Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Kredit trotz guter Schufa - wie das?

Einklappen
X

Kein Kredit trotz guter Schufa - wie das?

Ich bin total ratlos. Ich bekomme kein Kredit trotz guter Schufa. Ich verstehe das nicht. Ich dachte immer, dass ist das Hauptgenehmigungsmerkmal für einen Kredit.

Aber anscheinend nicht. Dabei bezahle ich alle meine Kredite stets pünktlich und korrekt. Das war mir immer wichtig, dass meine Finanzen in Ordnung sind.

Ich verdiene recht gut und habe noch drei andere Kredite zu bezahlen. Nach meiner Einschätzung meiner finanziellen Lage könnte ich durchaus noch einen Kredit bezahlen.

Was kann ich jetzt noch tun, damit es mit dem Kredit klappt? Es wäre schön, wenn mir das Forum nützliche Tipps geben würde. Danke.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Ihre persönliche Einschätzung scheint nicht mit denen der Kreditgeber stimmig zu sein. Hier ist wohl der Kreditgeber der Überzeugung, dass eine Vergabe eines weiteren Kredits Sie durchaus vor finanziellen Problemen darstellen könnte, weil bereits drei Kredite von Ihnen bedient werden.

Sie können sich an einen Kreditvermittler wie Smava wenden oder auch Maxda, um einen weiteren Kredit vermittelt zu bekommen. Eine bessere Alternative ist eine Umschuldung, sodass Sie mindestens zwei der laufenden Kredite mit einer zusätzlichen Aufstockung zusammenfassen.

Ein solcher Umschuldungskredit kann die Konditionen erheblich begünstigen und die monatlichen Raten senken bei eventueller Ausdehnung der Laufzeit. Für eine Umschuldung müssen Sie sich eine passende Bank aussuchen.

Entsprechende Banken finden Sie bei Smava aufgelistet. Sollten Sie damit keinen Erfolg haben, dann lassen Sie sich von einem Kreditvermittler oder Finanzdienstleister gut beraten.

Denken Sie auch daran, dass Sie mit der Umschuldung keinen Gegenwert schaffen und eventuell eine Bürgschaft benötigen. Dafür müssen Sie einen solventen Bürgen mit gesichertem Einkommen finden.

Sprechen Sie diesbezüglich mit vertrauten Personen aus Ihrer Verwandtschaft oder aus dem Freundeskreis. Es ist wichtig, dass eine solche finanzielle Anfrage nicht das Verhältnis zu der Person negativ belastet.

Stellen Sie deshalb sicher, dass Sie eine Umschuldung ohne Probleme finanzieren können und legen dafür dem Bürgen einen Finanzierungsplan vor. Sicherlich ist es unschön einem Verwandten oder Freund seine Finanzen zu offenbaren, aber oft der letzte Ausweg das Ziel zu erreichen.

Einer Umschuldung mit Aufstockung wird nur dann zugestimmt, wenn Ihr eigenes Einkommen abgesichert ist. Sie sollten also einen Arbeitsvertrag mit unbefristeter Laufzeit besitzen, sodass Ihre Finanzen in Zukunft geregelt sind.

Die Schufa ist bei der Bonitätsprüfung immer nur ein Kernmerkmal. Selbst wenn diese noch bei 100% liegt, muss das keine endgültige positive Kreditentscheidung nach sich ziehen.

Hier geht es um viel mehr, denn die aktuelle Einkommenssicherung ist mindestens ebenso wichtig. Was bringt es einen Kredit an eine Person zu vergeben, wenn diese zwar bisher über eine sehr gute Zahlungsmoral verfügt, aber durch einen weiteren Kredit, zu den Konditionen, eine Verschuldung droht.

Damit ist weder Ihnen noch dem Kreditgeber geholfen, denn dieser muss unter Umständen in Zukunft ein Eintreibungsverfahren anstreben, falls es zur Zahlungsunfähigkeit kommt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      53 Klicks (26,24 %)
      Von Essen Bank
      37 Klicks (18,32 %)
      Sigma Kreditbank
      34 Klicks (16,83 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      28 Klicks (13,86 %)
      Bon Kredit
      16 Klicks (7,92 %)

Berücksichtigen Sie bei der Bonität nicht nur Ihren Schufa Score. Es ist wichtig, wie Sie aktuelle finanziell dastehen und wie sicher Ihr künftiges Einkommen ist.

Außerdem können Sie sich verschulden, wenn Ihnen kein Puffer an Lohn übrig bleibt und alles für Unterhalt und Kreditrate aufgebraucht wird. Stellen Sie sich vor, die Jahresendabrechnung ergibt eine hohe Forderung beim Energielieferanten für Ihren Stromvertrag.

Ist Ihr Einkommen aber verbraucht, um den aktuellen Monatsunterhalt zu gewährleisten und die Rechnungen zu decken und Kredit zu tilgen, stehen Sie vor einem finanziellen Problem.

Der Kreditgeber sieht einfach die Gefahr, dass Sie dann eine Ratenpause einlegen und dieser seiner Rückzahlung hinterher laufen muss. Ist das eine realistische Möglichkeit?

Kommentar

Hallo,
        leider deckt sich die Ansicht des Kreditsuchenden nicht immer mit der Ansicht des Kreditgebers. Diese Erfahrung musst Du leider im Augenblick machen.

Auch wenn die Schufa gut ist bedeutet dies leider keine Garantie auf einen Kredit. Viele Menschen vergessen bei der Suche nach einem Kredit den Umstand, dass die Schufa nur ein kleines Mosaik im Gesamtbild des Kreditverfahrens ist. Letztlich spielen auch die Einnahmen sowie die fixen Ausgaben des Menschen eine Rolle.

Überdies kommt noch hinzu, dass so manch ein Kreditnehmer eine sehr merkwürdige Art der Kreditvergabe an den Tag legt und dabei scheinbar willkürliche Kriterien vorherrschen. Manch eine Bank oder ein Kreditinstitut scheint überhaupt keine Kredite vergeben zu wollen oder die Kredite nur an Menschen zu vergeben, die im Grunde genommen gar keinen Kredit benötigen.

Sei es wie es ist, Du brauchst dennoch einen Kredit und solltest deshalb den Blick nach vorne richten. Es gibt Kreditformen wie den Kredit von Privat, bei denen Du gute Chancen hast.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Guten Tag,

deine Ratlosigkeit kann ich irgendwie verstehen. Es ist in Deutschland tatsächlich so, dass die Schufa-Eintragungen bei der Antragstellung durch einen potentiellen Kreditnehmer ein zentrale Rolle einnehmen und über eine Ablehnung oder Bewilligung entscheiden.

"Drei andere Kredite" ist natürlich auf der Ausgabenseite seiner Haushaltsrechnung eine Echte Hausnummer. Auch wenn du "recht gut" verdienst, wird die Bank sehen, dass deine Ausgaben mit einem neuen Darlehen über deinen Verhältnissen liegt. Das könnte der Grund für die Ablehnung deines Kreditantrags sein.

Deine persönliche Einschätzung deiner finanziellen Lage spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle. Ich persönliche glaube, dass du dein Leben auf Pump finanzieren möchtest und gerade von den Kreditinstituten deine Grenze aufgezeigt bekommst.

Kommentar

• Hallo sk24bienemaya,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Möglich, dass es an den drei bestehenden Kredit liegt, dass Ihnen ein weiterer Kredit verweigert wird. Eine gute Lösung stellt die Umschuldung und damit die Zusammenfassung der bestehenden Kredit mit einer Aufstockung dar.

Schauen Sie sich Ihre Kreditverträge an und prüfen dabei die bestehenden Konditionen. Führen Sie bei Verivox einen Konditionscheck durch und ermitteln einen Kreditgeber mit günstigeren Zinsen als die der bestehenden Kredite.

Stellen Sie bei einem Kreditanbieter Ihrer Wahl einen Umschuldungskredit. Rechnen Sie die Vorfälligkeitsentschädigungen der drei Kredite mit ein, die pro Kredit ein Prozent der Restschuld ausmachen.

Kommentar

Die Ablehnung kam wohl nicht wegen der Schufa, sondern weil du schon drei Kredite besitzt. Irgendwann wird der Geldhahn aus Sicherheit zugedreht.

Wenn du alles auf Kredit bezahlst, kannst du irgendwann in der Schuldenfalle stecken und die Raten nicht mehr zahlen. Das ist wohl auch der Grund der Ablehnung.

Es wird befürchtet, das es zu einem Kreditausfall kommt. Du solltest mit einer zweiten Person eine Umschuldung aufnehmen, um deine Finanzen wieder in den Griff zu bekommen.

Kommentar

Die Schufa gehört mit Sicherheit zu den wichtigsten Kreditkriterien. Bei Ihnen gestaltet sich der Kredit aber aus einem ganz anderen Grund schwierig.

Durch die drei laufenden Kredite ist Ihre Bonität stark eingeschränkt. Der Mitarbeiter der Bank kann das anhand der Pfändungsfreigrenze ganz einfach berechnen.

Dabei ist es auch gleichgültig, ob Sie der Meinung sind, dass Sie eine weitere Kreditrate zahlen könnten. Wenn Sie krank oder arbeitslos werden, haben beide Parteien ein Problem.

Ein Kredit kann allerdings trotzdem möglich sein. Vielleicht geht Ihre Bank eine Umschuldung ein. Sie hätten dadurch nur noch eine Rate zu zahlen und Ihre finanzielle Situation wäre wieder übersichtlicher.

Ihre Schufa wird dadurch nicht negativ beeinflusst.

Kommentar

Das ist nicht der einzige Punkt, der bei der Kreditaufnahme beachtet wird. Vielleicht hast du schon zu viele Kredite und wirst deswegen keinen weiteren bekommen.

Wer zu viele Kredite hat, ist ein Ausfallrisiko. In deinem Fall kann das ein Grund sein. Die Kredite sind alle in der Schufa vermerkt, auch wenn du pünktlich zahlst.

Ein Umschuldungskredit wäre vielleicht etwas für dich. So kannst du alle Kredite in einem Kredit zusammen fassen.

Kommentar

Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Wenn Sie schon drei Kredite abzahlen müssen, dann werden Sie von einer Bank kaum noch einen weiteren Kredit bekommen.

Sie sind zwar der Meinung, dass Sie einen vierten Kredit durchaus bezahlen können, die Banken sehen das aber unter Umständen anders.

Bei Ihnen besteht die berechtigte Gefahr, dass Sie sich überschulden. Das mag Ihnen jetzt noch gar nicht bewusst sein, aber es können immer unvorhersehbare Ereignisse eintreten und Sie können nicht mehr alle Raten bezahlen.

Denken Sie doch einfach mal über eine Umschuldung nach. Bei dieser Umschuldung werden alle bestehenden Kredite in einen zusammengefasst und der neue Geldbedarf einfach mit eingerechnet.

Mich wundert es, dass Ihnen die Bank das nicht gesagt hat. Suchen Sie über einen Kreditvergleich nach einer Bank für Umschuldungskredite.

Überlegen Sie, dass Sie dann nur eine Rate zu zahlen hätten und es fallen auch nur einmal Zinsen an. Das Geld, was Sie dadurch sparen, ist enorm.

Check24, Finanzscout 24 und Verivox sind Kreditvergleichsportale. Die sind nicht nur neutral, sondern auch noch kostenlos. Wenn Sie die gewünschte Summe und die Laufzeit eingeben, sehen Sie sofort die Zinsen und die monatliche Rate.

Ist die Ihnen zu hoch, dann verschieben Sie einfach den Regler auf eine längere Laufzeit. Sie werden sehen, dann wird auch die monatliche Rate niedriger.

Wenn Sie dann eine Bank auf diese Weise gefunden haben, können Sie den Kredit direkt online beantragen. Einfacher geht Kredite heute nicht.

Kommentar

Nach deiner Einschätzung könntest du einen weiteren Kredit bezahlen. Das sehen die Kreditgeber aber wohl anders.

Wer zu viele Kredite besitzt, steht nicht im guten Licht und das zu recht. Du bist eigentlich jetzt schon überschuldet, auch wenn du das anders sehen magst.

Du solltest einen Umschuldungskredit aufnehmen, wo du alle Kredite in einen legen kannst und somit auch nur noch eine Kreditrate besitzt.

Kommentar

So, wie Sie Ihren Fall umreißen, liegt „Kredit trotz guter Schufa“ bei Ihnen an der Haushaltsrechnung. Im Grunde genommen bekommt jeder Kredit, solange seine Schufa sauber ist und er die Raten sicher zahlt.

Allerdings „sicher zahlen“ können Sie nur mit Geld, aus dem Haushaltsüberschuss. Offensichtlich hapert es da bei Ihnen.

Die Bank berechnet nicht nur die realen Kosten, sondern arbeitet ebenfalls mit Pauschalwerten. Darum geht ihre private Überschussrechnung auf, die der Bank aber nicht.

Zwei Wege führen aus der Kreditklemme. Entweder ein Kredit mit Bürge oder eine Umschuldung.

Raten möchte ich zur Umschuldung. Denn selbst, wenn Sie auf „spitz auf Knopf“ die Raten zahlen können, dann darf nichts schiefgehen.

Besser ist es, wenn Sie sich durch eine Umschuldung Spielräume - für unvorhersehbare Ausgaben - aufsparen.

Kommentar

• Der letzte Kreditantrag unser User:
                          Die letzte Kreditanfrage wurde vor 6 Stunden bei Smava gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Smava beantragen

Vielleicht liegt es nicht an der Schufa, sondern weil du schon drei Kredite besitzt. Irgendwann ist das Kreditausfallrisiko zu hoch, denn du würdest dann vier Kreditraten zahlen müssen.

Vielleicht solltest du es im Internet mit einem Umschuldungskredit versuchen. Wenn du bereits Ablehnungen erhalten hast, stehen diese in der Schufa.

Damit wäre deine Schufa belastet und du könntest nur einen Kredit ohne Schufa aufnehmen. Des weiteren solltest du einen Bürgen haben, damit die Summe abgesichert ist.

Fällst du aus, wegen Krankheit oder sonstigen Dingen und würdest die Rate nicht mehr zahlen, hättest du eine Absicherung.

Kommentar

Vielleicht lag die Entscheidung darin, dass du schon zu viele Kredite hast. Irgendwann ist die Grenze erreicht und es kann eine Überschuldung befürchtet werden.

Du solltest die alten Kredite zusammen fassen und einen Umschuldungskredit suchen. Des weiteren empfehle ich dir, dass du den Kredit mit einem bürgen oder Mitantragsteller aufnimmst, damit eine ausreichende Sicherheit vorhanden ist.

Kommentar

So wie es sich anhört, hast du mehrere Kreditanfragen gestellt. Wenn du Anträge gestellt hast, die abgelehnt worden sind, dann hast du Schufaeinträge, die negativ sind.

Wenn du schon zwei Kredite hast, dann kann es sein, dass du ohne eine Sicherheit, keinen weiteren Kredit mehr bekommst. Du solltest einen Umschuldungskredit auswählen und nicht einen Ratenkredit.

Dann suche dir einen Bürgen oder Mitantragsteller. Ist deine Schufa durch eventuell abgelehnte Kreditanträge belastet, bekommst du den Kredit nur über einen Vermittler.

Kommentar

Du hast in den Augen des Kreditgebers wohl schon zu viele Kredite. Irgendwann ist der Geldhahn zu.

Du solltest umschulden. Dann kannst du den neuen Kredit mit den drei alten zusammen legen und so hast du nur eine Rate zu tilgen.

Die Umschuldung kann so aufgenommen werden, dass die Rate im Monat nicht viel höher liegen wird als jetzt. Das wäre in meinen Augen die sinnvollste Möglichkeit, den Kredit dennoch zu bekommen.

Kommentar

Hallo,

auch wenn du nach deiner Einschätzung noch einen weiteren Kredit zu deinen 3 anderen bezahlen könntest, bedeutet das nicht, dass die Bank das genauso sieht.

Vielleicht solltest du lieber eine Umschuldung vornehmen, damit aus 3-4 Raten nur eine wird, und das Ganze überschaubar bleibt.

Und damit es garantiert klappt mach das über einen Vermittler im Internet, denn nur dort kommst du an die günstigen Online Banken.

Kommentar

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie einen weiteren Kredit bezahlen können, so muss die Bank nicht der gleichen Meinung sein.

Hat sie Bedenken, dass Sie in Schwierigkeiten kommen könnten, wird sie einen Kredit ablehnen. Ich würde an Ihrer Stelle über eine Umschuldung nachdenken und alle Kredite, einschließlich des gewünschten, zusammenfassen.

Sie sparen dadurch nicht nur Zinsen, sondern unter Umständen auch monatlich Geld, weil die Raten zusammenfasst werden und dadurch niedriger als bisher ausfallen könnten.

Bedenken sollten Sie aber, dass jede Kreditablehnung der Schufa gemeldet wird und den Score senkt. Ob Ihnen das Risiko wert ist?

Mir wäre die Gefahr zu groß, mich zu übernehmen. Es können unvorhergesehene Ereignisse eintreten.

Kommentar

• Folgende Kredite wurden von unseren Leser zuletzt angefragt.
                                      29.07.2019 um 10:05 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:32 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:18 – 6.000 Euro bei 48 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:11 – 9.500 Euro bei 120 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)

Guten Tag,

leider ist nicht nur eine gute Schufa-Kartei ein wichtiges Merkmal im Rahmen einer Darlehensbeantragung. Ein weiterer wichtiger Punkt ist in diesem Zusammenhang die Art deiner Beruflichen Anstellung (befristet/Unbefristet) sowie die Höhe deine monatlichen Einkommens.

Darüber hinaus ist es äußerst schwer, ein Darlehen während der laufenden Probezeit zu erhalten, wenn dir dein Arbeitgeber nicht vorab schriftlich zusichert, dass du in den Betrieb dauerhaft übernommen wirst.

Ich denke, dass es in deinem Fall an den bereits vorhandenen Krediten liegt. Die Bank wird dir eine schlechte Bonität anhand deiner Ausgaben in Relation zu deinen Einnahmen ausstellen und dir aus diesem Grund eine Absage erteilen.

Vielleicht hast du bessere Aussichten auf Erfolg, wenn du beispielsweise einen Bürgen gegenüber der Bank benennen kannst.

Kommentar

Die Grundlagen der Kreditvergabe bzw. Arbeitsanleitungen oder Arbeitsabläufe werden vielfach von Bankmitarbeiterinnen und Bankmitarbeitern gemacht, die bereits seit mehr als zehn Jahren in der Bank sind.

Dies bedeutet: Sie erinnern sich noch an die vielfachen Probleme der Jahre 2008, die im Wesentlichen auch durch die Kreditkrise in den USA ausgelöst worden sind.

Einer der Hauptauslöser "damals" war die Überschuldung sehr vieler Haushalte. Sie finanzierten Häuser oder Eigentumswohnungen und zahlten diese nicht etwa zurück.

Wann immer eine Wertsteigerung zu verzeichnen war, erhöhten die Menschen teilweise noch die Verschuldung oder tilgten nichts. Zusätzlich gab es viele Kunden, die auf mehreren Kreditkarten Teilzahlungskredite laufen ließen.

Schon eine kleine Reduzierung der Arbeitszeit, Gehaltskürzungen brachten die Finanzen dann ins Wanken. Im Endeffekt führte das dazu, dass so ab 2009/2010 das Motiv der verantwortungsvollen Kreditvergabe stärker wurde.

Die Banken achten darauf, dass sich ein Kreditnehmer nicht zu viel zumutet, denn ein späteres Inkasso wäre sehr aufwändig und auch teuer.

Meine Idee wäre deshalb von einer der nächsten Gehaltseingänge einen der bestehenden Kredite vorzeitig zu tilgen, um die Zahlungsfähigkeit noch mal darzustellen. Und erst dann einen kleineren Kredit aufzunehmen.

Vorher würde ich nicht unbedingt an einen neuen Kredit denken. Denn wenn Dir eine Bank einen Kredit vergibt, dann gibt es sicherlich einen Zinszuschlag.

Dann lieber etwas warten.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                                          Smava
                                          53 Klicks (26,24 %)
                                          Von Essen Bank
                                          37 Klicks (18,32 %)
                                          Sigma Kreditbank
                                          34 Klicks (16,83 %)
                                          Kredit-ohne-Schufa.de
                                          28 Klicks (13,86 %)
                                          Bon Kredit
                                          16 Klicks (7,92 %)

Euro Testsieger
                                          Finanztipp
                                          Tüv Saarland
                                          10 Jahre Erfahrung
                                          10 Jahre Erfahrung
                                          Live Chat
                                          Chat Support
                                          SSL verschlüsselt
                                          SSL verschlüsselt