[Forum] Autofinanzierung umschulden - geht das? Forums

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autofinanzierung umschulden - geht das?

Einklappen
X
Einklappen

• Autofinanzierung umschulden - geht das?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Momentan habe ich Urlaub und bin öfter im Internet. Da habe ich mal einfach so aus Spaß die einzelnen Kredite miteinander verglichen. Auch was so ein Zinsen geboten wird. Da wurde ich aber hellhörig.

Ich habe vor drei Jahren nämlich einen Autokredit bei der Sparkasse in meinem Ort aufgenommen. Ich dachte damals, was sollst Du suchen, gehst am besten im Ort zur Kasse. Nun das hätte ich nicht tun sollen.

Der Zinssatz den mir die Sparkasse für meinen Autokredit aufgebrummt hat ist doppelt so hoch wie die Angebote die ich im Internet gesehen habe. Jetzt habe ich mal gehört, dass man einen Kredit auch umschulden kann, gerade dann wenn man einen günstigen Zinssatz findet.

Ich muss noch gut drei Jahre am Autokredit bezahlen. Nun möchte ich gerne wissen, kann man eine Autofinanzierung umschulden. Welchen Kredit müsste ich denn da beantragen. Wieder einen Autokredit oder einen ganz normalen Kredit.

Übrigens hat sich an meiner wirtschaftlichen Lage nichts geändert. Jetzt möchte ich mal das Forum fragen, ist es sinnvoll jetzt einen Autokredit umzuschulden?

Es ist immer sinnvoll umzuschulden, wenn es Ersparnisse bringt und machbar ist. Der klassische Fall einer Umschuldung ist, den Dispo mit einem Ratenkredit abzulösen.

Das ist aber einfach, da man den Dispo jederzeit auf null stellen kann. Bei einem Auto- oder Ratenkredit ist das nicht so einfach, da man diese Kredite erfüllen muss, zumindest dem Grundsatz pactum sunt servandum nach.

Dieser Grundsatz besagt, dass man seinen Kredit entsprechend dem Tilgungsplan zurückzahlen muss. Eine Ausnahme ist die Sondertilgungsklausel. Steht die im Vertrag, kannst du den Kredit vorzeitig kündigen.

Wenn sie nicht im Vertrag steht, dann gibt es noch die Vorfälligkeitsentschädigung. Damit musst du einen Teil der entgangenen Zinsen an die Bank erstatten.

Kommen dann noch Bearbeitungsgebühren hinzu, dann kann sich die Umschuldung unter Umständen nicht mehr lohnen.

Für einen Kredit kannst du einen Umschuldungskredit oder einen Ratenkredit wählen. Es sollte auch möglich sein, dass du einen Autokredit wählst, und bei der Bank den Kfz-Brief hinterlegst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

Eine Autofinanzierung kannst du umschulden, wenn du dafür einen Umschuldungskredit aufnimmst. Einen weiteren Autokredit kannst du nicht aufnehmen.

Deine Kreditwürdigkeit muss es zulassen, die neue Rate zu tilgen. Daher solltest du dich vorab über die Kosten erkundigen.

Mit einem Kreditrechner wirst du die Kosten schnell herausfinden. Du musst nur die vorgegeben Angaben eintragen und hast schon ein paar Konditionen.

Wenn du mehr über den Kredit wissen willst, kannst du bei jeder Bank eine Anfrage stellen. Du solltest das bei mindestens drei bis vier Kreditgebern machen, um objektiv vergleichen zu können.

Kommentar

Ich hoffe du hast bei den Umschuldungskredite nachgesehen und nicht bei den Ratenkrediten. Die Zinsen bei den beiden Krediten sind sehr unterschiedlich.

Wenn du vor drei Jahren einen Kredit aufgenommen hast und jetzt umschulden willst, wirst du eine Vorfälligkeitsgebühr zahlen müssen.

Nur wenn diese zur Restsumme niedrig ausfällt, kannst du Geld sparen. Ansonsten lohnt sich eine Umschuldung gar nicht.

Ein Autokredit hat darüber hinaus auch oft günstigere Zinsen als ein Ratenkredit und den müsstet du aufnehmen.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
          basierend auf Auswahl in den letzten 48 Stunden
          Bank Unsere Leser wählten wie folgt:
          www.Smava.de
          1318 mal von Lesern ausgewählt (54.55 %)
          www.Targobank.de
          181 mal von Lesern ausgewählt (7.49 %)
          www.Vexcash.com
          171 mal von Lesern ausgewählt (7.08 %)
          www.Kredit-ohne-Schufa.de
          227 mal von Lesern ausgewählt (9.4 %)
          Antrag bei der Sigma Bank
          255 mal von Lesern ausgewählt (10.55 %)

Stand: 21.02.2018

• Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
          Lädt...
          X