Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist meine Idee der ING Diba Umschuldung sinnvoll?

Einklappen
X

Ist meine Idee der ING Diba Umschuldung sinnvoll?

Ich habe einen Kredit bei der ING Diba am laufen. Voriges Jahr habe ich ihn abgeschlossen und dachte, dass ich einen günstigen Kredit erhalten habe.

Auch war ich von der Schnelligkeit überrascht. Nach nur wenigen Tagen stand die Kreditsumme auf meinem Konto. Jetzt habe ich mir mal meine Finanzunterlagen angesehen und da bekam ich den Kreditvertrag der ING Diba in die Hand.

Aus lauter Neugierde nahm ich mal einen Kreditvergleich vor. Was ich da zu sehen bekam, hat mich dann doch überrascht. Da gibt es doch tatsächlich Kreditgeber die einen deutlich besseren Kredit anbieten als ich ihn von der ING Diba voriges Jahr erhalten habe.

Nun dachte ich mir, von diesem Kuchen möchte ich auch ein Stück haben und denke an eine ING Diba Umschuldung.

Aber geht das so einfach. Kann man einen Kredit so mir nichts dir nichts ablösen. Ich meinte ich hätte irgendwo gelesen, dass bei vorzeitiger Ablöse eines Kredites eine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt.

Muss ich die auch bezahlen und wie hoch ist so was eigentlich? Außerdem weiß ich jetzt nicht, muss ich Kündigungsfristen einhalten oder kann man einen Ratenkredit einfach zu kündigen.

Jetzt kommt mein kleines oder großes Problem wie man es nennen mag dazu. Ich habe mir vor einem halben Jahr einen negativen Eintrag in der Schufa eingehandelt.

Aus reiner Schusseligkeit habe ich eine Rechnung vergessen und das hatte massive Folgen. Kann dieser Schufaeintrag mir die Umschuldung vermasseln. Was meint das Forum dazu? Danke für Eure Ratschläge.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Hallo,

also grundsätzlich ist es sinnvoll eine Umschuldung oder erstmal der Vergleich dazu, wie auch beim Stromvertrag, alle paar Jahre neu berechnen zu lassen. am besten geht das über einen Vergleich.

Aber leider wird das durch den negativen Eintrag in der Schufa nicht so einfach werden. Und vor allem lohnt es sich nicht.

Mein Tipp, lass es wie es ist und bleib bei der ING Diba.

Die Zinsen für einen Kredit ohne Schufa sind ähnlich wie bei einem Dispokredit. Sie fangen bei 11% an und können bis 15% gehen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      84 Klicks (25,07 %)
      Sigma Kreditbank
      57 Klicks (17,01 %)
      Von Essen Bank
      55 Klicks (16,42 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      48 Klicks (14,33 %)
      Bon Kredit
      26 Klicks (7,76 %)

Zuerst einmal: Ich finde es gut, dass Du Deine Finanzen laufend überprüfst! Gerade beim harten Wettbewerb in der Kreditwelt lassen sich durch die Umschuldung jede Menge an Zinsen einsparen.

Zuerst würde ich gerne mit Deinen Bedenken bezüglich einer "Ausgleichszahlung" für die Ablösung des bisherigen Kredites aufräumen.

Seit einiger Zeit ist die so genannte Vorfälligkeitsentschädigung in ganz Deutschland verboten.

Du schreibst ja, Du hast einen ING.DiBa Kredit. Und diesen vor etwa einem jahr abgeschlossen. Da müsstest Du in den Kreditbedingungen einen Abschnitt finden, der die vollständige Rückzahlung Deinerseits ermöglicht.

Du kannst Dich also ganz ohne Risiko mal in einem Kreditvergleich wie check24 umsehen. Und zwar ohne die ING.DiBa vorher informieren zu müssen.

Rechne Dir mal aus, wie viel an Zinsen Du sparen könntest!

Dafür, dass die "neuen" Zinsen günstiger werden, spricht Einiges: Du tilgst Deinen bisherigen Kredit ordnungsgemäß und hast dadurch eine Art zuverlässiges "Dauerschuldverhältnis" in der SchufA.

Da wird sich wahrscheinlich eine verspätet bezahlte Versandhaus-Rechnung nicht negativ auswirken.

Es sei denn sie ist vierstellig und Ihr streitet Euch schon vor Gericht, weil Du beispielsweise einen Mangel nicht rechtzeitig geltend gemacht hast.

Einen günstigen Zinssatz bei der Umschuldung würdest Du Dir verbauen, wenn es zig zu spät bezahlte Forderungen von Unternehmen gibt. Und Du jeweils der Informationsweitergabe an Wirtschaftsauskunfteien und ähnlichen Unternehmen zugestimmt hast.

Da das Ausrechnen im Kreditvergleich und das Kreditangebot nichts kosten würde ich es einfach mal ausprobieren.

Oder die ING.DiBa anrufen: Vielleicht hast Du ja nur die "falsche" Kreditart (wie eine Teilzahlungsfunktion oder so was ähnliches?).

Bin mir fast schon sicher, dass Du Einiges an Zinsen sparen kannst.

Kommentar

Zuerst einmal kann es sich lohnen einen Blick auf Deine Kreditunterlagen zu werfen. Vielleicht hast Du einfach nur die unpassende Kreditart abgeschlossen.

Wenn Du beispielsweise einen Rahmenkredit oder Shopping-Kredit oder das Äquivalent auf der Kreditkarte nutzt, dann kann dies superteuer sein.

Weil Ihr einfach die falsche Kreditart gewählt habt. Ich würde deshalb mal die ING.DiBa anrufen und fragen, ob es bei einer Neuberechnung zu niedrigeren Zinsen kommen würde.

Ist dieser Kredit noch zu teuer, dann könnt Ihr mit dem Kreditvergleich ganz unverbindlich starten. Ihr müsst dazu die ING.DiBa nicht einmal informieren.

Erst wenn Ihr Euch zur Umschuldung entschließen würdet, dann würde die Summe einfach auf den bisherigen Kredit überwiesen werden. Und dieser würde getilgt werden.

Ihr könnt also ganz risikolos rechnen und müsst den bisherigen Kredit gar nicht kündigen. Nicht dass Ihr ein paar Tage ohne Finanzierung dasteht.

Kommentar

Derzeit sind die Kreditzinsen sehr günstig. In manchen Fällen bekommt man sogar einen Minuszins, da muss man weniger zurückzahlen als man von der Bank bekommen hat.

Angesichts der attraktiven Zinsen wollen viele Kreditnehmer ihren alten Kredit mit den doch etwas höheren Zinsen loswerden und gegen einen neuen umschulden, um sich Geld bei den Zinsen zu sparen.

Doch einen laufenden Kredit kann man nicht so einfach kündigen. Denn im Vertragsrecht gilt der Grundsatz Pacta sunt servanda.

Der besagt, dass man einen geschlossenen Vertrag einhalten und erfüllen muss. Die Bank hat ihren Teil des Vertrages erfüllt, indem sie die die Kreditsumme vertragsgemäß auf dein Bankkonto überwiesen hat.

Jetzt bist du an der Reihe und musst vertragsgemäß die Tilgungsraten bezahlen, jeden Monat. Vorzeitig kündigen und aussteigen kann man nur dann, wenn man im Vertrag das Sondertilgungsrecht vereinbart hat.

Dann kann man kostenlos kündigen und umschulden, so wie du dir das vorstellst. Ist das Sonderkündigungsrecht aber nicht vereinbart worden, dann musst du der Bank die Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen.

Dazu kommen in der Regel noch Bearbeitungsgebühren. Am Ende sind die Kosten für die Umschuldung so hoch, dass sie sich kaum noch lohnt.

Jetzt heißt es, im Kreditvertrag nachzusehen, ob du das Sonderkündigungsrecht vereinbart hast. Dann kannst du ja mal mit der ING DiBa Bank über kleinere Zinsen sprechen.

Kommentar

• Hallo legu10,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Viele Kreditnehmer melden sich mit genau demselben Problem hier im Forum. Sie haben einen Kredit und möchte von den kleinen Zinsen profitieren.

Doch so einfach ist das nicht. Denn man kann einen laufenden Kredit nicht so einfach gegen einen neuen umschulden um die kleineren Zinsen für sich zu nutzen.

Denn umgekehrt bedeutet das für die kreditgebende Bank, dass sie auf Zinsen verzichten muss. Da macht natürlich keine Bank freiwillig.

Daher kann man den Kredit nur dann umschulden, wenn das im Vertrag geregelt ist. Das nennt man das Sonderkündigungsrecht und muss im Kreditvertrag schriftlich vereinbart worden sein.

Hat man es vereinbart, dann kann man durch Ausüben des Rechts, den Kreditvertrag vorzeitig kündigen. Unter welchen Bedingungen das möglich ist, regelt das Sonderkündigungsrecht selbst.

Ist das Sonderkündigungsrecht nicht vereinbart worden, dann gibt es noch eine Option, die aber Geld kostet. Man muss der Bank die Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen.

Damit entschädigt man die Bank für einen Teil der verlorenen Einnahmen aus den Zinsen, die sie wegen der vorzeitigen Kündigung nicht mehr erhält. Allerdings muss man noch mit Bearbeitungsgebühren rechnen, die einem die Bank noch verrechnet.

In Summe muss man daher mit hohen Kosten rechnen. Es stellt sich dann die Frage, ob sich angesichts dieser Kosten eine Umschuldung noch lohnt.

Kommentar

Hi,

eigentlich ist eine Umschuldung schon eine sinnvolle Sache.

Nur in deinem Fall würde ich dir eher abraten davon. Du hast zwar bei dem Kreditvergleich ein paar gute Angebote gesehen. Diese gelten aber nur, wenn deine Bonität gut ist.

Wenn du eine negative Schufa hast, dann musst du leider auf einen Kredit ohne Schufa zurück greifen. Diesen gibt es nur unter harten Bedingungen und zu einem Zinssatz ab 11% aufwärts.

Unter diesen Voraussetzungen macht es für dich wahrscheinlich eher Sinn, den Kredit so weiter laufen zu lassen.

Kommentar

Die Umschuldung wird nicht einfach sein. Als erstes musst du bedenken, das du den Kredit erst vor einem Jahr abgeschlossen hast.

Nimmst du einen anderen Kreditgeber, dann musst du mit einer sehr hohen Vorfälligkeitsgebühr rechnen. Wenn du beispielsweise 5000 Euro aufgenommen hast, kann die Gebühr bei einem bis zwei Prozent von der Restsumme sein.

Das musst du bei der Umschuldung als erstes beachten. Dann ist bei einem Kreditvergleich der neue Zins immer mit zwei Werten angegeben.

Das bedeutet nicht, dass du den Zins auch bekommst. Dann hast du einen schweren Schufaeintrag.

Dieser kann verhindern, dass du einen Umschuldungskredit bei einer Bank bekommst. Du müsstest den Kredit eventuell bei einem Kreditvermittler aufnehmen.

Dort sind die Zinsen aber höher als bei einer Bank. Dann brauchst du auch einen Bürgen, denn die Summe scheint höher auszufallen.

Ich würde an deiner Stelle den Kredit nicht umschulden. Über den Daumen gerechnet, wirst du nicht viel einsparen, vielleicht nichts und vielleicht sogar mehr zahlen als vorher.

Kommentar

Der negative Schufa Eintrag kann Dir tatsächlich Probleme bei der Umschuldung bereiten. Du musst das Vorhaben aber nicht aufgeben, denn wenn es mit einem herkömmlichen Ratenkredit nicht klappt, kannst Du Dich immer noch an einen Vermittler wenden, der Kredite ohne Schufa im Angebot hat.

Kündige den alten Kredit aber erst dann, wenn Du nicht nur eine Kreditzusage, sondern auch das Geld erhalten hast. Wie die Kündigungsfristen sind und ob Du eine Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen hast, lässt sich nicht allgemein beantworten.

Das müsstest Du Deinem Kreditvertrag entnehmen. Eine Umschuldung ist immer sinnvoll, wenn Du Kosten und Zinsen sparen kannst, will aber auch gut überlegt sein, vor allem wenn die Schufa belastet ist.

Kommentar

• Mit sofortiger Auszahlung
                    • Mit elektronischer Unterschrift
                    Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Das passiert leider sehr vielen Menschen auf der Suche nach einem Kredit, wird meist das erstbeste Angebot angenommen. Viele sind ja froh, wenn sie überhaupt eine Zusage für einen Kredit haben.

Oftmals stellt sich dann nach einer gewissen Zeit heraus, dass es deutlich günstigere Angebote gibt und erschrecken sich über die doch teils sehr hohen Zinsen, die sie bezahlen müssen.

Eine Umschuldung ist in vielen Fällen sinnvoll, jedoch nicht immer und auch nicht immer realisierbar. Zum einen kann das daran liegen, dass sich deren finanzielle Situation massiv verändert hat und sie keine Möglichkeit auf einen anderen Kreditgeber mehr haben.

Und zum anderen kann es sein, dass durch die Vorfälligkeitsentschädigung eine Umschuldung nicht mehr rentabel ist. Eine Vorfälligkeitsentschädigung wird in der Regel von beinahe jedem Kreditgeber erhoben.

Die wollen natürlich ich ihren Ausfall der Zinsen, mit denen sie ja auf einen bestimmten Zeitraum kalkuliert haben, entschädigt haben. Umgesetzt wird das halt durch die Vorfälligkeitsentschädigung.

In den meisten Fällen wird ein bestimmter Prozentsatz von der restlichen Kreditsumme erhoben. Du musst Dir also nochmal Deine Unterlagen von der ING DiBa zur Hand nehmen und nach diesen Absätzen suchen.

Dort wird irgendwo auf jeden Fall stehen, wie hoch der Prozentsatz der Vorfälligkeitsentschädigung ist. Eine Kündigungsfrist für einen Kreditvertrag gibt es in der Regel nicht, zu mindestens wäre mir das nicht bekannt.

Einen Kredit kann man meines Wissens nach zu jedem Zeitpunkt kündigen. Aber auch hier solltest Du zur Sicherheit nochmal einen Blick in Deine Kreditunterlagen werfen.

Außerdem empfehle ich Dir, Dich einmal mit der ING DiBa auseinanderzusetzen. Wenn die hören, dass Du ein deutlich günstigeres Angebot gefunden hast und vor hast, den Kredit zu kündigen, kann es sein das sich bei denen was tut.

Ich meine damit, dass es sein kann, dass Du auf einmal von der ING DiBa deutlich günstigere Zinsen angeboten bekommst oder diese Dir eine interne Umschuldung ermöglichen.

Wenn Du jedoch auf jeden Fall das Angebot nutzen möchtest, welches Du bereits gefunden hast, dann musst Du alles gut durchrechnen.

Zudem kann es wirklich sein, dass der neue Eintrag in der Schufa Dir eine Umschuldung durch anderen Kreditgeber vermasseln wird. Und einen weiteren Vergleich durch Smava würde ich auch in jedem Fall nochmal durchführen lassen.

Kommentar

Hallo und herzlich willkommen im Forum rund um das Thema Kredite. Dein Anliegen wird hier immer wieder vorgebracht, dennoch möchte ich dir eine ausführliche Antwort auf deine Fragen bieten.

Stiftung Warentest empfiehlt immer wieder, dass man bei der Suche nach einem Kredit unbedingt einen Kreditvergleich vornehmen soll. Aktuell sind die Zinsen zwar sehr niedrig, aber nicht alle Banken bieten deswegen niedrige Kreditzinsen an.

Man kann also ohne einem Kreditvergleich trotz der historisch niedrigen Zinsen einen teuren Kredit erwischen. Leider passiert das häufiger, als man denken möchte.

Ist es einmal passiert, dann ist es schwer, den unterschriebenen und rechtskräftigen Vertrag wieder zu kündigen um den Kredit gegen einen anderen mit niedrigeren Zinsen umzuschulden. Hinzu kommen noch verschiedene Hindernisse, auf die ich weiter unten eingehen möchte.

Das Grundproblem liegt darin, dass man gemachte Verträge einhalten und erfüllen muss. Die Juristen nennen das Pacta sunt servanda.

Das ist aber nur der Grundsatz, von dem es wiederum Ausnahmen gibt. Die einfachste Ausnahme ist die Sonderkündigungsklausel.

Die erlaubt es einem, durch Ausüben des Rechts den Vertrag vorzeitig zu kündigen und somit aufzulösen. Wie das geht, regelt die Sonderkündigungsklausel selbst.

Vielleicht solltest du jetzt einmal im Vertrag nachsehen, ob die schriftlich vereinbart wurde. Denn nur dann kannst du dich auf sie berufen.

Falls nicht, steht noch die von dir erwähnte Vorfälligkeitsentschädigung zur Wahl. Damit wird die Bank für den Verlust der Zinsen entschädigt, zumindest zum Teil.

Denn durch die vorzeitige Kündigung verliert die Bank Einnahmen, da sie keine Zinsen mehr verrechnen darf. Und einen Teil dieses Verlustes bekommt sie damit ersetzt und du darfst dafür einen billigeren Kredit nehmen.

Allerdings kommen zur Vorfälligkeitsentschädigung auch noch Bearbeitungsgebühren hinzu. Das kann dann sehr teuer werden und den Vorteil der niedrigeren Zinsen eliminieren.

Dann sind da aber auch noch die bereits erwähnten Hindernisse. Du musst bereits eine Zusage von einer Bank über einen Kredit mit kleinen Zinsen haben, bevor du den laufenden Kredit kündigst.

Das erfordert viel Denkarbeit bei der Planung. Ansonsten könnte es passieren, dass du den laufenden Kredit kündigst, aber noch keinen neuen hast.

Der neue Kredit muss wegen der teuren Vorfälligkeitsentschädigung sehr niedrige Zinsen haben, womit wir ein weiteres Hindernis haben. Konkret ist es deine negative Schufa.

Die Kredite mit den kleinen Zinsen, die du gesehen hast, bekommt man nur mit einer positiven Schufa. Eine Umschuldung ist unter diesen Umständen nicht sinnvoll.

Kommentar

Wenn man Geld sparen kann, ist eine Umschuldung immer sinnvoll. Das weißt du aber erst, wenn du die Vorfälligkeitsgebühr kennst.

Mit einer Umschuldung kannst du alle Schulden tilgen und hast einen einzigen Kredit, den du abzahlen musst. Das wird auf jeden Fall eine finanzielle Entlastung sein, die im Monat vorhanden ist.

Kommentar

• Der letzte Kreditantrag unser User:
                          Die letzte Kreditanfrage wurde vor 17 Stunden bei Smava gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Smava beantragen

Ein typischer Fall einer Umschuldung liegt vor, wenn man mit einem günstigen Ratenkredit das Minus am Dispo ausgleicht. Das ist zwar nicht das Thema, welches du ansprichst, erklärt aber die Problematik der Umschuldung von Ratenkrediten sehr gut.

Das Minus am Dispo kann man jederzeit auf Null stellen. Man beantragt dazu einen Ratenkredit bei einer Bank und sobald man das Geld auf dem Konto hat, wird das Minus automatisch ausgeglichen.

Wenn man einen Ratenkredit mit hohen Zinsen hat, dann ist eine Umschuldung nicht so einfach. Man kann natürlich einen günstigen Ratenkredit mit kleinen Zinsen beantragen und bekommt im Falle der Bewilligung das Geld auf das Konto überwiesen.

Allerdings kann man mit dem Geld nicht so einfach den Kredit vorzeitig tilgen. Dazu muss man zuerst den laufenden Ratenkredit kündigen, und genau hier liegt das Problem.

Möglich ist eine vorzeitige Kündigung nur dann, wenn sie im Vertrag mit der Sonderkündigungsklausel vereinbart wurde. Dann kann man das Recht ausüben und den Kredit vorzeitig kündigen und mit dem Geld umschulden.

Hat man die Sonderkündigungsklausel aber nicht im Vertrag festgeschrieben, dann muss man der Bank die Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen. Wie hoch die ist, kann einem die Bank ausrechnen, wo man den Kredit hat.

Die Bank kann einem auch sagen, ob zur Vorfälligkeitsentschädigung noch Bearbeitungsgebühren verrechnet werden. Dann hat man die Kosten für eine vorzeitige Kündigung und weiß, ob sich die Umschuldung noch lohnt.

Kommentar

Eine Umschuldung verlangt zwei Dinge. Du musst den laufenden Kredit vorzeitig kündigen und von einer anderen Bank einen Kredit mit kleineren Zinsen bewilligt bekommen.

Vorläufig kündigen kannst du dann, wenn du im Kreditvertrag die Sonderkündigungsklausel vereinbart hast. Ansonsten musst du der Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen, damit du kündigen kannst.

Danach musst du prüfen, bei welcher Bank du einen Kredit mit kleinen Zinsen bekommst. Dazu musst du einen Kreditantrag stellen und warten, zu welchen Konditionen du einen Kredit bekommst.

Kommentar

Hallo,
                              das, was Dir da jetzt wiederfahren ist, kann irgendwie jederzeit passieren. Selbst wenn Du einen Kreditvergleich noch so ausführlich durchführst ist es immer wieder möglich, dass Du irgendwo ein vermeintlich besseres Angebot erhälst.

Ich an dieser Stelle deutlich machen, dass ich ein großer Fan der IND-DiBa bin. Die Auszahlungsgeschwindigkeit des Kredits sowie die Flexibilität durch die spätere Aufstockungsmöglichkeit im Onlinecenter sind für mich einfach unschlagbar.

Dazu kommt noch, dass Du bei der ING-DiBa einen hervorragenden Kundenservice erfähst und damit einen starken Partner an Deiner Seite wissen kannst. Dies sind alles Dinge, die in einem Kreditvergleich mit anderen Anbietern irgendwie immer unterzugehen scheinen.

Du solltest jedoch auch wissen, dass Du auch bei anderen Kreditanbietern gewisse Kreditannahmerichtlinien erfüllen musst. Selbst wenn das Angebot auf den ersten Blick besser erscheint so ist das nicht gleichbedeutend, dass Du dieses Angebot in dieser Form auch wirklich erhalten würdest.

Sehr viele Kreditanbieter beschönigen ihre Werbeangebote sehr gern, um Aufmerksamkeit zu generieren. Wenn Du nunmehr ein wenig genauer hinsiehst wirst Du vermutlich den einen oder anderen Haken finden.

Du solltest daher mit einer Umschuldung nicht vorschnell agieren und erst einmal sehr genau prüfen, ob das Angebot auch wirklich besser ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Guten Tag,

ich schreib das Fazit mal gleich an den Anfang: Vergessen Sie die Umschuldung und freuen Sie sich darüber, dass Sie den Kredit der ING DiBa abgeschlossen haben, bevor Sie sich den Schufa Eintrag eingehandelt haben. Erstens kann der negative Schufa Eintrag eine Umschuldung vielerorts unmöglich machen.

Zweitens verteuert der Eintrag jeden Kredit so sehr, dass die Umschuldung auf keinen Fall mehr Sinn macht. Sie würden vermutlich ein Darlehen ohne Schufa aufnehmen müssen - hier erwarten Sie Zinsen von mehr als 10 Prozent.

Wenn Sie diese Werte mit dem vergleichen, was Sie jetzt bei der ING DiBa zahlen, ist Ihnen vermutlich bereits jede Lust auf die Umschuldung vergangen. Zudem müssen Sie tatsächlich noch zusätzlich die Vorfälligkeitsentschädigung einberechnen, die für die vorzeitige Ablösung Ihres jetzigen Kredits fällig werden würde.

Diese ist gesetzlich gedeckelt. Sie beträgt maximal 1 Prozent der Restsumme.

Ob Sie genau diese Höhe oder überhaupt eine Entschädigung bezahlen müssen, hängt von der Bank selbst ab. In der Regel nehmen die Finanzinstitute aber das gesetzlich zulässige Maximum für Umschuldungen.

Eine Kündigungsfrist wäre nicht zu berücksichtigen. Aber wie gesagt: Lassen Sie es einfach, es ist für Sie keine gute Idee wegen der Schufa.

Kommentar

Natürlich vermasselt Ihnen der negative Eintrag die Umschuldung. Sie bekommen mit einem negativen Schufa-Eintrag noch nicht mal mehr einen Handyvertrag.

Ein schufafreier Kredit nutzt Ihnen auch nicht, das die Zinsen bei diesen Krediten sehr hoch sind. Sie werden wohl oder übel bei der Bank bleiben müssen, solange der negative Eintrag noch zu sehen ist.

Das Problem mit der Schufa ist, dass negative Einträge noch für weitere drei Jahre zu sehen sind, auch wenn sie bereits erledigt sind.

Zwar hat der Eintrag dann einen entsprechenden Vermerk, das hindert die Banken aber nicht daran, einen Kredit zu verweigern. Sie können froh sein, dass Sie den Kredit von der ING Diba schon hatten, sonst wäre dieser auch abgelehnt worden.

Bleiben Sie bei der Bank und lassen Sie es gut sein. Jede Kreditanfrage, die abgelehnt wird, senkt den Score bei der Schufa und wirkt sich negativ aus.

Mit einer schlechten Schufa sind leider alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Kommentar

Grundsätzlich kannst Du jederzeit eine Umschuldung Deines ING DiBa - Kredites veranlassen. Es stellt sich allerdings die berechtigte Frage, ob Du dafür die Voraussetzungen erfüllst.

Gegenüber dem neuen Kreditgeber musst Du ein festes Einkommen und eine gute Schufa Auskunft nachweisen. Bei dem Eintrag, den Du Dir eingehandelt hast, kommt es darauf an, welcher Art er ist.

Kleinere negative Einträge werden von einigen Banken toleriert, während andere Banken etwas strenger sind. Möchtest Du nicht, dass Deine Schufa geprüft wird, bleibt Dir nu ein Kredit ohne Schufa.

Dann musst Du Dich allerdings darauf einstellen, dass die Zinsen etwas höher sind und dass Du unter Umständen nicht oder nur wenig durch die Umschuldung einsparen kann. Vielleicht kannst Du auch bei der ING DiBa eine Verlängerung der Laufzeit und damit eine Verringerung der monatlichen Kreditraten vereinbaren.

Für einen Kreditvergleich gibt es Kreditvergleichsportale wie Check24 oder Finanzcheck. Hier kannst Du Deine Wunschrate, die gewünschte Laufzeit und die Zinsen für einen neuen Kredit ermitteln.

Das Ganze ist kostenlos und unverbindlich. Sagt Dir ein Kreditangebot zu, kannst Du gleich einen Online Antrag stellen.

Der neue Kreditgeber kann die Formalitäten der Ablösung übernehmen. So musst Du nicht selbst alles mit der ING DiBa regeln.

Wenn er das nicht tut, obliegt es Dir, den alten Kredit nach dem Erhalt des neuen Kredites zu kündigen. Tue das aber bitte nicht früher.

Kommentar

• Folgende Kredite wurden von unseren Leser zuletzt angefragt.
                                      29.07.2019 um 08:05 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 07:32 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 07:18 – 6.000 Euro bei 48 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 07:11 – 9.500 Euro bei 120 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)

Ob eine Umschuldung sinnvoll ist oder nicht, hängt von den jeweiligen Umständen ab. Grundsätzlich können Sie den Kredit bei der ING DiBa vorzeitig ablösen.

Die ING DiBa verlangt keine Vorfälligkeitsentschädigung. Ihnen entstehen also keine zusätzlichen Kosten.

Bei einer Umschuldung brauchen Sie den Kreditvertrag nicht zu kündigen. Sie überweisen einfach an die Bank den noch ausstehenden Restbetrag.

Damit ist der Kreditvertrag erfüllt und somit erledigt. Allerdings stellt sich die Frage, ob Sie mit einem negativen Schufa-Eintrag überhaupt einen neuen Kredit bekommen.

An Ihrer Stelle würde ich erst einmal bei der Schufa die kostenlose Selbstauskunft anfordern, auf die Sie einmal pro Jahr einen Rechtsanspruch haben. Sollte Ihr Score unter 95 liegen, würden Sie wahrscheinlich bei einer anderen Bank keinen Kredit bekommen.

Stellen Sie bei der Bank Ihrer Wahl eine unverbindliche Konditionsanfrage (keinen formellen Kreditantrag), dann wissen Sie, ob Sie kreditwürdig sind. Einen Kredit ohne Schufa würde ich Ihnen nicht empfehlen, weil dessen Konditionen wesentlich schlechter als bei Krediten mit Schufa-Abfrage sind.

Der effektive Jahreszins für einen Kredit ohne Schufa der Sigma Kreditbank aus Liechtenstein beträgt momentan mehr als 11 Prozent! Wenn es mit der Umschuldung nicht klappen sollte, können Sie als alternative Lösung die ING DiBa fragen, ob eine Verlängerung der Laufzeit Ihres existierendes Kredits in Frage käme.

Das würde die monatliche Rate verringern.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                                        Smava
                                        84 Klicks (25,07 %)
                                        Sigma Kreditbank
                                        57 Klicks (17,01 %)
                                        Von Essen Bank
                                        55 Klicks (16,42 %)
                                        Kredit-ohne-Schufa.de
                                        48 Klicks (14,33 %)
                                        Bon Kredit
                                        26 Klicks (7,76 %)