Euro möglich wäre. Hierfür kannst Du eine Kreditvergleichsplattform nutzen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

• Hallo klinsi07,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Im Prinzip ist es möglich, bei einem Autokredit den Fahrzeugbrief als Pfand bei der Bank zu hinterlegen. Ich glaube aber nicht, dass so etwas in ihrem Fall nötig sein wird.

Als Angestellter im öffentlichen Dienst können Sie bei jeder Bank einen Kredit zu besonders günstigen Bedingungen bekommen. Am besten besuchen Sie mal ein Vergleichsportal wie Smava, Verivox oder Check24 und machen dort einen Kreditvergleich.

Ihr Einkommen ist zwar gering, sollte aber hoch genug sein, um für einen Kredit in Frage zu kommen. Mit einem frei verfügbaren Einkommen von monatlich 100 Euro können Sie bei 36 Monaten Laufzeit einen Kredit über ca. 3.500 Euro bekommen, bei 5 Jahren Laufzeit 5.500 Euro und bei 7 Jahren Laufzeit ungefähr 7.500 Euro.

Eine längere Laufzeit würde ich an Ihrer Stelle nicht wählen, weil es sonst passieren könnte, dass Ihr Gebrauchtwagen bereits in die Schrottpresse gewandert ist, Sie den Kredit aber immer noch abzahlen müssen.

Wie wäre es, wenn Sie Ihre Eltern fragen würden, ob sie Ihnen Geld für eine Anzahlung zur Verfügung stellen würden? Dann könnten Sie entweder die Laufzeit des Kredits verkürzen oder eine größere Summe auswählen.

Denken Sie auch daran, dass Sie nicht nur den Kaufpreis für den Wagen bezahlen müssen. Die Zulassung kostet ebenfalls Geld.

Vielleicht wird auch der TÜV fällig oder es fallen Ausgaben für Reparaturen oder Verschleißteile an.

Kommentar

Nun, große Sprünge können Sie mit dem Einkommen nicht machen. Sie haben aber den Vorteil, dass Sie im öffentlichen Dienst arbeiten.

Somit kommen Sie in den Genuss der Privilegien für Beamte. Sie können deshalb nach einem Kredit mit längerer Laufzeit Ausschau halten.

Nutzen das Kreditvergleichsportal Check24 und geben Sie dort entweder Beamtenkredit oder Autokredit ein. Sofern Sie eine gute Schufa haben, dürften Sie eine passende Bank finden.

Es ist nicht gesagt, dass die Bank den Fahrzeugbrief hinterlegt haben will. Manche schon, einige nicht. Das sehen Sie, wenn Sie den Kredit beantragt haben.

Günstige Kredite bekommen Sie übrigens von Barclays.

Kommentar

Wenn man einen Wagen finanzieren möchte, dann ist ein Autokredit die beste Wahl. Der bietet privaten Autokäufern die meisten Vorteile und wird daher auch von über 86 Prozent aller privaten Autokäufer genutzt.

Für einen Autokredit muss man ein paar Bedingungen erfüllen. Dazu gehört eine positive Schufa und ein eigenes Berufseinkommen, entweder aus selbstständiger oder unselbstständiger Arbeit.

Das Einkommen muss oberhalb der Pfändungsgrenze liegen, was in deinem Fall leider nicht so ist. Daher wirst du der Bank eine zusätzliche Sicherheit bieten müssen, damit du den Kredit bewilligt bekommst.

So eine Sicherheit ist eine natürliche Person, die für den Kredit eine Bürgschaft übernimmt. Diese Person muss selbst sämtliche Kreditbedingungen erfüllen.

Den Kfz-Brief als Sicherheit bei der Bank zu hinterlegen kann den Bürgen nicht ersetzen.

Kommentar

Kredit gegen Fahrzeugbrief ist ein ganz normaler Autokredit. Ohne Anzahlung kommen Sie beim Autokredit einer Direktbank aus.

Unterdurchschnittlich, aber gut, sieht es bei Ihrem Einkommen aus. Mit 1150 Euro überschreiten Sie die Pfändungsfreigrenze um 10,01 Euro.

Lediglich 4,34 Euro könnte ein geprellter Gläubiger tatsächlich von Ihnen zwangsweise eintreiben. In einem Atemzug fällt ein weiteres Detail auf.

Sie sagen, Sie arbeiten im Öffentlichen Dienst auf dem Gemeindeamt. Öffentliche Arbeitgeber sind nicht dafür bekannt, schlecht zu zahlen.

Daher liegt der Verdacht nahe, dass Sie sich noch in der Ausbildung befinden. Kredit mit dem Ausbildungsgehalt vergibt keine Bank leicht.

Denn, die Ausbildung endet nicht automatisch in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis. Sollten Sie jedoch nur vorübergehend in Teilzeit arbeiten, dann sieht es natürlich anders aus.

Ohne Details zu kennen, möchte ich mich nicht an Spekulationen möglicher Kreditsummen beteiligen.

Kommentar

• Mit sofortiger Auszahlung
                    • Mit elektronischer Unterschrift
                    Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Wenn du dir einen Neuwagen kaufen möchtest oder zumindest in einen Gebrauchtwagen investieren willst, dann geht das natürlich nur, wenn du auch ein ordentliches Einkommen hast. 1150 EUR sind nicht wirklich viel Geld und da frage ich mich, ob es sich wirklich lohnt, in solch einem Job zu arbeiten. Selbst wenn er bei der Gemeinde ist.

Du brauchst also zuerst einmal einen Bürgen, damit du auch ein ordentliches Kreditangebot nutzen kannst. Und dann ist es so, dass du deinen Fahrzeugbrief abgeben kannst, wenn du dich für einen Autokredit entscheidest.

Also nicht für einen Kredit, bei dem keine freie Zweckbindung ist, sondern für einen Kredit mit einem festen Verwendungszweck. Denn dann wird der Fahrzeugbrief als Sicherheit einbehalten. Das klappt beim Händler ebenso wie bei einem freien Bankhaus.

Kommentar

Mit 1150 Euro netto im Monat liegt Ihr Einkommen nur knapp über der Pfändungsgrenze. Das reicht allerdings den meisten Kreditinstituten aus, Ihnen einen besicherten Kredit anzubieten.

Besichert ist der Kredit, weil Sie Ihren KFZ-Brief bei der Bank als Sicherheit hinterlegen. Damit sichert der Sachwert – in Höhe des Beleihungswertes – den Autokredit.

Ein dickes Pfund ist außerdem Ihre Anstellung im Öffentlichen Dienst. Wenn Sie beim „Beamtenmikado“ nicht verlieren, ist Ihr Job auf ewig sicher.

Sie sagen so etwa 100 Euro Rate im Monat könnten Sie sich gut leisten. Das habe ich einmal zugrunde gelegt und den Vergleich von Smava befragt.

Bei 48 Monaten Laufzeit könnten Sie sich etwa 5000 Euro Kredit erlauben. Bei 60 Monaten etwa 6000 Euro aufnehmen.

Über 5 Jahre Laufzeit würde ich nicht gehen, denn auch der Gebrauchte wird irgendwann „müde“. Dann sollte wenigstens der Kredit bezahlt sein.

Kommentar

Guten Tag,
                        es geht nicht nur, einen Kredit gegen den Fahrzeugbrief als Sicherheit zu bekommen. Das ist sogar fast immer Bedingung.

Leicht wird das mit dem Darlehen allerdings trotzdem nicht. Ihr monatliches Gehalt liegt nur etwa 10 Euro über der gesetzlichen Pfändungsfreigrenze.

Dies bedeutet, dass Banken, wenn die Rückzahlung Ihres Kredits platzt, nur etwa fünf Euro monatlich bei Ihnen pfänden dürften. Dass das keinem Geldgeber realistisch reicht, können Sie sich selbst ausrechnen.

Die größten Chancen sehe ich noch bei Vertragshändlern. Die kooperieren mit den Autobanken und diese subventionieren ihre KFZ-Finanzierungen stark, um die Verkäufe des Mutterkonzerns nach oben zu bringen.

Deshalb könnte es vielleicht hier klappen. Es kann allerdings sehr gut sein, dass Sie eine Restschuldversicherung abschließen müssen, die kostenpflichtig wäre.

Ansonsten benötigen Sie einen Bürgen (vielleicht Ihre Eltern?), um den von Ihnen gewünschten Kredit zu erhalten.

Kommentar

• Der letzte Kreditantrag unser User:
                          Die letzte Kreditanfrage wurde vor 2 Tagen bei Smava gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Smava beantragen

Anders wird es wahrscheinlich gar nicht gehen, als dass Du den Kfz-Brief als Sicherheit bei der Bank hinterlegst. Dein Einkommen ist ja nicht gerade üppig.

Wenn Du nach einer Finanzierung suchst, ist es deshalb wichtig, dass Du im Kreditvergleich direkt darauf achtest, dass Dir nur die Kredite angezeigt werden, bei denen der Brief als Sicherheit abgegeben werden kann.

Inzwischen gibt es auch Autokredite, bei denen das nicht mehr der Fall ist. Und ein solcher Kredit bringt Dir dann ja gar nichts.

Du kannst Dich auf smava nach einem Kredit für Deinen Gebrauchten umsehen. Die bieten auch den Vergleich von Finanzierungen für Autos an.

Oder auf Check24, da müsste das auch gehen. Oder auf einem der anderen zahlreichen Vergleichsportale, die Kreditrechner für alle möglichen Arten von Darlehen anbieten.

Ob Du aber wirklich Chancen auf einen Kredit hast, kann ich Dir nicht sagen. Das wird Dir auch niemand Anderes hier im Forum sagen können.

Du wirst es erst dann wissen, wenn Du tatsächlich eine Kreditanfrage stellst. Das kann niemand von uns für Dich übernehmen.

Was Du aber sonst noch versuchen kannst: Über den Kreditmarktplatz von smava private Geldgeber für Deinen Kreditwunsch zu finden. Vielleicht klappt das so mit einem Kredit, wenn nichts Anderes geht.

Kommentar

Bei Gebrauchtwagen wird der Fahrzeugbrief eigentlich nicht als Sicherheit genommen. Das liegt daran, dass der Wert des Autos im gebrauchtem Zustand, selten den Kreditbetrag überschreitet.

Du kannst den Fahrzeugbrief anbieten und hoffen. Ich würde es aber gleich mit einem Bürgen versuchen, wenn du eine Kreditsicherheit brauchst.

Kommentar

Hallo und willkommen im Kreditforum. Wir beantworten hier alle Fragen zum Thema Kredite, Banken und Finanzierungen.

Wir bemühen uns, unsere Antworten und Ratschläge so einfach und klar wie möglich zu formulieren um so einer breiten Sicht von Besuchern helfen zu können. Ein Thema, welches immer wieder auftaucht, ist die Autofinanzierung.

Wenn man einen Wagen kaufen möchte oder muss und das Geld dazu nicht auf einem Sparkonto liegen hat, dann braucht man eine Fremdfinanzierung. Die wird in der Regel von einer Bank bereitgestellt.

Banken bieten dazu drei Arten von Finanzierungen an. Es gibt das Leasing, den Autokredit und die Ballonfinanzierung.

Das Leasing wird von privaten Autokäufern nur selten verwendet. Eigentlich eignet sich das Leasing für Unternehmen, die einen Fuhrpark benötigen, ihn aber nicht kaufen wollen.

Unternehmen leasen die Fahrzeuge für einen bestimmte Zeit. Nach Ablauf der Zeit wird der Wagen zurückgegeben.

Man könnte den Wagen durch Zahlen des Restwerts auch übernehmen. Das machen nur private Autokäufer aber keine Firmen.

Der Vorteil liegt darin, dass Firmen die Leasingraten von der Steuer absetzen können. Private können das nicht.

Bei der Ballonfinanzierung wird die Tilgung des Kreditbetrags in zwei Teile geteilt. Ein Teil wird mit monatlich fälligen Tilgungsraten abbezahlt. Der andere Teil wird bei Ende der Laufzeit fällig.
                              Gerader der Teil, der bei Ende der Laufzeit fällig wird, bereitet in der Praxis immer Probleme. Denn kaum jemand hat das Geld, um diese Einmalrate auf einen Satz zu bezahlen.

Über 86 Prozent der privaten Autokäufer entscheidet sich für einen Autokredit. Beim Autokredit gibt es keine Anzahlung und keine endfällige Rate.

Der Autokredit wird ausschließlich mit einer monatlich fälligen Tilgungsrate zurückbezahlt. Die Tilgungsrate ist immer gleich hoch, so kann man sich sein Geld einfach einteilen und ist vor unangenehmen Überraschungen sicher.

Man muss sich auch keine Gedanken darüber machen, wie man die Schlussrate finanziert. Wenn man die letzte Tilgungsrate des Autokredits bezahlt hat, ist der Kredit getilgt und das Auto gehört einem.

Für einen Autokredit muss man ein paar Bedingungen erfüllen. Dazu gehört, dass man ein eigenes Arbeitseinkommen oberhalb der Pfändungsgrenze haben muss.

Dein Einkommen liegt hart an der Pfändungsgrenze. Im schlimmsten Fall benötigst du einen Bürgen, der Kfz-Brief alleine wird nicht reichen.

Aber frag einfach bei der Bank nach, die können dir konkret sagen, ob du eine Chance hast.

Kommentar

Eine Autofinanzierung, bei der ein Fahrzeugbrief als Sicherheit hinterlegt werden muss, wird heutzutage nur noch von wenigen Kreditgebern angeboten. Die Targobank macht dies zum Beispiel bei ihrem Online-Autokredit.

Allerdings macht die Bank das nur, wenn das Auto ein gewisses Alter hat. Meines Wissens nach darf der Wagen dann nicht älter als acht Jahre sein.

Problematisch finde ich aber Ihr relativ niedriges Einkommen. Auch wenn Sie zu Hause wohnen und keine Miete zahlen, liegt Ihr Verdienst knapp an der Pfändungsfreigrenze.

Sie werden daher als einzelner Kreditnehmer mit Sicherheit keinen größeren Onlinekredit beantragen können. Vielleicht haben Sie aber einen Lebensgefährten, der den Kreditantrag mit Ihnen unterzeichnen kann.

Eine positive Schufa wird bei beiden Kreditnehmern vorausgesetzt. Mit einer verbesserten Bonität sind dann Kreditsummen ab 1500 bis 65000 Euro möglich.

Sie können eine Kreditlaufzeit von 12 bis 84 Monate wählen. Mit einer längeren Kreditlaufzeit erreichen Sie eine niedrigere Kreditrate, die Ihren finanziellen Spielraum nicht einschränkt.

Wenn der Kredit genehmigt wird, erfolgt die Auszahlung nach etwa sieben Tagen. Den Fahrzeugbrief müssen Sie spätestens vier Wochen nach der Auszahlung an die Bank senden.

Wenn Sie eine Filiale der Targobank in Ihrem Wohnort haben, können Sie den Fahrzeugbrief auch dort abgeben. Ich hoffe, Sie erhalten den Kredit.

Kommentar

Hallo,
                                  den Wert eines Fahrzeugs kann ein Mensch auch immer erst dann so richtig bemessen, wenn es plötzlich nicht mehr funktioniert. Da sieht man dann mal wieder, wie oft man das Fahrzeug doch eigentlich braucht und es nutzt ohne grossartig darüber nachzudenken.

Die wenigsten Menschen schaffen es heutzutage noch, etwas Erspartes für Notfälle beiseite zu legen. Du bist also in diesem Punkt mit Sicherheit kein Einzelfall.

Was die Finanzierung angeht, so gibt es für Dich ja genügend Möglichkeiten. Von einer schlechten Bonität oder gar Schufa-Situation hast Du nichts geschrieben von daher gehe ich davon aus, dass in diesem Punkt bei Dir alles im grünen Bereich ist.

Du wirst jetzt an dieser Stelle vielleicht ein wenig lachen aber ein Kredit gegen Fahrzeugbrief ist im Bereich der Fahrzeugfinanzierung Gang und Gebe. Wenn Du das Kapital für den Erwerb eines Fahrzeugs von einem Kreditgeber bekommst, dann bekommt der Kreditgeber den Fahrzeugbrief für die Dauer der Finanzierung.

Was Du in die Hand bekommst ist der Fahrzeugschein. Diesen brauchst Du ja bei Verkehrskontrollen um nachzuweisen, dass Du auch wirklich der Fahrzeugbesitzer bist.

Das Fahrzeug wird auch auf Dich zugelassen, allerdings ist in rechtlicher Hinsicht der Eigentümer noch der Kreditgeber. Das Fahrzeug dient somit für die Dauer der Finanzierung als Kreditabsicherung und mit Ablauf der letzten Finanzierungsrate bekommst Du den Fahrzeugbrief dann von dem Kreditgeber übermittelt.

Bei dem Kauf Deines gebrauchten Wunschfahrzeuges bekommst Du den Fahrzeugbrief gar nicht erst in die Hand. Du hast jedoch meiner Ansicht nach einen Gedankenfehler in Deine Kalkulationen eingebaut.

Du bist der Meinung, dass - sofern Dein Einkommen nicht für einen Kredit ausreicht - der Fahrzeugbrief daran etwas ändern würde. Dies ist jedoch mitnichten so der Fall, da Du bei einem nicht ausreichenden Einkommen den Kredit gar nicht erst bewilligt bekommst.

Der Fahrzeugbrief allein tilgt den Kredit nicht für Dich, er mindert lediglich das Kreditausfallrisiko. Die Bank wird den Fahrzeugbrief in jedem Fall an sich nehmen um das Fahrzeug für den Fall, dass Du in finanzielle Schieflage gerätst und den Kredit nicht mehr tilgen kannst, das Fahrzeug sehr schnell und unkompliziert veräussern zu können.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Der Fahrzeugbrief kann nur dann angeboten werden, wenn du einen Autokredit beantragst. Willst du einen Ratenkredit beantragen, dann geht es nicht.

Dein Einkommen ist so gering, dass du derzeit nur einen Minikredit aufnehmen könntest. Du solltest einen zweiten Kreditnehmer haben, um bessere Kreditchancen zu haben.

Kommentar

• Folgende Kredite wurden von unseren Leser zuletzt angefragt.
                                      29.07.2019 um 10:05 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:32 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:18 – 6.000 Euro bei 48 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:11 – 9.500 Euro bei 120 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)

Du arbeitest beim Gemeindeamt und verdienst nur 1150 EUR im Monat? Ich gehe dann davon aus, dass du nur einen Teilzeit Job hast und nicht in Vollzeit gehst. Denn das wäre ansonsten viel zu wenig Geld für einen Job im öffentlichen Dienst.

Natürlich ist es auch sehr wenig Geld, um einen Kredit zurückzuzahlen. Auch wenn du in einem bezahlten Haus wohnst, so hast du doch Nebenkosten wie Strom und Wasser und Heizung, die jeden Monat anfallen.

Hinzu kommen die anderen Kosten für Essen, Kleidung, Telefon, Versicherungen und so weiter. Ich denke daher, dass nicht allzu viel Geld am Ende des Monats übrig bleibt.

Eine Kreditrate von 100 EUR, wie du sie vorschlägst, ist daher sehr wenig Geld für einen Autokredit. Denn du wirst wahrscheinlich kein Auto für 2000 EUR kaufen wollen.

Für einen guten Gebrauchten wirst du schon locker 10000 EUR oder mehr aufbringen müssen. Und das wird schwierig, eine so große Kreditsumme mit so geringen monatlichen Raten zurückzuzahlen.

Du solltest daher erst einmal schauen, ob du nicht doch noch irgendwo Einnahmen hast, die deine Situation für die Kreditaufnahme verbessern. Denn ich denke, dass es sonst recht schwierig für dich werden kann.

Einen Kredit gegen den Fahrzeugbrief ist üblich, wenn du dich für einen Autokredit entscheidest. Denn es handelt sich dabei um einen zweckgebundenen Kredit, bei dem immer der eine Teil des Fahrzeugbriefes beim Geldgeber hinterlegt wird.

Dabei geht es darum, dass du das Fahrzeug nicht während der Rückzahlung verkaufen kannst. Es gilt als Pfand für den Kredit und darf daher nicht veräußert werden, bis der Kredit komplett zurückgezahlt ist.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                                        Smava
                                        52 Klicks (25,62 %)
                                        Von Essen Bank
                                        37 Klicks (18,23 %)
                                        Sigma Kreditbank
                                        35 Klicks (17,24 %)
                                        Kredit-ohne-Schufa.de
                                        32 Klicks (15,76 %)
                                        Bon Kredit
                                        15 Klicks (7,39 %)