Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autokredit berechnen - wo und wie?

Einklappen
X

Autokredit berechnen - wo und wie?

ich möchte mir einen neuen Wagen kaufen. Leider ist mein Sparbuch leer, so dass ich eine Finanzierung brauche. Bevor ich mich aber für eine entscheide, möchte ich meinen Autokredit berechnen.

Gerade beim Autohändler wird ja oft mit einer 0%-Finanzierung mit oder ohne Anzahlung stark geworben. Dabei bin ich mir aber keinesfalls sicher, dass das die bessere Autofinanzierung sein muss.

Nachdem ich mich im Internet kundig gemacht habe, weiß ich nun, dass eine Autofinanzierung mit einem speziellen Autokredit durchaus günstiger sein kann. Man solle den sogenannten "Barzahlerrabatt" nicht vergessen.

Es soll dazu bestimmte Finanzierungsrechner geben, bei denen man nur die Eckwerte des Autos und die Finanzierung eingeben muss. Sofort könne man damit vergleichen wer günstiger ist, der Händler oder die Bank.

Leider habe ich keinen Finanzierungsrechner gefunden, der auch einfach zu bedienen ist. Welcher Rechner kann mir der eine oder andere User aus dem Forum nennen.

Die Kreditsumme steht schon fest, es sind 8000 Euro die der Wagen kosten soll. Hier möchte ich auch mit so einem Rechner feststellen, wie hoch die Raten sein werden und wie lange die Laufzeit sein wird.

Kann das Forum mir weiter helfen und mich mit Tipps und Ratschlägen versorgen. Das wäre super.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Viele Autokäufer finanzieren ihren Wagen mit einem Autokredit. Die Tendenz ist klar steigend.

Doch wo nimmt man seinen Kredit auf, beim Händler oder bei der Bank? Viele Händler arbeiten mit Banken zusammen und sind somit eigentlich nur Vermittler und nicht Kreditgeber.

Ein Ratschlag lautet, dass man die Angebote immer miteinander vergleichen sollte. Denn bei den Zinsen können große Unterschiede bestehen.

In der Regel findet man die besseren Angebote bei den Banken, da man hier mehr Auswahl hat. Bekommt man aber von einem Händler eine Finanzierung mit 0 Prozent angeboten, dann kann man das nicht mehr unterbieten, zumindest bei den Zinsen.

Was man noch berücksichtigen muss, ist der Rabatt für Barzahler. Wenn man den Kredit bei einer Bank beantragt, dann ist man beim Händler Barzahler.

Als Barzahler kann man sich einen Rabatt für Barzahler holen, der den Kaufpreis mindert. Wenn man die Finanzierung vom Händler wählt, hat man beim Rabatt nicht so gute Möglichkeiten.

Man muss sich einfach ausrechnen, wo man weniger bezahlt. Eine Hilfe bietet der Kreditrechner Smava.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      34 Klicks (30,91 %)
      Sigma Kreditbank
      17 Klicks (15,45 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      17 Klicks (15,45 %)
      Von Essen Bank
      15 Klicks (13,64 %)
      Bon Kredit
      3 Klicks (2,73 %)

Du bist mit Deinen gezielten Fragen schon auf dem richtigen Weg, fast schon auf der Autobahn :-)

In der Tat hat die 0%-Finanzierung zwei wesentliche Nachteile: Oftmals kannst Du über den Preis nicht so gut verhandeln.

Zudem ist die Abgrenzung zu einer Jubiläums- oder sonstigen Aktion nicht zu 100 % klar: Gibt es die "Zinsfreiheit" nur für ein ganz bestimmtes, teures Modell oder für alle Modelle? Und sind die Autos bei einem Autohaus mit 0%-Finanzierung nicht generell teurer als bei einem anderen Händler?

Aus diesen offenen Fragen heraus solltest Du am besten einen Kreditvergleich starten und Dir die Zinsen und Monatsraten ansehen. Sowohl vergleiche wie check24, als auch die Webseiten der großen Banken sind sehr übersichtlich gestaltet.

Da Siehst Du schon bald wie niedrig die Monatsraten sind. Weiterer Vorteil: Der klassische Autokredit bei einer Bank zahlt sich auf einen Restwert von 0 ab.

Ist also nach vier Jahren oder dem Ende der Laufzeit vollständig getilgt :-)

Achte unabhängig vom kredit bitte auch auf die Typklasse bzw. die sich daraus errechnende Versicherung.

Kommentar

Welche Variante die bessere ist, hängt von Ihren Rücklagen ab. Wenn Sie in der Lage sind zwischen 2.000 bis 3.000 Euro anzuzahlen, profitieren Sie während der Kreditlaufzeit von niedrigeren Zinsen.

Stehen Ihnen keine Rücklagen zur Verfügung, so entfällt die Option und Ihnen bleibt nur ein Kredit ohne Anzahlung. Zu finden sind diese Kredite bei Smava.

Geben Sie einfach das Kreditvolumen und Ihre Wunschlaufzeit ein. Anschließend erhalten Sie mehrere Anbieter zur Fahrzeugfinanzierung und können die Konditionen auf einem Blick vergleichen.

Achten Sie nicht nur auf die Zinsen, sondern Extras wie kostenlose Ratenpause oder Sondertilgung, um sich während der Laufzeit besser abzusichern. Schließlich kann es gute wie schlechte Monate geben, auf die Sie mit der kostenlosen variablen Finanzierung reagieren müssen.

Kommentar

Du bist auf dem richtigen Weg! Mir kommt eine 0%-Finanzierung auch "spanisch" vor :-)

Zuletzt habe ich sowas in einem Elektronik-Markt gesehen, und: Er war nicht der günstigste Anbieter vor Ort.

Genau so stelle ich mir auch die 0 %-Finanzierung des Autohauses vor. Irgendwie muss der Kredit ja eingepreist werden und wenn ich beim Kaufpreis nicht so selbstbewusst herunterhandeln kann.

Leider sind die beiden Finanzierungen einer Bank und des Autohauses nicht direkt vergleichbar. Das Autohaus arbeitet oft mit einer optisch super niedrig aussehenden Rate.

Und nach vier oder fünf Jahren ist dann eine Abschlusszahlung fälig. Der Bankkredit ist eine Art "Volltilger", d.h. die Gesamtsumme wird im Kreditzeitraum voll abgetragen.

Damit sieht der Bankkredit meist optisch teurer aus. Ist aber dennoch die zu bevorzugende Alternative.

Ich würde also einen der beiden großen Kreditvergleiche (check24, finanzcheck) starten und ein paar Laufzeiten durchrechnen. Du wirst erstaunt sein wie günstig die Kreditzinsen sind.

Je nach Kreditwunsch kannst Du dann einen voll digitalen Kredit oder einen Filialkredit auswählen.

Wenn Du ein paar Laufzeiten rechnest, dann findest Du den für Dich perfekten Kredit. Bin ich überzeugt!

Kommentar

• Hallo upsan3,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Bei einer Null Prozent Finanzierung ist es wirklich nicht sicher, ob du günstig davon kommst. Oft wird der Kaufpreis vorher angehoben.

Du kannst im Internet Vergleichsportale aufsuchen, wie von Smava. Dort kannst du die Summe eingeben, die du für den Kauf brauchst.

Dann siehst du die Angebote und vergleichst in wenigen Minuten. Wenn du zusätzlich Geld sparen willst, versuche bei dem Autoverkäufer einen Barzahlerrabatt zu bekommen.

Kommentar

Bei einem Neuwagen kannst du bei einem Händler einen guten Barzahlerrabatt erzielen. Dann wird der Kredit, den du für die Restsumme aufnehmen musst, viel geringer sein.

Darum solltest du dich als erstes kümmern. Dann ist ein Vergleich wichtig. Diesen Vergleich kannst du beispielsweise bei Smava durchführen.

Bei einem Neuwagen brauchst du immer eine gute Sicherheit. Wenn das Einkommen dafür nicht ausreicht, dann kannst du einen Mitantragsteller oder den Fahrzeugbrief als Sicherheit hinterlegen.

Der Neuwagen kann dann als Finanzierung aufgenommen werden. In dem Vergleich gibst du die Summe als erstes ein. Dann folgt der Verwendungszweck für den Autokredit und zum Schluss die Laufzeit.

Mit der Laufzeit lässt sich die monatliche Rate bestimmen. Je höher du diese einstellst, umso geringer wird die monatliche Rate.

Das bedeutet aber auch, dass du viel mehr zahlen wirst, wenn die Laufzeit sehr hoch eingestellt ist. Sobald du ein gutes Angebot gefunden hast, kannst du einen Antrag stellen.

Kommentar

Ich habe auch mal ein bisschen recherchiert und bin auf verschiedene Möglichkeiten gestoßen.

Wenn du den Kredit beim Autohändler nimmst, wirst mit viel Glück eine 0% Finanzierung erhalten. Aber ich denke der Händler wird das auf den Preis des Autos schlagen, damit es sich für ihn lohnt.

Eine Barzahlung wird sicherlich dazu verhelfen, dass du einen günstigeren Preis aushandeln kannst.

Wenn du den Kredit als Autokredit aufnimmst wird die Bank den KFZ Brief von dir als Sicherheit verlangen Das sollte dir bewusst sein.

Ich würde dir eher empfehlen den Kredit bei einem Online Anbieter aufzunehmen, der dir einen Betrag zur freien Verfügung anbietet, dann kannst du dieses Geld einsetzen wie du möchtest.

Nach meiner Erfahrung ist Smava ein seriöser Vermittler bei dem du ohne großen Aufwand deinen Kreditwunsch anfragen kannst.

Kommentar

Kredite sind derzeit sehr günstig. Ich selbst habe bereits einige Angebote von Banken gesehen, wo tatsächlich ein Kredit mit einer Verzinsung von 0 Prozent angeboten wurde.

Solche Angebote sind aber nicht sehr häufig und man muss sie wirklich suchen. Ich kann dir auch nicht sagen, bei welcher Kreditsumme so eine 0 Prozent Finanzierung angeboten wird.

Du kannst aber eine Kombination machen. Sollte es einen Kredit geben, wo zum Beispiel eine Kreditsumme von 3000 Euro zu 0 Prozent angeboten wird, dann kannst du dir den Kredit holen.

Die restliche Summe musst du mit einem Kredit finanzieren, für den du kleine Zinsen bezahlst. Damit hast du dir zumindest etwas gespart.

Günstige Kredite findest du mit dem Kreditrechner Smava, bei dem habe ich schon mal Kredite mit 0 Prozent Zinsen entdeckt.

Kommentar

• Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
                    • Sofortige Online-Kreditentscheidung
                    • Mit sofortiger Auszahlung
                    • Mit elektronischer Unterschrift
                    Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Es gibt einige Kreditrechner im Internet. Aus dem Fernsehen kennen Sie sicherlich Check 24. Damit können Sie prima Kredite vergleichen.

Nutzen können Sie auch Verivox und Finanzscout 24. Die arbeiten alle unabhängig von den Banken und sind immer auf einem neuen Stand.

Geben Sie die gewünschte Kreditsumme und die monatliche Tilgung ein. Mit einem Schieberegler können Sie die Laufzeit verändern.

Die Seiten sind so übersichtlich aufgebaut, dass Sie alles auf einen Blick finden. In aller Ruhe können Sie sich die besten Angebote herauspicken und dann den Kredit bei der jeweiligen Bank beantragen.

Jeder Kreditantrag wird aber der Schufa mitgeteilt. Deshalb sollten Sie sparsam damit umgehen.

Kommentar

Bevor du einen Vergleichsrechner nutzt, frage den Händler einmal, ob er einen Rabatt gibt. Diesen Rabatt bekommen viele Käufer, die das Auto nicht finanzieren lassen, sondern bar kaufen.

Wenn du diesen Rabatt bekommst, hast du schon einmal eine kleinere Kreditsumme, mit der du dann einen Vergleich durchführen kannst. Achte bei dem Vergleich darauf, dass du den Autokredit auch als solchen angibst, denn nicht jeder Kreditgeber vergibt Autokredite.

So kannst du den Kredit berechnen lassen und sehen, wo die Kosten liegen und ob du die Raten zahlen kannst.

Kommentar

Guten Tag,

eine Autofinanzierung ohne Eigenkapital zu erhalten ist grundsätzlich nicht schwer. Viel mehr ist jedoch deine persönliche Bonität sowie deine Schufa-Kartei von größerer Bedeutung.

Richtig ist, dass du einen Rabatt beim Händler heraushandeln kannst, wenn du über eine andere Bank die Finanzierung in Anspruch nimmst. Um verschiedene Finanzierungen miteinander vergleichen zu können, sollte du eine Vergleichsplattform im Internet besuchen.

Dort kannst du als Verwendungszweck den Autokredit angeben und eine für dich passende Laufzeit auswählen. Natürlich kannst du auch den gewünschten Darlehensbetrag für die Suche hinterlegen. Sobald diese Angaben vollständig sind, kannst du dir die verschiedenen, in Frage kommenden Anbieter anzeigen lassen.

Vielleicht findest du auch die eine oder andere Bank, welche dir eine Schlussrate in Aussicht stellt. Auf diese Weise kannst du die monatlichen Raten etwas zu deinen Gunsten drücken.

Kommentar

• Der letzte Kreditantrag unser User:
                          Die letzte Kreditanfrage wurde vor 2 Tagen bei Sigma Kreditbank gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Sigma Kreditbank beantragen

Die Null Prozent Finanzierung mag gut sein, du würdest aber viel mehr Geld sparen, wenn du den Wagen in bar kaufst. Wenn du von dem Händler einen Barzahlerrabatt bekommst, ist das sicher bei einem Kredit vorteilhafter.

So musst du zum einen geringeren Betrag aufnehmen. Das spart Zinsen und das wird mehr sein, als eine Null Prozent Finanzierung.

Dann solltest du mit einem Vergleichsportal herausfinden, wo die günstigen Kredite zu finden sind. Mit wenigen Angaben findest du schon Angebote, die zu deinem Kreditwunsch passen werden.

Wenn du dann Anfragen stellst, sieht du vor dem Kreditabschluss alle Kreditkonditionen.

Kommentar

Guten Tag,

so genannte Null-Prozent-Finanzierungen sind meistens sogar teurer als andere Angebote, wenn du sie miteinander vergleichst. Den "Barzahlerrabatt" bekommst du dann, wenn du beim Händler als Barzahler auftrittst und das Geld bei einem anderen Kreditinstitut leihst.

Natürlich ergeben sich hieraus für dich finanzielle Vorteile. Du kannst bei kaum einem Finanzierungsrechner derartige Gegenüberstellungen machen. Ich verstehe nicht, weshalb du derart ins Detail gehen möchtest, wenn dir ein Vergleichsrechner alle notwendigen Angaben auf einen Blick bereits liefert. Alternativ fragst du bei der Bank ein Angebot an, welche ebenfalls eine Aufschlüsselung bietet.

Kommentar

Ein einfach zu bedienender Finanzierungsrechner für Kfz ist von Finanztip bereitgestellt. Dort geben Sie die Daten zur Finanzierung ein und Daten, die im Bezug auf das Fahrzeug bekannt sind. Der Rechner vergleicht die Online Kredite mit dem Angebot, welches Ihnen der Händler in Aussicht stellt.

Dazu kommen weitere Portale, die auch auf der Seite aufgelistet sind. Dabei erhalten Sie einen Überblick über die Vor- und Nachteile der Rechner. Häufig genutzt wird dabei Check24, die auch andere Angebote bereithalten.

Daher ist das Portal auch bekannt, weil andere Finanzierungen geprüft wurden von Kunden. Für Sie kann das der richtige Vergleichsrechner sein.

Dort gibt es eine günstige Finanzierung mit niedrigen monatlichen Raten, dafür müssen Sie aber ein hohe Abschlussrate zahlen. Ob das für Sie möglich ist, müssen Sie sorgfältig überlegen, denn nicht jeder hat zum Abschluss so viel Geld auf dem Konto, um die Abschlussrate einmalig zu bezahlen.

Wenn Sie lieber gleichbleibende Raten ohne Abschlussrate wünschen, so ist diese zwar höher, aber auch sicherer. Denn der Druck wächst mit der Zeit, das Ziel der Abschlussrate zu erreichen und kann psychologisch ein Nachteil bei der Autofinanzierung sein.

Zudem haben Sie bereits richtig erwähnt, dass die Barzahlung eines Autos noch einmal ein Nachlass beim Kaufpreis ermöglicht. Denn Händler sind froh, wenn das Fahrzeug bezahlt ist und sie keine Risiken durch eine lange Finanzierung des Käufers tragen.

Ein kurzer Blick auf die aktuellen Angebote. Die Daten, die ich Ihnen hier nenne, beruhen auf die Angaben von Check24.

Bei dem folgenden fiktiven Beispiel habe ich Ihre Kaufsumme für das Auto berücksichtigt: 8.000 Euro.

Als Fahrzeug habe ich einen Gebrauchtwagen angegeben, der in dieser Preisklasse realistisch ist, es gibt nur sehr wenige Fahrzeuge, die als Neuwagen zu diesem Preis erhältlich sind und eher die Größe eines Umzugskartons haben, als ein solides Fahrzeug.

Kredite24 bietet gleich zwei Finanzierungsangebote, das eine direkt für den Kauf eines Fahrzeugs ab einem Zins von 1,59% bis hin zu 3,99%. Bei dem Ratenkredit, der ebenfalls zur Finanzierung eines Fahrzeugs genutzt werden kann, beginnt der Zins bei 0,69%. Das klingt zwar sehr gut, ist aber nur Personen vorbehalten, die über eine sehr saubere Bonität verfügen und ein hohes Einkommen erzielen.

Ich persönlich würde mich hier bereits für den Autokredit des Anbieters entscheiden und mich nicht von dem Niedrigzins des Anbieters beeindrucken lassen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                                Smava
                                34 Klicks (30,91 %)
                                Sigma Kreditbank
                                17 Klicks (15,45 %)
                                Kredit-ohne-Schufa.de
                                17 Klicks (15,45 %)
                                Von Essen Bank
                                15 Klicks (13,64 %)
                                Bon Kredit
                                3 Klicks (2,73 %)