Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bekomme ich einen Kredit mit Krankengeld?

Einklappen
X

Bekomme ich einen Kredit mit Krankengeld?

Bei mir kommt alles zusammen. Vor einem halben Jahr bin ich schwer erkrankt und leide immer noch darunter. Arbeiten gehen kann ich momentan vergessen. Die Prognose des Arztes ist nicht sehr vielversprechend. Wahrscheinlich komme ich in Frührente und das mit 47 Jahren.

Das Krankengeld ist ja viel weniger als mein Lohn. Ich habe ihm Schichtdienst gearbeitet, was mir viel Geld eingebracht hat. Wenn dann noch Feiertags- oder Sonntagszulagen dazu kamen war es richtig viel. Da bin ich mit 3000 Euro und mehr nach Hause gegangen.

Nun ist mein Einkommen auf 1550 Euro gefallen. Das reicht mir hinten und vorne nicht. Deshalb haben sich ein paar Rechnungen angesammelt, die ich einfach nicht bezahlen kann. Was ich bräuchte wäre ein Kredit.

Aber bekomme ich überhaupt einen Kredit mit Krankengeld? Was sich so im Internet gelesen habe, stehen die Chancen nicht allzu gut. Gerade auch hinsichtlich meiner beruflichen Prognose.

Was muss ich tun, dass ich doch einen Kredit erhalte. Eventuell hätte ich einen Bürgen, der noch voll arbeitet.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Das ist schon richtig happig, wenn auf einmal die Hälfte vom Gehalt fehlt. Ich war vor etwa einem Jahr für vier Monate krankgeschrieben und hatte ein ähnliches Problem.

Einen Kredit habe ich aber trotzdem erhalten. Ich habe trotz Krankengeld 3000 Euro auf dem Kreditmarktplatz von Auxmoney aufgenommen.

Das Krankengeld wird bei diesem Kreditgeber auch als Einkommen gewertet. Du kannst übrigens von 1000 bis 50000 Euro jede Summe aufnehmen.

Die Kreditlaufzeit beträgt zwischen 12 und 84 Monate. Den Kreditantrag kannst Du bei Auxmoney online stellen.

Bis zur Auszahlung vergehen etwa sieben Tage.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      59 Klicks (33,71 %)
      Sigma Kreditbank
      36 Klicks (20,57 %)
      Von Essen Bank
      21 Klicks (12,00 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      11 Klicks (6,29 %)
      Bon Kredit
      9 Klicks (5,14 %)

Das ist eine schwierige Angelegenheit. Nicht nur Ihre Erkrankung ist schlimm, auch kommen jetzt noch finanzielle Probleme dazu. Beneiden sind Sie wirklich nicht. Was den Kredit mit Krankengeldbezug anbelangt, so stellen sich viele Banken quer.

Die Bank hat keine Sicherheit was nach dem Krankengeld kommt. Wird der Kunde arbeitslos, oder geht er wie Sie in Frührente. Das alles sind schwammige Prognosen, die Banken veranlassen einen Kredit abzulehnen.

Dennoch gibt es Chancen auf einen Kredit. Das sind Kreditsicherheiten. Wenn ein Kreditsuchender beispielsweise eine schuldenfreie Immobilie hat, so kann er die für einen Kredit einsetzen. Auch eine beleihbare Versicherung wird anerkannt. Allerdings muss dann der Rückkaufswert entsprechend hoch sein.

Banken sehen gerne einen solventen Bürgen der den Kredit mit einer Bürgschaft absichert. Dieser Bürge muss aber eine einwandfreie Bonität haben. Das sind aus ausreichendes Einkommen und eine saubere Schufa.

Kommentar

Es gibt viele Banken die bei Krankengeldbezug keinen Kredit genehmigen. Der Bank ist es zu unsicher wie es nach dem Krankenschein weiter geht. Gerade wie in Ihrem Fall wo die Prognosen nicht allzu rosig aussehen.

Kreditgeber verlangen dann meistens Kreditsicherheiten. Das könnte eine Immobilie sein oder eine beleihbare Versicherung. Allerdings muss da ein entsprechender Rückkaufswert vorhanden sein.

Wenn Sie einen solventen Bürgen oder Mitantragsteller haben, könnte ein Kredit gelingen. Diese Person sichert dann den Kredit mit ihrer einwandfreien Bonität ab.

Kommentar

Hallo,

einen Kredit trotz des Bezugs von Krankengeld zu erhalten, ist überaus schwer wenn nicht sogar vollständig unmöglich.

Der Grund hierfür ist einfach: Der Arzt kann dir derzeit noch nicht sagen, ob du je wieder deine Arbeit aufnehmen kannst. Für die Bank bedeutet dieser Umstand ein erhebliches Ausfallrisiko. Es gilt also, das Darlehen so gut es geht mit Sicherheit aus Sach- oder Vermögenswerten abzusichern.

Ein Bürge würde demnach für dich in Frage kommen, um den Kredit abzusichern.

Kommentar

• Hallo Hideki,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Hallo,

wie du bereits richtig im Internet gelesen hast, ist ein Kredit trotz Krankengeld überaus schwer bis überhaupt nicht zu erhalten. Natürlich gibt es ein paar Möglichkeiten, diese Hürden zu umgehen und von einem Kapitalzufluss zu profitieren.

Du schreibst allerdings, dass dein Geld "hinten und vorne" nicht ausreicht. Ein Darlehen wäre ja eine zusätzliche finanzielle Belastung, welche du gemäß dieser Aussage gar nicht stemmen kannst, oder verstehe ich dich an dieser Stelle falsch?

Wenn du einen Bürgen oder eine Sicherheit vorweisen kannst, verändert sich die Situation natürlich. Schließlich haftet der Bürge mit seinem privaten Vermögen, wenn du den Zahlungen nicht mehr nachkommen kannst. Er muss eine gute Bonität besitzen und darf darüber hinaus keine negativen Einträge in seiner Schufa-Kartei haben.

Kommentar

Das ist ganz schön heftig, wenn das Gehalt auf einmal um die Hälfte weniger ist. Dann kommen noch die finanziellen Probleme dazu. Keine schöne Sache.

Wenn Kreditnehmer einen Kredit möchten, prüft die Bank die Bonität des Kunden. Das bedeutet, dass das Einkommen auf dem Prüfstand steht und die Schufa. Mit Krankengeld aber hat die Bank diese Sicherheit nicht.

Denn weder Sie noch die Bank wissen genau, wie es nach dem Krankenschein weiter geht. Ist die Erkrankung nicht so dramatisch, können die meisten Arbeitnehmer ja ihre Arbeit wieder aufnehmen.

Es gibt aber Erkrankungen wo dies nicht der Fall ist. Da kommen viele Arbeitnehmer in eine Frührente. Mit der Höhe dieser Rente kann niemand leben und keiner sterben, so klein ist die.

Sie könnten aber auch arbeitslos werden. Es gibt gar nicht wenige Arbeitnehmer die im Krankenschein die Kündigung erhielten. Was wäre aber dann, von was sollen dann die Raten bezahlt werden. Das alles wissen die Banken natürlich auch und lehnen deshalb einen Kredit ab.

Dennoch könnte ein Kredit genehmigt werden. Nämlich dann, wenn der Kreditnehmer Kreditsicherheiten vorlegen kann. Das kann ein solventer Bürge sein, aber auch eine Immobilie und eine beleihbare Versicherung.

Kommentar

Da Krankengelder nicht als Einkünfte angerechnet werden, bekommen Sie keinen Kredit. Ihre Lage erschwert sich noch, weil Sie nicht mehr arbeiten gehen können.

Damit sind die Chancen auf einen Kredit gleich null. 1.550 Euro sind eigentlich kein schlechtes Geld. Jetzt hängt es noch davon ab, wie hoch Ihre Rente sein wird.

Ich denke, mit einem Bürgen könnten Sie es versuchen, aber machen Sie sich keine allzu großen Hoffnungen. Ihre Ausgangssituation ist jetzt schon sehr schlecht.

Wenn Sie nach dem Krankengeldbezug wieder arbeiten könnten, sähe die Sachlage anders aus. Ich denke, das mit einem Kredit können Sie leider vergessen.

Kommentar

Wenn man berufstätig ist und vorübergehend erkrankt, dann ist ein Kredit kein Problem. Wenn man allerdings länger krank ist, dann wird die Krankheit zu einem Hindernis.

Denn man bezieht kein eigenes Arbeitseinkommen mehr, sondern Krankengeld. Das Krankengeld ist zwar Ersatz für das Arbeitseinkommen, aber nicht im Sinne als Voraussetzung für einen Ratenkredit zu betrachten.

Das Krankengeld dient dazu, die Existenz der erkrankten Person abzusichern und ist daher nur so hoch, wie es nötig ist. Man kann damit seine Rechnungen bezahlen und sich sein Essen und die Miete leisten, mehr ist damit aber nicht möglich.

Oft muss man sich einschränken, damit man über die Runden kommt. Wer mit Krankengeld einen Kredit beantragt, wird von der Bank abgelehnt werden, wenn man keine zusätzliche Sicherheit wie zum Beispiel einen Bürgen hat.

Kommentar

• Mit sofortiger Auszahlung
                    • Mit elektronischer Unterschrift
                    Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Da hat es ja wirklich stark eingeschlagen bei Ihnen. Es gibt durchaus Banken die bei einem Krankengeldbezug keinen Kredit gewähren.

Banken ist es zu unsicher, was nach dem Krankengeldbezug passiert. Kann der Kreditnehmer wieder voll arbeiten oder wird er wie bei Ihnen in Frührente geschickt.

Prognosen die Banken nicht gerne sehen, denn schließlich möchten Sie ihr verliehenes Geld auch wieder zurück haben. Wie Sie durchaus richtig im Internet gelesen haben, wird ein Kredit wenn dann nur sehr schwer genehmigt.

Durchaus Kreditmöglichkeiten hätten Sie, wenn Sie einen solventen Bürgen oder Mitantragsteller hätten. Diese Person sichert dann mit ihrer einwandfreien Bonität des Kredit ab.

Dazu gehören auf jeden Fall ein Einkommen über der Pfändungsfreigrenze, eine saubere Schufa und eine feste und unbefristete Anstellung. Zudem muss ein Bürge problemlos, bei einem Kreditausfall Ihrerseits, einen Kredit bezahlen können.

Außerdem muss ein Bürge über die Risiken einer Bürgschaft aufgeklärt werden. Denn viele Bürgschaften haben schon in den finanziellen Ruin des Bürgen geführt.

Die Bürgschaft kann die Bonität des Bürgen verschlechtern, möchte er selber einen Kredit, wird er ihn unter Umständen nicht bekommen, da die Bürgschaft seine Bonität ruiniert hat.

Andere Kreditsicherheiten wie beispielsweise eine Immobilie oder beleihbare Versicherungen werden ebenfalls anerkannt.

Die Ablehnung der Banken richtet sich danach, dass der Kreditnehmer während dem Krankenstand kein eigenes Arbeitseinkommen bezieht. Krankengeld ist in den meisten Fällen nur so hoch, um damit die Existenz des Kranken abzusichern.

Auch ein Punkt ist, dass Krankengeld eine soziale Leistung ist und nicht gepfändet werden kann. Bezahlen Sie also nicht, kann die Bank nicht an Ihr Geld und hat somit keine Sicherheit.

Dennoch gibt es noch eine andere Möglichkeit. Ein Bekannter von mir war in einer ähnlichen Lage und hat auf dem Kreditmarkplatz Auxmoney einen Kredit bekommen und zwar mit Krankengeldbezug.

Bei diesem Kreditgeber gilt das Krankengeld als Einkommen. Inwieweit aber die Konditionen und die Bedingungen sind, das müssten Sie auf der Seite von Auxmoney einmal nachlesen.

Der Kreditmarktplatz Smava bietet einen privaten Kredit an. Dieser Kredit wird von privaten Investoren vergeben. Sie müssen ein Profil anlegen und tragen dann Ihren Kreditwunsch vor.

Wenn Sie Glück haben wird Ihr Kreditwunsch akzeptiert und es werden sogenannte Gebote abgegeben. Erst wenn die Kreditsumme steht, wird dann eine Bank eingeschaltet. Ein Versuch ist es wert, da der Vorgang solange kostenlos ist, bis ein Kredit zustande kommt.

Kommentar

Mit Krankengeldbezug bekommen Sie keinen Kredit. Der Grund dafür ist, dass das Krankengeld nicht gepfändet werden darf. Es wird deshalb nicht als Einkommen angerechnet.

Außerdem spricht Ihre gesundheitliche Prognose auch gegen einen Kredit. Mit Rente ist es so gut wie ausgeschlossen, dass Sie eine Bank finden, die Ihnen einen Kredit gibt.

Ob ein Bürge helfen kann, müssten Sie nachfragen. Unter diesen Umständen wenden Sie sich an die Hausbank.

Die kann Ihnen sagen, ob in Ihrem Fall ein Kredit mit Bürge überhaupt möglich wäre. Ich möchte es mal bezweifeln.

Sie müssen sich ohnehin auf weniger Geld einstellen. Das wird ein Dauerzustand bleiben. Sie bräuchten dann jedes mal, wenn eine Rechnung fällig wird, einen Kredit.

Auf Dauer ist das gar nicht zu realisieren. Bedenken sollten Sie auch, dass Sie das Geld für die monatlichen Raten haben müssten.

Wenn Sie schon jetzt Schwierigkeiten mit dem Bezahlen von Rechnungen haben, wie wollen Sie denn einen Kredit tilgen?

Kommentar

Bei manchen Menschen kommt es knüppeldick, das scheint bei Ihnen ja so gewesen zu sein. Zu der Erkrankung dann noch weniger Geld ist schon heftig. Aber Sie müssen Banken verstehen, wenn Sie einen Kredit mit Krankengeld einfach ablehnen.

Der Bank fehlt einfach die notwendige Sicherheit. Bei Ihnen steht beispielsweise eine Frührente an. Die wird dann noch weniger sein als das Krankengeld. Da fällt eine Ratenzahlung besonders schwer ins Gewicht.

Trotzdem könnte es mit einem Kredit klappen. Die Bank wird dann Kreditsicherheiten verlangen. Das kann eine schuldenfreie Immobilie sein. Aber auch eine beleihbare Lebensversicherung wäre eine Option. Dann muss die Versicherung einen entsprechenden Rückkaufswert haben.

Sie können aber auch einen solventen Bürgen oder Mitantragsteller benennen. Diese Person wird den Kredit absichern.

Kommentar

• Der letzte Kreditantrag unser User:
                          Die letzte Kreditanfrage wurde vor 3 Stunden bei Smava gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Smava beantragen

Du steckst gerade wirklich in keiner so guten Situation und als wäre alleine die Erkrankung nicht schon schlimm genug, tun sich auch noch finanzielle Abgründe auf.

Wenn Banken hören, dass man gerade im Bezug von Krankengeld steckt, dann schrillen bei denen gleich die Alarmglocken. Das ist auch leider nicht gerade unverständlich.

Keiner weiß, wie es jetzt mit Dir und Deiner gesundheitlichen, finanziellen und beruflichen Zukunft weitergeht. Wie lange das Krankengeld noch gezahlt wird und ob Du wirklich mit 47 Jahren in Frührente gehen musst.

Das wird wohl jede Bank dazu veranlassen, Deinen Kreditantrag abzulehnen, so leid mir das jetzt auch für Dich tut. Wenn Du aber irgendwelche Sicherheiten dem Kreditgeber zur Verfügung stellen kannst, dann könnte es doch noch etwas werden.

Solltest Du keine solche Sicherheiten besitzen, kannst Du immer noch versuchen mit einem Bürgen zu arbeiten. Der Bürge muss dann aber selber sehr solvent sein und darf nicht in der Schufa negativ vermerkt sein.

Versuch es mal über die Plattform von Smava.

Kommentar

Du hat zur Zeit kein Einkommen, denn das Krankengeld ist nicht pfändbar. Somit hast du nur mit einer Kreditsicherheit wie ein zweiter Kreditnehmer eine Chance einen kleinen Kredit zu bekommen.

Ohne diese Sicherheit hast du keine Möglichkeiten an einen Kredit zu kommen. Das Krankengeld wird bezahlt und es kann noch lange dauern bis du wieder arbeiten kannst, vielleicht auch gar nicht.

Das ist den Banken zu unsicher und werden ohne Sicherheit kein Geld verleihen.

Kommentar

Wenn du jetzt einen Kredit aufnimmst, dann wirst du diesen niemals zurückzahlen können. Und warum das so ist, weißt du ja selbst.

Du bekommst Krankengeld, was in etwa nur halb so viel ist wie dein Lohn, den du vorher bezogen hast. Hinzu kommt, dass du wahrscheinlich nicht wieder arbeiten gehst und in die Rente rutscht und somit auch nicht wieder deinen vollen Lohn beziehen wirst.

Da du mit deinen 1550 EUR nicht aus kommst, wirst du auf den Kredit nicht zurückzahlen können. Denn dein monatliches Geld würde sich ja durch die Rückzahlung des Kredites noch einmal zusätzlich verringern.

Du wirst keinen Geldgeber finden, der dir einen Kredit bei Bezug von Krankengeld genehmigt. Denn du musst immer deine Einkommensnachweise vorlegen.

Und selbst wenn du den Kredit mit einem Bürgen aufnehmen würdest, steht immer die Frage im Raum, wie du das Geld aus dem Kredit zurückzahlen willst.

Wenn du dich nicht bis über die Ohren verschulden willst, dann nimm den Kredit nicht auf. Versuche deine Rechnungen anderweitig zu bezahlen. Mit Sicherheit kannst du bei den Gläubigern auch eine Ratenzahlung vereinbaren, sodass du die Schuld auf mehrere Monate verteilt und trotz alledem keinen Kredit in Anspruch nehmen musst.

Kommentar

Finanziell ist es sicher schwierig für dich, sodass du einen Kredit beantragen willst. Das Krankengeld ist immer beitragspflichtig, genauso wie die Arbeitslosenversicherung und die Rentenversicherung.

Leider gibt es nur in Ausnahmefällen einen Kredit trotz Krankengeld. Wenn du schon länger krank bist und absehbar ist, dass du nicht wieder arbeiten gehen wirst, bekommst du vorläufig immer noch das Krankengeld, welches eine Sozialleistung ist.

Damit gehört es also nicht zu einem pfändbarem Einkommen und kann von Banken nicht gepfändet werden, wenn es zu einem Kreditausfall kommt. Du bist in diesem Fall nicht kreditwürdig.

Im Falle einer Bürgschaft, in Form eines Mitantragstellers, können deine Chancen erhöht werden, einen kleinen Kredit zu bekommen. Du solltest dir Gedanken darüber machen, wer solvent genug ist, um im Ernstfall deine Raten übernehmen zu können.

Auch eine Lebensversicherung kann die Chancen erhöhen, wird aber die Kosten erhöhen, die du dann zahlen musst. Diese Versicherung wird oft erst angeboten, wenn ein Kredit ab 5000 Euro vergeben wird.

Den einzigen Kredit, den du erhalten kannst ohne Probleme, ist ein Konsumentenkredit. Hier wird nicht nach der Höhe des Einkommens gefragt.

Kommentar

Guten Tag,

ein Eintritt die Rente in diesem verhältnismäßig jungen Alter wirft das gesamte Leben natürlich aus der Bahn. Ich hoffe, dass du einige Bereiche dabei nicht allzu drastisch umstellen musst.

Aufgrund der Tatsache, dass du Krankengeld in Höhe von 1.550 Euro beziehst, wird die Antragstellung für einen Kredit trotz Krankengeld äußerst schwer bzw. nahezu unmöglich. Wie du bereits selbst schreibst, reicht dir das Einkommen "hinten und vorne" nicht aus, was wiederum auf eine schlechte Bonität schließen lässt.

Diesen Umstand erkennen natürlich auch Banken recht schnell und erteilen dir deshalb eine Ablehnung für den gestellten Finanzierungsantrag. Um das Darlehen zu erhalten zu erhalten, solltest du möglichst viele Sicherheiten vorweisen können, damit sich vor allem das Kreditinstitut gegen einen Ausfall absichern kann.

Neben einem Bürgen kannst du natürlich auch andere Sicherheiten, wie zum Beispiel Sach- oder Vermögenswerte, angeben. Was die Bank von dir genau verlangt, dürfte sich wohl am ehesten im Rahmen eines persönlichen Gesprächs klären. Viel Erfolg bei der Suche nach einem Kredit und weiterhin gute Genesung.

Kommentar

Das Krankengeld ist kein Einkommen und damit nicht pfändbar. Ohne ein pfändbares Einkommen gibt es keinen Kredit.

Du kannst es versuchen mit einem Mitantragsteller. Aber besser wäre es, wenn der Kredit gleich von einer anderen Person für dich aufgenommen wird.

Kommentar

• Folgende Kredite wurden von unseren Leser zuletzt angefragt.
                                      29.07.2019 um 10:05 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:32 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:18 – 6.000 Euro bei 48 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:11 – 9.500 Euro bei 120 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)

Wer Krankengeld bezieht hat ja keinen Schnupfen hinter sich gebracht. Da stand meistens eine schwere Erkrankung dahinter.

Natürlich ist das nachvollziehbar, dass das Krankengeld so viel weniger ausmacht als der letzte Lohn. Aber Banken erkennen das Krankengeld nicht als Einkommen an.

Gerade wie bei Ihrem Fall ist die Prognose im alten Beruf wieder zu arbeiten nicht sehr gut. Damit weiß weder die Bank und Sie eigentlich auch nicht wie es in der Zukunft weitergeht.

Den Banken ist das Risiko zu hoch und Sie lehnen einen Kredit ab. Dennoch gibt es eine Möglichkeit doch noch zu einem Kredit zu kommen.

Das wird möglich durch einen solventen Bürgen. Der kann aus dem Familien- oder Freundeskreis kommen. Auf jeden Fall muss seine Bonität sehr gut sein.

Vor allen Dingen muss da das Einkommen stimmen und die Schufa muss sauber sein. Da eine Bürgschaft ein großes Risiko darstellt, findet sich nicht so leicht eine Person.

Allerdings könnten auch Kreditsicherheiten helfen einen Kredit zu bekommen. Das kann eine Immobilie sein, eine Eigentumswohnung, ein Baugrundstück. Aber auch eine beleihbare Versicherung, beispielsweise eine Lebensversicherung gilt als Kreditsicherheit.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                                        Smava
                                        59 Klicks (33,71 %)
                                        Sigma Kreditbank
                                        36 Klicks (20,57 %)
                                        Von Essen Bank
                                        21 Klicks (12,00 %)
                                        Kredit-ohne-Schufa.de
                                        11 Klicks (6,29 %)
                                        Bon Kredit
                                        9 Klicks (5,14 %)