Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man Kredit umschulden Sparkasse?

Einklappen
X

Kann man Kredit umschulden Sparkasse?

Es sind jetzt zwei Jahre her, dass ich bei der Sparkasse einen etwas größeren Kredit aufgenommen habe. Damals musste es schnell gehen und ich habe nicht so auf die Konditionen und den Zinssatz geachtet.

Nun wo alles wieder im ruhigen Fahrwasser verläuft habe ich mir mal die Kreditunterlagen angesehen. Da wurde ich aber stutzig als ich den Zinssatz sah.

Seit ich nämlich Internet habe gucke ich mir alle wichtigen Dinge online an. Auch bin ich bei den Kreditvergleichen unterwegs. Da habe ich doch tatsächlich mehrere Kreditangebote gefunden, die nur ein Bruchteil an Zinsen verlangen.

Eine gute Bekannte meinte, dass ich den Kredit umschulden Sparkasse soll. Einfach einen neuen günstigen Kreditgeber suchen und den Kredit bei der Sparkasse ablösen.

Das wäre ganz einfach. Nur weiß ich absolut nicht wie ich da vorgehen muss. Da gibt es doch bestimmt viele Dinge die man beachten muss. Ich weiß noch von meinen Eltern, als die mal einen Kredit abgelöst haben, wurde eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig,

Die war damals ganz schon happig gewesen. Auch könnte ich mir vorstellen, dass es Kündigungsfristen gibt.

Kann mir das Forum helfen, was ich bei einer Umschuldung beachten muss und wie ich vorgehen soll. Denn ich möchte das schon gerne machen. Ich könnte irrsinnig viel sparen damit und der Kredit wäre viel schneller bezahlt. Danke für Eure Hilfe.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Danke für Deine Frage. Leider verhalten sich die Banken anders als viele, professionelle Unternehmen: Dort bekommt der Kunde mit einem Stammkunden-Status oder einer langjährigen Geschäftsverbindung Vorteile.

Bei der Sparkasse scheint es vielfach so, dass manche Bankmitarbeiter die Kunden als unflexibel ansehen. Nach dem Motto: Die sind ja eh zu bequem zum Bankwechsel.

Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Praktisch jeder Kredit kann umgeschuldet werden ohne dass Du die Sparkasse vorher darüber informieren müsstest.

Dies hat der Gesetzgeber so vorgesehen, damit die Zinsen aufgrund eines noch stärkeren Wettbewerbs etwas herunter gehen können.

Der erste Schritt sollte deshalb zu einem der Kreditvergleiche (check24, finanzcheck oder bei Autos auch über Autoscout) führen. Dort kannst Du unverbindlich die Konditionen für Umschuldungen einsehen.

Schließt Du dann den Kredit ab, so kannst Du die Kreditsumme auch direkt auf das bisherige Kreditkonto überweisen. Dann kannst Du sofort Zinsen einsparen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      53 Klicks (24,88 %)
      Von Essen Bank
      40 Klicks (18,78 %)
      Sigma Kreditbank
      38 Klicks (17,84 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      32 Klicks (15,02 %)
      Bon Kredit
      16 Klicks (7,51 %)

Den Kredit umschulden Sparkasse oder bei einer anderen Bank ist einfach, sofern Sie die Annahmerichtlinien der aufnehmenden Bank erfüllen. Natürlich können Sie den Kredit auch bei der Sparkasse durch eine kleine Aufstockung umschichten.

Lässt sich die Sparkasse als Kreditgeber nicht darauf ein, sollten Sie von einer Umschuldung des Sparkassenkredits Gebrauch machen. Dazu können Sie wie folgt vorgehen:

Suchen Sie sich einen Kredit über Smava heraus. Ein weiterer Kreditvergleich bietet Verivox.

Schauen Sie sich alle Optionen gründlich an. Die gemachten Angaben stellen keine endgültigen Konditionen dar.

Diese Angaben dienen der eigenen Orientierung, so wissen Sie, was ungefähr auf Sie zukommt. Denn die endgültigen Konditionen sind bonitätsabhängig und variieren.

Manche Kreditgeber stellen kurzfristige Sonderkonditionen zur Verfügung. Wenn Sie also keine allzu große Eile mit der Umschuldung haben, dann warten Sie und schauen mehrmals am Tag für eine Woche in den Vergleich.

Besuchen Sie auch die Online Angebote direkt bei dem Anbieter. Bevor Sie einen Kreditantrag unterschreiben, stellen Sie bei verschiedenen Banken kostenlos eine Konditionsanfrage, die keine negativen Auswirkungen auf Ihren Schufa Score hat.

Als Kreditgrund können Sie "Umschuldung" angeben. Damit vereinfachen Sie die Prozedur, denn die Kreditablösung bei der Sparkasse übernimmt die neue Bank. Sollten Sie das nicht wünschen, dann müssen Sie einen passenden Kredit selbstständig finden und später die Kündigung des alten Kredits übernehmen.

Der Gesetzgeber, sofern nicht anders vereinbart, hat festgelegt, dass die Vorfälligkeitsentschädigung genau 1% der noch ausstehenden Kreditsumme betragen darf.

Diese Entschädigung müssen Sie also bei Ihrem noch fälligen Restkredit hinzurechnen. Außerdem sollten Sie überlegen, ob es lohnt den Kredit leicht aufzustocken, falls Sie Ausgaben haben, die Sie schnellstens decken möchten.

Wenn Sie Ihren alten Kredit selbst kündigen, müssen Sie zuvor sicherstellen, dass ein neuer Kredit ohne Verwendungszweck bewilligt ist. Erst wenn Sie den neuen Kreditvertrag unterschrieben haben, können Sie den Kredit bei der Sparkasse kündigen.

Schauen Sie aber zuvor in Ihren bestehenden Kreditunterlagen nach, ob eine vorzeitige Ablösung des Kredits nur bis zu einem bestimmten Kreditanteil möglich ist. Häufig verweigern Sparkassen und Banken eine vorzeitige Ablösung, wenn die Restschuld weniger als 30% beträgt.

Sobald die Kündigung wirksam ist, werden Sie zum Ausgleich aller fälligen Zahlungen aufgefordert, der Sie umgehend nachkommen müssen.

Kommentar

Diese Problematik ist weithin bekannt. Gerade Hausbanken sind wenig entgegenkommend bei ihren Krediten und den Konditionen. Gerade wenn der Schuh drückt, unterzeichnen viele einen Kreditvertrag mit viel zu hohen Zinssätzen.

Im Internet fällt man dann meist hinten rüber, wenn man sieht welche Angebote es dort gibt und zu welchen Konditionen. Der Wunsch einer Umschuldung ist für mich also mehr als nachvollziehbar.

Leider ist eine Umschuldung nicht immer ganz so einfach und es gibt tatsächlich viele Dinge, die Du beachten und berechnen musst. In der Regel ist es fast immer möglich einen Kredit umzuschulden.

Ob das in Deinem Fall möglich ist, müsstest Du in Deinem Kreditvertrag nachlesen. Da muss festgehalten sein, ob es die Möglichkeit zu einer Umschuldung gibt, bzw. ob Du den Kredit vorzeitig auslösen kannst und wie viel Dich das kosten wird und dann beginnt für Dich erst die Rechnerei.

Kommentar

Du kannst der Sparkasse zeigen, dass du ein gutes Angebote für eine Umschuldung gefunden hast. Vielleicht lenkt sie ein und gibt dir auch bessere Konditionen.

Wenn nicht, dann solltest du umschulden. Aber lese vorher in deinem Vertrag, wie hoch der Zinssatz für die Ablösung des Kredits ist.

Kommentar

• Hallo newparade,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Nutzen Sie im ersten Schritt die Möglichkeit eines Kreditvergleichs bei Smava oder Verivox. Dort erhalten Sie einen ersten Überblick welcher Kreditanbieter für Sie attraktiv ist und annähernd Ihre Konditionsvorstellungen erfüllt.

Nun müssen Sie überlegen, ob Sie den alten Kredit kündigen, aber erst nach Erhalt des neuen Kredits oder direkt einen Umschuldungskredit beantragen.

Meine Empfehlung lautet eine direkte Kreditumschuldung zu beantragen, weil der alte Kredit durch den neuen Kreditgeber abgelöst wird und der Aufwand insgesamt geringer ausfällt.

Die Vorfälligkeitsentschädigung - sofern nicht anders vereinbart - beträgt ein Prozent der offenen Restschuld beim bisherigen Kreditgeber.

Eine Umschuldung ist nur bei Einwilligung einer umfassenden Bonitätsprüfung möglich, die auch eine Schufa Auskunft beinhaltet.

Kommentar

Guten Tag,

in zwei Jahren kann sich beim einst niedrigen Zinssatz so einiges verändern. Derzeit ist eine Umschuldung attraktiver denn je, da sich die Zinsen nach wie vor auf einem historisch niedrigen Niveau bewegen.

Hinsichtlich der Vorgehensweise solltest du einfach weiterhin verschiedene Angebote für eine Umschuldung miteinander vergleichen. Sobald du ein paar in Frage kommende Anbieter herausgesucht hast, kannst du einen Antrag stellen. Wichtig zu wissen wäre noch, ob die Sparkasse von dir im Falle einer Ablösung eine so genannte Vorfälligkeitsentschädigung verlangt.

Ansonsten verläuft die Beantragung nahezu identisch zu einer klassischen Finanzierungsbeantragung. Du solltest natürlich eine gute Bonität sowie eine saubere Schufa-Kartei besitzen. Einkommensnachweise sowie dein Personalausweis zur Legitimation solltest du ebenfalls zur Hand haben. Dann kannst du in den Genuss niedrigerer Raten kommen.

Kommentar

Schade, dass wir dir nicht früher helfen konnten. Denn auch wenn es damals schnell gehen musste, ein Kreditvergleich mit dem Kreditvermittler Smava dauert nur wenige Sekunden und dann weißt du, wo du einen günstigen Kredit bekommst.

Günstige Kredite gibt es in großen Mengen, von verschiedenen Banken. Das ist nicht das Problem einer Umschuldung.

Das Problem liegt darin, dass man Kredite wie zum Beispiel Ratenkredite nicht so einfach kündigen kann. Denn im Vertragsrecht gilt der Grundsatz pacta sunt servanda.

Man muss also seine vertraglichen Verpflichtungen einhalten. Es sei denn, man hat im Kreditvertrag das Sonderkündigungsrecht vereinbart.

Unter dieser Bedingung kann man vorzeitig kündigen und den Kredit gegen einen anderen, günstigeren umschulden.

Kommentar

So einfach ist es nicht, denn du darfst für die Ablösung die Gebühr nicht vergessen. Dann sind die angegeben Zinsen nur ein Beispiel.

Ob du diese günstigen Zinsen auch bekommst, findest du nur bei einer Anfrage heraus. Also achte erst einmal auf die Gebühr.

Diese steht in deinem Kreditvertrag. Dann stelle die Anfragen und warte ab, welche Zinsen man dir wirklich anbieten wird.

Nur dann weißt du, ob eine Umschuldung sich lohnt oder nicht. Du kannst auch bei der Sparkasse die Umschuldung ansprechen. Diese haben vielleicht eine gute Finanzierung für dich.

Kommentar

Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Guten Tag,
                    eine Umschuldung ist zu jeder Zeit möglich. Dies gilt für Kredite von der Sparkasse wie für alle anderen auch. Kündigungsfristen müssen Sie dabei nicht beachten, dies ist erst einmal die gute Nachricht.

Das Ganze ist auch gesetzlich geregelt. Gegenläufige Befürchtungen lassen sich entsprechend ausschließen.

Richtig ist, dass Sie auch eine Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen müssen, weil Sie ein altes Darlehen vor der Zeit ablösen. Diese ist ebenfalls durch ein Gesetz gedeckelt: Maximal dürfen ein Prozent der Restsumme verlangt werden, wenn es sich nicht um einen Immobilienkredit handelt - aber danach klingt es ja nicht bei Ihnen.

Die Sparkasse ist aber bekannt dafür, freundlicher bei der Vorfälligkeitsentschädigung zu sein. Werfen Sie diesbezüglich einen Blick in Ihren Kreditvertrag.

Was die Zinssätze für die möglichen neuen Darlehen angeht, so möchte ich warnen: Lassen Sie sich nicht von den Bestwerten blenden. 99 Prozent der Kredite werden bonitätsabhängig vergeben.

Den Bestwert bekommen Sie nur, wenn Sie wirklich ausgezeichnet verdienen. Mit einem durchschnittlichen Einkommen wird der Zinssatz leider spürbar höher.

Ich vermute, dass Sie durch eine Umschuldung nach Abzug der Vorfälligkeitsentschädigung zwar sparen können. Ein Lottogewinn wird aber wohl leider nicht dabei rumkommen.

Der eigentliche Prozess der Umschuldung ist ganz einfach. Sie kontaktieren die Sparkasse und teilen mit, dass Sie Ihren Kredit vor der Zeit ablösen möchten.

Anschließend erhalten Sie die Summe, die Sie bezahlen müssen und eine Kontoverbindung für die Überweisung. Nachdem Sie den neuen Kredit haben, nutzen Sie ihn, um das alte Darlehen abzubezahlen und das war es.

Kommentar

Das Ablösen eines Kredits war tatsächlich jahrzehntelang ein echtes Problem und beschäftigte neben den Gerichten auch regelmäßig die Verbraucherschützer.

Die beliebtesten Zankäpfel waren die eventuell ungerechtfertigte Höhe von Zinsen und auch die Frage warum ein Kunde überhaupt eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen sollte.

Inzwischen ist die Vorfälligkeitsentschädigung komplett abgeschafft worden. Das Ziel: Durch einen härteren Wettbewerb sollten die Zinsen sinken.

Die klassische Marktkraft soll wirken: Selbstbewusste Verbraucher sparen Geld und stärken die Banken und Kreditgeber, die fit sind sowie kundenfreundlich kalkulieren.

Der Weg zur Umschuldung ist vergleichsweise einfach und lässt sich Schritt für Schritt absolvieren. Er ist zudem risikofrei, da Du den Kredit nicht vor der Rückzahlung separat kündigen müsstest.

1.) Zuerst siehst Du mal in Deinem Kreditvertrag nach, ob Du einen Kredit mit einer 100%-igen Möglichkeit der vorzeitigen Tilgung oder Rückzahlung hast. Dies müsste bei einem zwei Jahre alten Kredit der Fall sein.

2.) Dann schaust Du auf dem aktuellen Kontoauszug nach wie hoch denn die umzuschuldende Summe wäre.

3.) Mit diesen Angaben und der eingescannten Lohn- und Gehaltsbescheinigung könntest Du einen Kreditvergleich wie check24 oder finanzcheck starten.

4.) Du siehst die Kreditkonditionen und kannst Dich entscheiden, ob Du Geld sparen möchtest.

5.) Die besten Konditionen wirst Du dann bekommen, wenn Du dem Kreditvergleich oder der Webseite der neuen Bank "sagst", dass es sich um eine Kreditablöse bzw. -umschuldung handelt.

Noch ein Tipp am Rande: Auch ich bin nicht zufrieden mit den Konditionen der Sparkasse.

Da ist ja alles angeblich "einfach", aber die Konditionen sind teuer. So könntest Du *langfristig* gesehen auch Deine Kreditkarte zurückgeben und eine der vielen kostenfreien Angebote nutzen.

Die diversen Varianten der American Express Payback würden mir dazu einfallen.

Kommentar

Ich finde gut, dass Ihr in Eurer Familie über Geld und die Erfahrungen mit Banken sprecht.

Ich bin auch nicht mehr begeistert von der Sparkasse: Spiegelt sie doch Nähe vor und wenn Du oder ich nicht aufpasst, dann bekommt Ihr einen Sparkassen-Fonds mit Luxemburger Wertpapierkennnummer und Geschäftssitz dort.

Dachte ich doch, wenn ich schon so viel zahle, dann sitzt jemand vor Ort. Tut er aber manchmal nicht.

Deshalb kann ich durchaus nachvollziehen, dass ihr von den hohen Sparkassen-Zinsen weg möchtet. Würde ich auch tun :-)

Als allererstes solltet Ihr mal in den Kreditvertrag schauen: Wenn es nicht ein absolut kleiner Kredit ist, dann steht dort dass Sondertilgungen möglich sind.

Dies gibt dann grünes Licht für die jederzeitige Rückzahlung! Ohne irgendeine Vorfälligkeitsentschädigung zu bezahlen. Diese Gebühr ist nämlich von Gerichten und Gesetzgeber gekippt worden.

Ihr seid vollkommen frei in der Auswahl welchen Kreditgeber ihr nehmen möchtet. In den Kreditvergleichen wie check24, finanzcheck könnt Ihr mal den Restbetrag als Summe eingeben und verschiedene Laufzeiten rechnen.

Jedes Prozent bringt bares Geld! Und da alle Konditionen schon bei der Kreditvergabe festgelegt werden muss es auch nicht unbedingt eine Bank vor Ort sein.

Kommentar

• Der letzte Kreditantrag unser User:
                          Die letzte Kreditanfrage wurde vor 9 Stunden bei Sigma Kreditbank gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Sigma Kreditbank beantragen

Bevor du einen Antrag stellst, schaue erst einmal in deinen Unterlagen, welchen Prozentsatz an Vorfälligkeitsgebühr die Sparkasse verlangt, wenn du den Kredit vorzeitig tilgst.

Dann kannst du im Internet einen Kredit suchen, der zu deinen Finanzen passt. Vergleiche mit einem Kreditrechner, damit es schneller geht und wenn was passendes dabei ist, musst du nur den Antrag stellen.

Kommentar

Da es derzeit sehr viele Angebote für Ratenkredite zu kleinen Zinsen gibt, haben wie du viele Kreditnehmer dieselbe Idee: den laufenden Kredit vorzeitig zurückzahlen und auf einen neuen umschulden.

Doch so einfach ist es nicht, wie man das gerne hätte. Der Grund liegt in einem Grundsatz des geltenden Rechts: Pacta sunt servanda.

Dieser Grundsatz besagt, dass man geschlossene Verträge einhalten und erfüllen muss. Es gibt aber auch Ausnahmen von diesem Grundsatz.

Eine davon ist die Sonderkündigungsklausel. Nach dieser kann man den Vertrag vorzeitig kündigen und auflösen.

Allerdings muss man diese Klausel im Vertrag vereinbart haben. Eine andere Möglichkeit ist die Vorfälligkeitsentschädigung.

Wenn man die der Bank bezahlt, dann kann man ebenfalls vorzeitig kündigen. Das Problem hierbei sind aber die hohen Kosten.

Kommentar

Kredite können immer abgelöst werden. Es stellt sich natürlich die Frage, wie die Kündigungsfristen sind und ob das Ganze mit einer Vorfälligkeitsentschädigung verbunden ist.

Das zu erfahren, dürfte relativ leicht sein, denn diese Dinge sind in Deinem Kreditvertrag mit der Sparkasse geregelt. Anschließend solltest Du einen guten Kreditgeber finden, bei dem Du sparen kannst, sodass sich eine Ablösung wirklich lohnt.

Kündige den Kredit bei der Sparkasse nicht, bevor Du eine Alternative hast. Erst wenn Dir ein neuer Kredit zugesagt und ausgezahlt worden ist, kannst Du handeln.

Heutzutage erklären sich einige Kreditgeber auch dazu bereit, die Formalitäten der Ablösung mit der Sparkasse zu übernehmen. So musst Du es nicht selbst tun.

Ansonsten nimmst Du das Geld in Empfang, kündigst dann und gleichst den offenen Betrag aus.

Kommentar

Im Prinzip, kann man fast jeden Kredit umschulden und auch die laufenden Kredite bei Sparkassen sind davon nicht ausgenommen. Sie müssen sich hierzu aber dringend Ihre Kreditunterlagen mit zur Hand nehmen.

Denn wie Sie bereits richtig erkannt haben, gibt es in solchen Fällen die Vorfälligkeitsentschädigung. Diese wird höchstwahrscheinlich auch von Ihrer Sparkasse erhoben.

Im Vertrag müsste festgehalten werden, wie viel Prozent fällig werden und dann machen Sie einfach einen Kreditvergleich mit Smava.

Kommentar

Die heutige Vorfälligkeitsgebühr liegt bei einem Prozent der Restsumme. Das kannst du auch in deinem Vertrag lesen.

Wenn du die Umschuldung bei einem anderen Kreditgeber bekommst, setzt du die Kreditsumme so hoch, dass du diese Gebühr mit bezahlen kannst.

Bei der Umschuldung ist es wichtig, dass du die Raten bisher alle pünktlich gezahlt hast, da du sonst negative Schufaeinträge hast.

Kommentar

So einfach ist eine Umschuldung nicht, denn es kommt auf die vertraglichen Vereinbarungen mit der Sparkasse an. Wurde eine vorzeitige, wenn auch kostenpflichtige, Ablösung des Kredits vereinbart?

Wenn ja, bis zu welcher Restschuld ist das möglich? Sehen Sie sich Ihre Kreditunterlagen der Sparkasse an und prüfen diese. Wenn möglich, dann führen Sie einen Vergleich der Angebote online bei Check24 durch und lassen sich die besten Umschuldungskredite anzeigen.

Anschließend stellen Sie eine Kreditanfrage mit dem Verwendungszweck zur Umschuldung bestehender Kredit.

Kommentar

• Folgende Kredite wurden von unseren Leser zuletzt angefragt.
                                      29.07.2019 um 10:05 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:32 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:18 – 6.000 Euro bei 48 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:11 – 9.500 Euro bei 120 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)

Viele Kreditgeber verzichten heute auf die Berechnung einer Vorfälligkeitsentschädigung. Ob das in Deinem konkreten Fall so ist, kannst Du in Deinem aktuellen Kreditvertrag nachlesen.

Hast Du einen neuen Kreditgeber gefunden, stellst Du dort den Kreditantrag. Das kann in den meisten Fällen problemlos online geschehen und ist unter Umständen sogar ohne Papierkram möglich.

Warte unbedingt die Bewilligung des Kredites ab und kündige den Kredit der Sparkasse keinesfalls vorher. Sonst kannst Du in große Schwierigkeiten kommen, da Du den Kredit dann zurückzahlen musst, ohne dass Du weißt, wovon.

Es gibt sogar Kreditgeber, die die Formalitäten mit der Sparkasse erledigen, sodass Du Dich nicht selbst darum kümmern musst. Ist alles geregelt, zahlst Du nur noch die Raten für den neuen Kredit.

Kommentar

Eine Umschuldung klingt immer einfach, ist es letztendlich aber nicht wirklich. Denn es muss sehr viel berücksichtigt werden.

Zuerst musst du einmal prüfen, welchen Kredit du wirklich erhalten könntest. Die Zinsen, die in einem Kreditvergleich angegeben werden, sind nicht die Zinsen, die du zwangsläufig erhältst. Die Zinsen werden immer an deiner Bonität berechnet.

Daher empfehle ich dir, zuerst einmal eine gezielte Kreditanfrage zu stellen, damit du weißt, welche Zinsen dir wirklich angeboten werden. Dann kannst du entscheiden, ob sich eine Umschuldung lohnt oder nicht.

Entscheidest du dich für eine Umschuldung, dann musst du zuerst ein Kreditangebot vollständig aufnehmen und den Kreditvertrag unterschreiben. Erst dann kannst du den Kredit bei der Sparkasse kündigen.

Außerdem musst du vorher bei der Sparkasse erfragen, wie hoch die noch offene Kreditsumme ist und wie hoch die Vorfälligkeitsentschädigung ausfällt. Das kann die Sparkasse alles im Detail errechnen und dir dann auch mitteilen.

Die Umschuldung an sich nachher ist relativ einfach und wird im Prinzip von deinem neuen Geldgeber durchgeführt. Du musst dich dann um nichts mehr kümmern.

Die Vorbereitung für die Umschuldung ist aber etwas aufwendig und lohnt nur dann, wenn du am Ende auch wirklich Geld sparst. Überlege dir daher genau, ob du wirklich umschulden willst und ob sich das Ganze für dich lohnt.

Kommentar

Zuerst einmal möchte ich Dir dazu gratulieren, dass Du inzwischen vergleichst und auch die Finanzen in Deine Hand nimmst! Um es ganz deutlich zu sagen: Viel, viel, viel zulange haben die Bankkunden das allererste Angebot genmmen egal wie teuer es gewesen ist.

Du bist aber den entscheidenden Schritt weiter. Werfe einen Blick in Deinen bisherigen Kreditvertrag und suche mal die Regelungen zu den Sondertilgungen bzw. vorzeitigen Rückzahlungen an.

Da es sich um einen vergleichsweise neuen Kredit handelt müsstest Du jeden beliebigen Betrag (in seltenen Fällen auch nur 80 %) jederzeit zurückzahlen können. Dazu musst Du die Sparkasse *nicht* vorwarnen.

Ich würde dann einen Kreditvergkeich wie check24, finanzcheck etc. starten und mit der Restkreditsumme einen Umschuldungskredit suchen.

Wahrscheinlich lohnt sich die Umschuldung und Du kannst ab sofort jede Menge Zinsen einsparen :-)

Die Kreditvergleiche sind sehr detailliert ausgearbeitet, so dass Du neben den Annahmekriterien auch die notwendigen Unterlagen sehen kannst. Viele Kredite lassen sich auch von zu Hause aufnehmen, so dass die Auszahlung noch schneller vorgenommen werden kann.

Jedenfalls ist es nicht notwendig, dass Du Bargeld mit nach Hause nimmst und dann bei der Sparkasse einzahlst. Dies geht übrigens in vielen Fiklialen gar nicht mehr, weil sie keine Kasse mehr haben. Besser ist also: Entweder direkt auf das "alte" Kreditkonto überweisen lassen oder den Umweg über das Girokonto nehmen.

Kommentar

Wenn Du eine Bank findest, die Dir eine Umschuldung gibt, kannst Du jeden Kredit umschulden. Da ist es auch egal, wo Du den bisherigen Kredit aufgenommen hast.

Es ist aber wichtig, dass Du darauf achtest, ob die Sondertilgung des Kredits Gebühren kostet. Steht nichts dazu im Kreditvertrag, fallen für Sondertilgungen Gebühren in Form einer Vorfälligkeitsentschädigung an.

Das heißt, Du musst rechnen, ob sich die Umschuldung wirklich lohnt. Schließlich sind die Zinsen für Umschuldungen nicht gerade niedrig.

Kommt dann noch die Vorfälligkeitsentschädigung dazu, kann es sogar sein, dass Du mit einem Minus da raus kommst.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                                              Smava
                                              53 Klicks (24,88 %)
                                              Von Essen Bank
                                              40 Klicks (18,78 %)
                                              Sigma Kreditbank
                                              38 Klicks (17,84 %)
                                              Kredit-ohne-Schufa.de
                                              32 Klicks (15,02 %)
                                              Bon Kredit
                                              16 Klicks (7,51 %)

Euro Testsieger
                                              Finanztipp
                                              Tüv Saarland
                                              10 Jahre Erfahrung
                                              10 Jahre Erfahrung
                                              Live Chat
                                              Chat Support
                                              SSL verschlüsselt
                                              SSL verschlüsselt
                                            Lädt...