Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bekomme ich eine Autofinanzierung in der Probezeit?

Einklappen
X

Bekomme ich eine Autofinanzierung in der Probezeit?

Hallo,

momentan bin ich noch in der Probezeit. Ich arbeite genau seit vier Wochen in der Firma. Die Probezeit dauert sechs Monate und danach erfahre ich erst, ob ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhalte. 

Wie mein Chef mir schon signalisiert hat, würden die Aussichten auf eine Übernahme sehr gut aussehen. Allerdings kann ich mir dafür im Moment nichts kaufen. 

Kaufen möchte ich mir ein neues Auto. Das wäre dann mein erster Wagen. Meine Bekannten raten mir zwar ab einen Neuwagen anzuschaffen, wegen der hohen Kosten, aber ich möchte mich nicht mit einem alten Auto herumärgern. Dauernd in der Werkstatt und dann die Reparaturkosten. 

Das möchte ich mir ersparen und suche deshalb nach einer Autofinanzierung in der Probezeit. Wie gesagt mein Chef ist sehr angetan von mir und ich glaube auch, dass ich übernommen werde. 

Nun frage ich mal das Forum, was muss ich denn für eine Autofinanzierung nachweisen. Mein Einkommen vielleicht? Das ist ja man erster Kredit und ich habe keine Ahnung was da verlangt wird.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Was den Wagen betrifft, so hast du meiner Meinung nach vollkommen Recht. Mit einem Neuwagen fährt man einfach besser.

Es gibt keine Reparaturen, man hat neue Technik im Fahrzeug und sollte dennoch einmal ein Mangel auftreten, dann hat man Garantie. Ein Neuwagen kostet in der Anschaffung zwar mehr, spart dafür aber Kosten bei den Reparaturen.

Außerdem gibt es viele attraktive Jahreswagen oder Wagen mit Tageszulassung zu guten Preisen. Aber das kannst du dir ja alles im Detail bei den Händlern ansehen.

Mit einem Kredit allerdings sieht es im Moment nicht gut aus. Denn für einen Autokredit von der Bank muss man ein paar Bedingungen erfüllen.

Dazu gehören eine positive Schufa, ein eigenes Arbeitseinkommen und eine ausreichende Kreditwürdigkeit. Das alles ist bei dir vorhanden, allerdings nur bis zum Ende deiner Probezeit.

Du würdest also nur einen Kredit mit einer Laufzeit bekommen, die bis zum Ende deiner Probezeit reicht. Allerdings ist die kürzeste Laufzeit für einen Autokredit 12 Monate, was sich bei dir also nicht ausgeht.

Die Bank wird deinen Kreditantrag also zurückweisen, da du den Kredit nicht tilgen kannst. Denn was machst du, wenn du wider Erwarten doch nicht übernommen wirst.

Dann musst du Tilgungsraten für den Wagen bezahlen, hast aber kein Einkommen. Erst wenn du einen Arbeitsvertrag hast, wird dir die Bank einen Autokredit bewilligen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      52 Klicks (25,49 %)
      Von Essen Bank
      38 Klicks (18,63 %)
      Sigma Kreditbank
      35 Klicks (17,16 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      32 Klicks (15,69 %)
      Bon Kredit
      15 Klicks (7,35 %)

Einen Autokredit, überhaupt einen Kredit, können Sie während der Probezeit vergessen. Keine Bank wird sich darauf einlassen.

Sie könnten es beim Autohändler versuchen. Aber wahrscheinlich wird dessen Bank, die ja die Fahrzeuge finanziert, auch einen Kredit verweigern.

Solange Sie nicht schriftliches haben, dass Sie nach der Probezeit übernommen werden, ist Ihre finanzielle Situation sehr ungewiss.

Auf dieses Risiko lassen sich die Banken nicht ein. Sie müssten die Zeit bis zum Ende der Probezeit überstehen. Wenn Sie dann einen festen Arbeitsvertrag in den Händen halten, können Sie bei den Banken zwecks Kredit vorsprechen.

Vorher macht das keinen Sinn.

Kommentar

Guten Tag,
        um ganz ehrlich mit Ihnen zu sein: Sie haben keine Chance auf einen Kredit für einen Neuwagen. Niemand wird Ihnen in der Probezeit eine Finanzierung in dieser Höhe geben.

Theoretisch bestünde zwar eine Chance bei Autobanken. Dort müssten Sie allerdings mindestens 30 Prozent des Kaufpreises anzahlen können - ich vermute mal, dass Sie eine solche Summe nicht auf der hohen Kante haben.

Bis zu einem Kaufpreis von 8000 Euro sollte es bei einer Autobank klappen. Bei normalen Geldhäusern werden in der Probezeit nur Darlehen bis zu 3000 Euro vergeben.

Die Aussagen Ihres Chefs nützen auch nichts. Sie brauchen einen Vertrag, sonst geht es nicht.

Wenn es unbedingt ein Neuwagen sein soll, brauchen Sie einen liquiden Bürgen, der notfalls den Kredit an Ihrer Stelle weiterbezahlen kann. Nur dann besteht eine (geringe) Chance.

Mein Rat wäre: Leasen Sie ein Fahrzeug für die Probezeit. Die monatliche Gebühr ist auch nicht höher als es eine Kreditrate wäre.

Wenn Sie übernommen sind und den unbefristeten Vertrag haben, kaufen Sie dann einen Neuwagen. Sparen Sie schon jetzt Geld für eine Anzahlung an, denn das wird garantiert von Ihnen verlangt.

Kommentar

Wenn Du Dir die Zinsen von den Autokrediten ansiehst, dann werden die Grundlagen bzw. die Idee der Kreditvergabe schon deutlich!

Bei Kreditzinsen im einstelligen Prozentbereich bleibt leider nicht viel "Luft" für Kreditausfälle oder erheblich verspätete Ratenzahlungen. Denn die Bank-Bilanz muss jederzeitige Zahlungsfähigkeit garantieren.

Die Banken rechnen deshalb üblicherweise mit sehr niedrigen Ausfallquoten. Für Dich als Kreditnehmer bedeutet dies, dass Du eine Einkommenserwartung für die Rückzahlungsdauer nachweisen können solltest.

In der Probezeit aber - und Banken haben dies schon häufig erlebt - kann schon nach einem Monat oder auch nach sechs Monaten Schluss sein. Deshalb gilt Dein Gehalt als Rückzahlungsquelle nicht als sicher.

Im Kreditvertrag müsstest Du angeben seit wann Du beschäftigt bist und ob es eine Befristung gibt. In der Realität wird es dann auf einen weiten Antragsteller und/oder Bürgen hinauslaufen.

Unabhängig von der "Zahlenseite" des Kredites würde ich auch persönlich abraten. Das Neufahrzeug ist doch auch irgendwie eine Belohnung dafür, dass Du den unbefristeten, vollen Einstieg geschafft hast.

Kommentar

• Hallo sk24DanielR,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

In der Probezeit ein Auto zu finanzieren, ist eigentlich nicht möglich. Denn du schreibst ja selbst, dass du erst in einem halben Jahr erfährst, ob du überhaupt übernommen wirst und wie sich dann dein Arbeitsvertrag gestaltet.

Viel wichtiger wäre für dich in deiner jetzigen Situation, dass du dich in deine Arbeit hinein kniest und alles dafür tun, dass du im Anschluss übernommen wirst. Denn nur dann hast du ein sicheres Einkommen und kannst dann auch letztendlich dein Fahrzeug finanzieren.

Momentan wird dir das aber keine Bank finanzieren. Denn selbst wenn dein Arbeitgeber sehr angetan von dir ist und dir eine Übernahme in Aussicht stellt, heißt das noch lange nicht, dass dies am Ende auch funktioniert.

Daher fehlen die Sicherheiten für den Kredit und du wirst keinen Geldgeber finden, der dir unter solchen Umständen das Auto finanziert. Selbst über einen Kreditvermittler, die eigentlich recht kulant sind, wird das nicht funktionieren. Denn du musst immer Angaben zu deinem Arbeitsvertrag machen und zu deinem Einkommen und diese Angaben werden die Kreditaufnahme verhindern.

Nun musst du überlegen, was für dich wichtig ist. Ich würde an deiner Stelle natürlich das Fahrzeug noch ein wenig zurückstellen, da ist nicht lebensnotwendig ist und du bis jetzt ja auch ohne Auto klar gekommen bist. Die paar Monate hältst du dann auch noch aus und kannst dir dann ganz in Ruhe ein gutes Kreditangebot suchen für deine Finanzierung.

Lass dich nicht auf unseriöse Angebote ein, die dir vielleicht trotz Probezeit einen Kredit in Aussicht stellen. Du musst dafür unwahrscheinlich viele Zinsen zahlen und wirst mit Sicherheit nicht glücklich. Also am besten die Finger davon lassen und abwarten.

Sicherlich könntest du mit einem Bürgen den Kredit aufnehmen. Aber wirst du nicht übernommen bei deinem Arbeitgeber, dann hat der Bürge ein großes Problem. Denn dann kannst du den Kredit nicht mehr zahlen und er muss es auf seine eigene Rechnung nehmen. Und das willst du doch mit Sicherheit nicht.

Daher übe dich in Geduld, spare ein wenig Geld an und nimm den Kredit auch, wenn du die Probezeit verlassen hast. Einen besseren Vorschlag kann ich dir in deiner aktuellen Situation leider nicht gehen.

Kommentar

In einer Probezeit bekommt man grundsätzlich keinen Vertrag. Zwar ist die Probezeit ein befristetes Arbeitsverhältnis wie eine Anstellung für einen bestimmten Zeitraum, dennoch gibt es einen Unterschied.

Die Probezeit dient dazu, sich zu bewähren. Der Arbeitgeber will sich erst davon überzeugen, dass man die benötigte Leistung erbringt.

Ein weiteres Problem ist die Länge der Probezeit, die ist in der Regel immer kürzer als die Laufzeit eines Kredits. Ohne einen Bürgen wirst du bei keiner Bank einen Kredit bekommen.

Kommentar

Glauben heißt nicht wissen. Solange Sie in der Probezeit sind, gibt es keinen Kredit und für einen Neuwagen schon mal gar nicht Wer sich in Probezeit befindet, bekommt höchsten eine Kreditzusage, wenn dieser auch während der Probezeit getilgt werden könnte.

Das dürfte bei Ihnen nicht der Fall sein. Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass Ihr Chef von Ihnen angetan ist. Wenn Sie nichts schriftliches in den Händen halten, gibt es keinen Kredit.

Warten Sie erst einmal die berufliche Situation ab. Im schlimmsten Fall werden Sie arbeitslos und dann?

Kommentar

Guten Tag,

in der Regel wird für die Sicherhit der Bank immer verlangt, dass die Probezeit rum ist.

Ich war aber in der gleichen Situation und brauchte das Auto um überhaupt zu meinem neuen Arbeitsplatz zu gelangen. Ohne das wäre ich aufgrund der schlechten Bus- und Bahnverbindung immer zu spät zur Arbeit erschienen.

Das hätte mein Arbeitgeber sich nicht lange mit angeschaut.

Nach langer Suche und durch Empfehlungen bin ich dann auf Smava aufmerksam geworden. Das ist ein Online Anbieter für Kredite, welcher mit einer Vielzahl von Banken zusammen arbeitet. Darunter auch die ein oder andere, die mit einer Betriebszugehörigkeit von 2-3 Monaten einverstanden ist.

Den Antrag habe ich sofort gestellt, und siehe da ich habe den Kredit erhalten.

Allerdings weiß ich nicht, ob du in der Situation einen Betrag in ausreichender Höhe erhälst um dir einen Neuwagen zu kaufen.

Ich persönlich finde den Wertverlust, den so ein Neuwagen hat ganz furchtbar. Da kann man auch gleich das Geld zum Fenster raus werfen.

Kommentar

• Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
                    • Sofortige Online-Kreditentscheidung
                    • Mit sofortiger Auszahlung
                    • Mit elektronischer Unterschrift
                    Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Es wäre sehr gut, wenn Dir Dein Chef schriftlich bescheinigen könnte, dass er Dich nach dem Ende der Probezeit gern übernehmen möchte. Das würde Deine Kreditchancen deutlich erhöhen.

Geht dies nicht, kannst Du nur versuchen, über den Händler eine Finanzierung zu bekommen, denn bei den Banken wirst Du in der Probezeit keinen Erfolg haben. Beim Händler wird es aber auch nicht einfach.

Grundsätzlich ist es in Deinem Fall besser, wenn Du einen Gebrauchtwagen kaufst, um die Kosten niedrig zu halten. Die letztendliche Entscheidung musst allerdings Du treffen.

Du kannst auch versuchen, alternative Wege zu finden. So käme eventuell ein privater Kredit infrage.

Wenn Du jemand kennst, der Dir etwas Geld leihen würde, wäre es ideal. Wenn nicht, dann kannst Du es über private Vermittler wie Smava versuchen.

Eine Garantie gibt es allerdings auch dort nicht. Grundsätzlich solltest Du Dich mit dem Gedanken vertraut machen, den KFZ Brief als Sicherheit zu hinterlegen, wenn Du doch einen Bankkredit aufnimmst.

Der Händler wird Dein Auto auch als Sicherheit verwenden. Eventuell kannst Du Deine Kreditchancen auf mit einer Bürgschaft erhöhen.

Kommentar

Nachdem du erst vier Wochen von deiner sechsmonatigen Probezeit hinter dich gebracht hast, kann man noch nicht viel sagen. Du bemühst dich offenbar, einen guten Eindruck zu hinterlassen, aber die Probezeit dauert nun mal etwas länger.

Ich will dir jetzt nicht den Mut nehmen, aber es hat seinen Grund, warum eine Probezeit so lange dauert. Die ersten vier Wochen übersteht man oft ohne Probleme. Aber wie sieht es nach zwei Monaten aus, oder nach drei?

Man muss sich auf Dauer bewähren, nicht nur für kurze Zeit. Dennoch hat dir dein Chef bereits zu erkennen gegeben, wie du dich im Unternehmen dauerhaft bewähren kannst.

So wie du dich bisher angestellt hast, dürfte ihm deine Arbeit gefallen haben. Ansonsten hätte er sich nicht zufrieden gezeigt.

Du wirst dich vermutlich noch steigern müssen, was dir ebenfalls gelingt. Ob du aber übernommen wirst, hängt nicht nur von dir und deiner Leistung alleine ab.

Oft sind es Gründe von außen, die eine Übernahme verhindern. Es kann sich zum Beispiel die Lage des Unternehmens verschlechtern und dein Chef kann es sich nicht leisten, dich zu übernehmen.

Ich wünsche dir das natürlich nicht, aber man muss es berücksichtigen. Andererseits kann sich die Lage des Unternehmens so gut entwickeln, dass er dich ohne weitere Überlegungen anstellt.

Manchmal haben Entwicklungen eben ihre eigene Dynamik, die man nicht so einfach durchschaut. Das weiß man natürlich auch bei einer Bank.

Daher wirst du von der Bank keinen Ratenkredit für einen Wagen bekommen. Denn für einen Autokredit benötigt man ein eigenes Arbeitseinkommen.

Ich weiß, du gehst arbeiten und hast ein eigenes Einkommen. Allerdings ist dein Einkommen aus eine befristeten Arbeitsverhältnis.

Bei befristeten Arbeitsverhältnissen sind die Regeln der Banken ganz klar. Ein Kredit wird mit Tilgungsraten zurückbezahlt.

Die Zeit, in der man Tilgungsraten bezahlt, nennt man Laufzeit. Bei befristeten Arbeitsverträgen darf die Laufzeit des Kredits nicht länger sein als das befristete Arbeitsverhältnis.

Die kürzeste Laufzeit für einen Autokredit beträgt 12 Monate. Dein Arbeitsvertrag ist aber mit 6 Monaten befristet.

Du kannst daher völlig unmöglich den Kredit in der Zeit zurückzahlen, in der du arbeitest. Die Bank hat dazu ganz einfache Überlegungen.

Sollte man dir einen Kredit bewilligen, dann könntest du zahlungsunfähig sein, wenn du den Job wider Erwarten nicht bekommst. Das wäre eine unangenehme Situation, für dich und die Bank.

Wenn möglich, dann solltest warten, bis du den unterschriebenen Arbeitsvertrag hast.

Kommentar

Eine Autofinanzierung in der Probezeit ist leider schwierig. Anders würde es aussehen, wenn Dir Dein Chef eine verbindliche Zusage geben könnte, dass er Dich übernimmt.

Der Kreditgeber braucht eine Sicherheit, die vor allem durch Dein Einkommen gegeben ist. Außerdem wird Dein Auto oft als Sicherheit eingesetzt.

Du solltest zuerst bei Deinem künftigen Händler nachfragen, ob er eine Finanzierung bewilligen kann. Wenn Du eine Anzahlung leisten könntest, wäre das sehr gut, denn dann würden sich Deine Chancen ganz erheblich verbessern.

Bei einer Bank wirst Du eher wenig Möglichkeiten haben, einen Autokredit zu bekommen. Dort kannst Du zwar Deinen Fahrzeugbrief hinterlegen, das wird aber vielen Bank nicht ausreichen, denn sie wollen Klarheit haben, ob Du Deine monatlichen Kreditraten zahlen kannst.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen Bürgen zu benennen. Wenn Du einen Mitantragsteller findest, der ein regelmäßiges Einkommen hat, ist dies natürlich noch besser.

Du kannst Dir auch einen Privatkredit suchen. Das geht am besten über Smava oder über Auxmoney.

Kommentar

• Der letzte Kreditantrag unser User:
                          Die letzte Kreditanfrage wurde vor 2 Tagen bei Smava gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Smava beantragen

Guten Tag,

da haben Sie aber etwas vor.

Durch den enormen Wertverlust des Wagens bringt eine Finanzierung für einen Neuwagen auch ein enormes Risiko mit sich. Von den hohen Raten und den Zinsen ganz zu schweigen.

Zudem werden Sie es schwer haben einen Kredit in dieser Höhe bei einer Bank zu bekommen, wenn die Probezeit noch 5 Monate dauert.

Vielleicht sollten Sie da einfach noch ein bisschen Geduld aufbringen bis die Probezeit rum ist. Die Banken werden Ihnen dann sicherlich gerne den Kredit genehmigen.

Oder Sie versuchen es über einen Online Vermittler. Da bieten einige an, dass sie auch in der Probezeit Kredit genehmigen.

Das könnte ein Türchen sein!

Kommentar

Eine Probezeit ist ein hohes Kreditausfallrisiko, sodass du keinen Kredit bekommen kannst. Die Garantie, das du auch in einem Monat noch einen ob hast, kannst du nicht bieten.

Wenn du einen Autokredit aufnehmen willst, dann geht das nur nach der Probezeit. Du hättest die Möglichkeit, deinen Chef nach einem unbefristeten Vertrag zu fragen.

Dann kannst du mit diesem Vertrag auch einen Antrag stellen. Ansonsten bleibt nur als einzige Option, dass jemand den Kredit für dich aufnimmt.

Leider passiert es immer wieder, das jemand nach der Prozent nicht übernommen wird. Mit diesem Wissen solltest du dich auch selber schützen.

Kommentar

Eine Autofinanzierung während der Probezeit ist nicht möglich. Da du keinen festen Arbeitsvertrag besitzt und jederzeit kündbar bist, ist das Kreditausfallrisiko so hoch, dass es keine Kreditvergabe geben wird.

Du musst warten, bis du einen festen Arbeitsvertrag vorweisen kannst, um einen entsprechenden Antrag stellen zu können. Wenn du nicht übernommen werden würdest, könnte die Bank den Kredit nicht zurück erhalten und du wärst überschuldet.

Damit du und auch der Kreditgeber geschützt sind, wird es keinen Kredit geben. In der Zwischenzeit kannst du dich aber schon über die Kredite informieren.

Wenn du einen Kreditvergleich ansteuerst, kannst du die Annahmerichtlinien lesen. Die Unterlagen können auch schon kopiert werden, die benötigt werden.

So kannst du den Antrag sofort abschicken, wenn du übernommen wurdest.

Kommentar

Auch wenn dein Chef von dir angetan ist, du hast ein unsicheres Arbeitsverhältnis. Damit bekommst du keine Autofinanzierung und auch keinen Ratenkredit.

Nur wenn die Probezeit beendet ist, das ist eine der Grundvoraussetzungen für einen Kredit, kannst du diesen auch bekommen. Wenn du es dir schriftlich geben kannst und vorläufig einen neuen Arbeitsvertrag bekommst, dann ist es möglich.

Sonst musst du so lange warten, bis die Probezeit beendet ist.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                                  Smava
                                  52 Klicks (25,49 %)
                                  Von Essen Bank
                                  38 Klicks (18,63 %)
                                  Sigma Kreditbank
                                  35 Klicks (17,16 %)
                                  Kredit-ohne-Schufa.de
                                  32 Klicks (15,69 %)
                                  Bon Kredit
                                  15 Klicks (7,35 %)