Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei Autofinanzierung welche Unterlagen vorlegen?

Einklappen
X

Bei Autofinanzierung welche Unterlagen vorlegen?

Jetzt habe ich es endgültig satt. Wieder musste mein Wagen in die Werkstatt. Wieder eine Reparatur von etwa 600 Euro.

Ich werde mich jetzt nach einem anderen Wagen umsehen, wenn möglich sogar nach einem Neuwagen. Damit umgehe ich zumindest die Reparaturkosten, die bei einem Gebrauchten ja immer wieder anfallen können.

Leider habe ich keine Rücklagen, so dass ich den Wagen komplett finanzieren müsste. Wo weiß ich noch nicht genau, über eine Bank oder über den Händler.

Wer das beste Angebot hat, für den werde ich mich entscheiden. Das wäre für mich der erste Kredit. Mein alter Gebrauchter hatte ich mir angespart, so dass kein Fremdkapital notwendig war.

Allerdings weiß ich nicht, bei einer Autofinanzierung welche Unterlagen notwendig werden. Gehaltszettel und Kontoauszüge könnte ich vorlegen. Was braucht man noch?

Hat jemand aus dem Forum Tipps für mich. Schließlich möchte ich alles richtig machen und bald mit meinem neuen Wagen durch den Sommer brausen.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Neben den Gehaltszettel und Kontoauszügen, wird auch die Schufa geprüft. Dort solltest du im Idealfall gar keine negativen Einträge besitzen.

Dann hättest du eine große Auswahl an Autokrediten im Internet. Du musst nur die Summe in einem Vergleichsrechner eingeben und eine Laufzeit wählen.

Dann hast du eine Auflistung von den Banken, die den Kredit in der Höhe vergeben.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      52 Klicks (25,62 %)
      Von Essen Bank
      37 Klicks (18,23 %)
      Sigma Kreditbank
      35 Klicks (17,24 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      32 Klicks (15,76 %)
      Bon Kredit
      15 Klicks (7,39 %)

Bei einer Autofinanzierung musst du als erstes nachweisen, dass du ein festes Einkommen hast und keine Schufaeinträge besitzt. Die meisten Banken wollen den Nachweis, dass du den Kredit für das Auto verwendet hast.

Des weiteren müssen deine Kontoauszüge geprüft werden, damit die Bank sehen kann, dass du weder eine Pfändung hast noch im Minus bist.

Kommentar

Wenn es um die benötigten Unterlagen geht, unterscheidet sich ein Autokredit nicht von jedem anderen Kredit. Für den Kreditantrag benötigen Sie Ihren Personalausweis, die Lohnbescheinigungen und Kontoauszüge.

In Bezug auf den Neuwagen stimme ich Ihnen zu. Damit haben Sie weniger oder kaum Ausgaben für Wartung und Reparaturen oder den TÜV.

Zudem ist die Autofinanzierung eines Neuwagens günstiger als die eines Gebrauchtfahrzeugs. Wenn Sie sich an die jeweilige Autobank wenden, bekommen Sie Kredite zu besonders guten Konditionen.

Die Hersteller arbeiten eng mit den Autobanken zusammen und bieten Kunden sehr günstige Kredite an, damit sie ihre Fahrzeuge kaufen und so den Absatz steigern.

Kommentar

Guten Tag,

du musst in der Regel Gehaltsnachweise aus den letzten drei Monaten vorlegen können. Ergänzend dazu kannst du natürlich auch Kontoauszüge ausdrucken, sobald diese von der Bank zur Realisierung verlangt werden.

Neben diesen Unterlagen solltest du ein gültiges Ausweisdokument besitzen, welches deinen Wohnsitz in Deutschland bestätigt. Es kann sich hierbei wahlweise um einen Personalausweis oder um einen Reisepass handeln. Weitere Dokumente, welche Aufschluss über deinen finanziellen Verhältnisse geben, sind natürlich von einem Kreditinstitut immer gerne gesehen.

Kommentar

• Hallo Josy,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Ich finde die Idee eines Neuwagenkaufs gut: Denn bei einem Gebrauchtwagen müsstest Du ja auf alle Fälle die Reifen tauschen, weil Du nicht weißt wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Für die Kreditaufnahme würdest Du einen aktuellen Gehaltsnachweis sowie ggf. die Kontoauszüge benötigen. Und wenn Du zu einer Bank gehst bei der Du nicht bekannt bist musst Du auch noch einen Personalausweis vorlegen.

Praktisch alle Banken bieten einen Autokredit zu Konditionen an, die günstiger als ein Kredit zur freien Verwendung sind. Der Grund: Zwischen den Kreditanbietern und den Autoherstellern herrscht ein sehr starker Kreditwettbewerb.

Ich würde deshalb zuerst mal die Webseite einer Bank besuchen (wie die Commerzbank) und mir einen Kredit ausrechnen. Die Zinsen sind ja derzeit niedrig!

Dieses Ergebnis als Vergleichswert heranziehen und dann in einem Kreditvergleich wie check24, finanzcheck, verivox nachprüfen.

Je nach Bank ist die Vorgehensweise dann unterschiedlich: Manche möchten lediglich einen Kaufvertrag sehen, andere eine Kopie der Fahrzeugpapiere haben. Das Verwahren des Originals der Zulassungspapiere bei der Bank scheint aber inzwischen aus der Mode gekommen zu sein.

Kommentar

Guten Tag,

immer wiederkehrende und zugleich teure Reparaturen am Auto können einen so richtig nerven und für ein hohes Maß an Frust sorgen - ich kann dich gut verstehen.

Wenn du dich für den Kauf eines Neuwagens entscheidest, dann solltest du sowohl auf Angebote der Händler achten und darüber hinaus verschiedene Finanzierungsangebote unterschiedlicher Finanzdienstleister einholen.

Natürlich ist diese Vorgehensweise etwas Zeitaufwendig, aber für dich äußerst lohnenswert, wenn es um die Inanspruchnahme eines möglichst günstigen Kredites geht. Für die Beantragung eines Darlehens solltest du Gehaltsnachweise sowie einen gültigen Personalausweise oder Reisepass vorlegen können. Sofern die Bank noch weitere Unterlagen von dir benötigt, setzt diese sich ohnehin mit dir in Verbindung. Es ist sicherlich nicht schlecht, wenn du vielleicht ein paar Kontoauszüge bereitstellst. Hierbei würde ich allerdings warten, bis die Bank diese von dir anfordert.

Kommentar

Eigentlich ist eine Autofinanzierung heutzutage relativ leicht auf die Beine zu stellen. Wenn du eine gute Bonität hast, musst du dir da gar keine großen Gedanken machen.

Dass du vergleichen willst, finde ich gut. Besorge dir also Angebote von Banken, aber auch vom Autohaus, bei dem du das Auto kaufen willst.

Achte beim Autohaus darauf, dass man dir möglichst keine Ballonfinanzierung anbietet. Die hat zwar viele kleine monatliche Raten, hält am Ende aber eine große Endsumme bereit, die auf einen Schlag bezahlt werden muss. Das sind mehrere tausend EUR, die die meisten Kreditnehmer nicht angespart haben.

Wenn du den Kredit über eine Bank aufnimmst, dann suche ihn am besten mit einem Vergleichsrechner. Smava stellt den z.B. auf der Internetseite zur Verfügung.

Dort gibst du die Kreditsumme ein, die du für deinen Autokauf benötigst und gibst zudem an, dass du als Verwendung ein Fahrzeug kaufen willst. Ob gebraucht oder neu ist dabei nicht relevant. Die entsprechenden Geldgeber zeigen dir dann genau an, was du erwarten kannst und welche Unterlagen du einreichen musst.

Generell gehören dazu natürlich deine Kontoauszüge und auch deine Einkommensnachweise. Bei den Kontoauszügen werden meistens die Auszüge der letzten vier Wochen verlangt. Bei deinem Gehaltsnachweisen die Nachweise der letzten 3 Monate.

Je nachdem wie teuer das Auto ist, benötigst du vielleicht auch einen Bürgen. Das kann ich dir aber nicht sagen, da ich ja nicht weiß, für welches Auto du dich entscheidest und welche Kosten entstehen.

Die Zinsen für einen Autokredit sind im Moment sehr günstig, sodass du also keine großen Mehrkosten hast. Vergleiche trotzdem gut und lass dich auch beraten. So weißt du auf jeden Fall ganz sicher, dass du ein gutes Angebot nutzt und nicht einfach blind in die Finanzierungsfalle tappst.

Bedenke auch, dass du bei der Berechnung der monatlichen Raten darauf achtest, dass du auch noch andere Ausgaben im Monat hast und das du die Raten nicht zu hoch ansetzt. Du musst finanziell gesehen flexibel bleiben, damit das Auto nicht zur Kostenfalle wird.

Wenn du einen Bürgen benötigst, dann suche die einen zuverlässigen Partner. Und sollten Unterlagen verlangt werden, die du nicht einreichen kannst, dann tausche den Kreditpartner. Nicht alle Bankhäuser verlangen die selben Unterlagen.

Kommentar

Du musst deine Einkommensnachweise und die Kontoauszüge vorlegen. Aber die Bank wird auch die Schufa prüfen, die positiv sein sollte.

Bei Schufaeinträgen, die negativ sind, wird ein Kredit schnell abgelehnt. Wenn du deine Schufa nicht kennst, solltest du Online eine Selbstauskunft stellen.

Kommentar

Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Wenn ein Auto immer wieder in die Werkstatt zur Reparatur muss, dann können die Kosten überhand nehmen. In dem Fall kann ein neuer Wagen sogar billiger kommen, da er keine Reparaturen verursacht und außerdem zuverlässig funktioniert.

Die Finanzierung ist dank günstiger Kredite kein Problem, auch wenn man keine Rücklagen hat. Ich empfehle dir einen Autokredit, den bekommst du bei vielen Banken.

Das bedeutet, dass du aus einem großen Angebot wählen kannst und da ist mit Sicherheit ein Angebot mit kleinen Zinsen dabei. Für die Suche kannst du einen Kreditvermittler wie Smava oder Check24 verwenden.

An Unterlagen benötigst du einen Ausweis, eine aktuelle Gehaltsabrechnung und die Kontoauszüge. In der Regel wollen die Banken die Kontoauszüge der letzten drei Monate sehen.

Aber das sagt dir dann alles ganz genau die Bank.

Kommentar

Ein Gehaltsnachweis ist sicherlich das Wichtigste, wenn Du einen Kredit aufnehmen möchtest. Die Schufa Auskunft wird von den Banken in der Regel selbst überprüft.

Sofern Du noch andere Unterlagen wie Kontoauszüge vorlegen musst, wird Dir der Kreditgeber eine entsprechende Mitteilung machen. Es stellt sich natürlich die Frage, wo Du den Kredit aufnehmen möchtest.

Das kann beim Händler oder bei der Bank sein. Vergleich deshalb gründlich, damit Du eine gute Entscheidung treffen kannst.

Kommentar

Für einen Kredit unter 10000 Euro genügen in der Regel die letzten Gehaltsnachweise, aktuelle Kontoauszüge und ein gültiger Ausweis. Der Kredit wird mit dem Gehalt abgesichert.

Sollten Sie zu einer positiven Schufa ein regelmäßiges Einkommen nachweisen können, würde ich Ihnen einen Onlinekredit empfehlen.

Diese Kredite sind besonders günstig und kommen normalerweise auch innerhalb von wenigen Tagen zur Auszahlung. Zwei bis drei Tage sind heutzutage schon üblich.

Suchen Sie doch bei Check24 nach einer Autofinanzierung.

Kommentar

• Der letzte Kreditantrag unser User:
                          Die letzte Kreditanfrage wurde vor 2 Tagen bei Smava gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Smava beantragen

Guten Tag,

wenn die Vorbereitung stimmt, dann steht dem neuen Wagen ja nichts mehr im Wege.

Damit du nicht mehr Geld bezahlen musst als nötig, ist es wichtig, dass du vergleichst, denn die Zinsen sind sehr unterschiedlich. Vorzulegen sind immer die Kontoauszüge und die Gehaltzettel der letzten 3 Monate.

Einen guten Vergleich für einen klassischen Ratenkredit gibt es nur im Internet. Am besten du schaust mal unter Smava oder auch sehr bekannt ist Verivox.

Kommentar

Hallo,

ja da könntest du erstmal versuchen die alte Möhre zu verkaufen. Vielleicht bekommst du sogar noch was dafür und kannst das Geld mit in einen neuen investieren.

Dadurch das du einen festen Job hast und sonst keine Verbindlichkeiten in Form von Kredit oder anderen Schulden hast, sollte auch ein Kredit ohne Anzahlung kein Problem sein.

Ich rate dir aber den Kredit über einen Kreditvergleich aufzunehmen, denn nur dort erhälst du die günstigsten Angebote und kannst dir das beste für dich heraus suchen.

Auch würde ich den Kredit nicht als Autokredit, sondern als Kredit zur freien Verfügung aufnehmen, dann kannst du den Brief vom Auto behalten und musst ihn nicht als Sicherheit hinterlegen.

Als Unterlagen wird wie bei jedem Kredit verlangt, dass der Gehaltsnachweis für die letzten Monate erbracht wird und die Kontoauszüge für die letzten 4-5 Wochen.

Kommentar

Bei einer Autofinanzierung wird, wie bei einem Ratenkredit auch, die Schufa geprüft. Diese sagt aus, wie hoch das Kreditausfallrisiko wirklich ist.

Sollte deine Schufa in Ordnung sein, kannst du den Kredit bei einem Vergleich finden. Ist deine Schufa aber schlecht, dann nimm den Kredit lieber bei einem Vermittler auf.

Kommentar

Bevor du Unterlagen einreichen kannst, wird immer erst die Schufa geprüft. Hast du dort Einträge, kannst du einen Kredit nur über einen Vermittler bekommen.

Dann brauchst du deine Nachweise über die Einkünfte im Monat und auch deine Kontoauszüge. Dein Arbeitsvertrag muss unbefristet sein, um den Autokredit absichern zu können.

Kommentar

In der Regel wird immer, egal um welchen Kredit es sich handelt, die Schufa geprüft. Wenn diese negativ ist, dann musst du einen schufafreien Kredit aufnehmen.

Eine normale Autofinanzierung wird nur mit einer sauberen Schufa und einem pfändbarem Einkommen vergeben. Im Internet kannst du Kreditrechner nutzen, um Anbieter zu finden, die einen Autokredit anbieten.

Du musst nur den Verwendungszweck angeben und wie hoch der Kredit sein muss. Die Laufzeit gibst du selber ein, sodass du dir jetzt schon Gedanken machen solltest, wie hoch die monatliche Rate sein sollte.

Wenn du den Kreditrechner genutzt hast, kannst du kostenlose Anfragen stellen.

Kommentar

Die Kontoauszüge und die Gehaltszettel werden generell verlangt. Bei einer Online-Bank kann dieser Prozess auch vereinfacht werden.

Es kann sein, dass die Bank eine Vollmacht haben möchte, um in Ihr Konto zu schauen. Das würde die Übersendung dieser Unterlagen nicht mehr nötig machen.

Dazu müssen Sie einverstanden sein. Was die Bank aber unter Umständen haben will, ist ein Arbeitsvertrag. Damit soll geprüft werden, ob Ihr Arbeitsverhältnis auch unbefristet ist.

Das hängt aber von der jeweiligen Bank ab. Wer einen Beamtenkredit beantragt, der muss den Beamtenstatus nachweisen. Angestellte und Arbeiter im öffentlichen Dienst haben die gleichen Vergünstigungen wie Beamte.

Dafür muss der Arbeitsvertrag vorgelegt werden. Ansonsten fragt die Bank die Schufa ab. Damit haben Sie nichts zu tun.

Existiert auch nur ein negativer Eintrag, können Sie einen Kredit vergessen. Das war es eigentlich schon, was die Banken an Unterlagen sehen wollen.

Kommentar

• Folgende Kredite wurden von unseren Leser zuletzt angefragt.
                                      29.07.2019 um 10:05 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:32 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:18 – 6.000 Euro bei 48 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:11 – 9.500 Euro bei 120 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)

Mit Gehaltszetteln und Kontoauszügen bist du schon gut dabei. Zusätzlich wird deine Schufa abgefragt.

Ob du den Kredit alleine aufnehmen kannst oder ob du einen Bürgen benötigst, wird dann entschieden, wenn deine wirtschaftlichen Voraussetzungen bekannt sind. Außerdem muss geschaut werden, wie hoch dein Kredit ausfällt, wo du ihn aufnimmst und welche Art von Kredit du wählst.

Empfehlen würde ich immer einen zweckgebundenen Autokredit, da das Auto dann als Sicherheit angesehen wird und die Zinsen sehr niedrig sind.

Kommentar

Gehaltszettel und Kontoauszüge sind schon richtig, aber ich rate dazu, einen Kredit bei einer unabhängigen Bank aufzunehmen.

Sie können dann mit dem Autohändler über einen Rabatt verhandeln. Wenn Sie den Wagen beim Händler in Raten kaufen, können Sie das nicht.

Natürlich brauchen Sie auch eine gute Schufa.

Bei manchen Direktbanken brauchen Sie noch nicht einmal die Unterlagen einzusenden. Sie brauchen nur die Erlaubnis zu erteilen, dass die kreditgebende Bank einen Blick in Ihr Girokonto werfen darf.

Somit sieht die Bank auf einen Blick die Einnahmen und die monatlichen Ausgaben. Das macht nicht jede Bank.

Ich weiß von der Postbank, dass die das so handhabt. Die Kunden müssen natürlich einverstanden sein, ansonsten geht das natürlich nicht.

Denken Sie daran, dass ein Autokredit zweckgebunden ist. Deshalb hat er auch niedrigere Zinsen.

Den Kreditbetrag dürfen Sie nur zum Kauf des Wagens benutzen.

Kommentar

Guten Tag,

immer wiederkehrender Bedarf an Reparaturen am eigenen Fahrzeug kann die eigenen finanziellen Verhältnisse durchweg sehr stark belasten. Dass du es nun "satt" hast, kann ich durchaus gut nachvollziehen.

Auch wenn du für den Kauf eines neuen Auto kein Geld angespart hast, dann hast du heutzutage jede Menge Möglichkeiten, um dir ein Fahrzeug zu finanzieren. Ob du über einen Händler oder eine Bank deiner Wahl das Fahrzeug finanzierst, hängt in erster Linie von dem jeweiligen Finanzierungsangebot ab.

Mittlerweile gibt es sogar ein paar wenige Kreditinstitute, welche dir auch eine Schlussrate in Aussicht stellen, die du natürlich ebenfalls bei Bedarf weiter finanzieren kannst. Ich würde mich an deiner Stelle bei dem Händler als Barzahler ausgeben und Rabatte verhandeln, sodass du die Finanzierungssumme etwas drücken kannst.

Kommentar

Zu Ihren Lohnabrechnungen und Kontoauszügen benötigen Sie selbstverständlich noch einen gültigen Personalausweis. Weitere Unterlagen werden normalerweise nicht benötigt.

Wenn Sie eine gute Bonität und ein regelmäßiges Einkommen haben, können Sie einen Onlinekredit beantragen. Diese Kredite sind besonders günstig.

Damit Sie ein passendes Kreditangebot finden, können Sie im Internet einen Kreditvergleich durchführen. Besonders einfach geht das bei Check24.

Sie rufen die Vergleichsseite im Internet auf und geben Ihre Wunschsumme in den Kreditrechner ein. Dazu wählen Sie den Verwendungszweck.

Sie können nach einem Kreditgeber für Neuwagen oder auch für Gebrauchtwagen suchen. Auf der Folgeseite können Sie dann die Suche mit der Eingabe der Laufzeit verfeinern.

Viel Spaß bei Vergleichen der vielen Angebote.

Kommentar

Um eine Autofinanzierung zu bekommen müssen Sie ein regelmäßiges Einkommen nachweisen und zwar anhand von Lohnbescheinigungen. Manche Kreditgeber verlangen Lohnbescheinigungen der letzten drei Monate, andere wiederum nur von einem Monat.

Die meisten Kreditgeber verlangen auch Kontoauszüge, meist im gleichen Zeitraum wie vor erwähnt. Ein gültiger Personalausweis ist notwendig.

Manche Kreditgeber verlangen auch eine Kopie de Arbeitsvertrages. Entscheiden Sie sich für einen Onlinekredit, sollten Sie bei Verwendung "Autokredit" angeben.

Es werden Ihnen dann nur Kreditgeber angezeigt, die einen Autokredit vergeben. Der hat oft bessere Konditionen da er zweckgebunden ist.

Wenn Sie sich für einen Online-Kredit entscheiden, können Sie beim Autohändler als Barzahler auftreten, was oft sehr gute Rabatte bringt.

Kommentar

Dein Gehaltszettel und Deine Kontoauszüge sind die Grundlage, damit ein Kreditgeber Deine Kreditwürdigkeit beurteilen kann. Ob noch weitere Unterlagen erforderlich sind, hängt von der Art des Kredites und den Bedingungen des Kreditgebers ab.

Möchtest Du einen zweckgebundenen Autokredit aufnehmen, musst Du einen Nachweis erbringen, dass Du ein Auto kaufen möchtest. Bei einem Kredit im Autohaus ist das einfach.

Dort kannst Du alle Formalitäten vor Ort erledigen. Gehst Du mit Deinem Finanzierungswunsch zu einer Bank, wird sie Dir mitteilen, welche Unterlagen Du vorlegen musst.

Du kannst auch einen Online Kredit beantragen. Das muss nicht unbedingt ein Autokredit, sondern kann ein normaler Ratenkredit sein.

Vergleiche die Angebote im Internet und triff dann Deine Entscheidung.

Kommentar

Eine Finanzierung durch den Autohändler hat Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist, dass Autohändler gute Zinsen haben und der Kauf und die Finanzierung in einer Hand bleiben.

Der Nachteil ist, dass Sie bei einer Pkw-Finanzierung auf den Rabatt verzichten. Den vergeben die Händler nur an Barzahler.

Onlinebanken haben auch gute Konditionen. Was die Zinsen betrifft, mag es kaum Unterschiede geben. Sie bekommen aber bei einigen Banken die Möglichkeit zur kostenlosen Sondertilgung.

Mitunter können Sie auch einmal im Jahr mit der Rate aussetzen. Ich würde dazu raten, über einen Kreditvergleich nach einer Bank zu suchen, die die besten Konditionen hat.

Sollten Sie entsprechende Angebote gefunden haben, dass stellen Sie bei der Bank eine Konditionsanfrage, die keinen Einfluss auf den Schufa-Score hat.

Als Unterlagen brauchen Sie die Kontoauszüge und die neusten Gehaltsbescheinigungen. Es gibt aber auch Kreditinstitute, die verzichten auf den Papierkram.

Dafür müssen Sie nur die Erlaubnis erteilen, dass die Bank einen Blick auf das Girokonto wirft. Somit entfällt die Übersendung der Unterlagen, weil alles auf dem Kontoauszug ersichtlich ist.

Die Praxis wendet zum Beispiel die Postbank an. Sicherlich werden aber auch einige andere Banken so verfahren.

Unterm Strich kann man sagen, eine Finanzierung über eine neutrale Bank ist besser, als beim Händler.

Kommentar

Es sind unterschiedliche Unterlagen, die du bereit halten musst. Mit den Kontoauszügen und den Gehaltszetteln liegst du schon mal richtig.

Die Kontoauszüge werden von den letzten 4 Wochen benötigt. Und zwar vollständig. Du kannst also nichts verbergen, da man sehen möchte, die bei dir so ein Monat finanziell betrachtet aussieht.

Die Gehaltszettel werden mindestens für die letzten 3 Monate erwartet. Je nach Bank kann es sogar sein, dass du die letzten 6 Monate vorlegen musst.

Hier wird genau darauf geachtet, welches Grundeinkommen du hast. Solltest du Zuschläge oder ähnliche Dinge erhalten, zählen diese nicht. Nur dein Grundeinkommen ist entscheidend.

Und das muss deutlich über dem Pfändungsfreibetrag liegen und einem Kredit gerecht werden. Das solltest du vorher überprüfen, bevor du dir überlegst, ob du einen Neuwagen finanzieren willst oder einen Gebrauchtwagen. So ein Neuwagen kostet ja doch deutlich mehr Geld als ein Gebrauchter und verlangt daher auch nach einem höheren Einkommen als ein Gebrauchtwagen.

Was zusätzlich benötigt wird, hängt davon ab, welche Kreditsumme du suchst. Oftmals ist es der Bürge, der gerne genommen wird und der dafür sorgt, dass du auch ein gutes Kreditangebot erhältst.

Gut bedeutet, dass die Zinsen niedrig sind, dass du die Rückzahlung flexibel gestalten kannst und dass die monatliche Belastung nicht zu hoch ist. Bei der monatlichen Belastung musst du zudem entscheiden, ob du eine normale Rückzahlung wünscht oder eine Ballonfinanzierung.

Beides ist beim Händler wie auch bei einer freien Bank möglich. Ballonfinanzierung bedeutet, dass du kleine monatliche Raten und eine sehr große Schlussrate hast.

Bei der normalen Finanzierung sind die monatlichen Raten immer gleich groß. Vergleiche beide Optionen. Das Angebot des Händlers und das Angebot verschiedener Banken.

Bei den freien Banken kannst du vorher einen Vergleich durchführen, um das Angebot ein wenig einzugrenzen. Es gibt in Deutschland mehr als 2000 Banken, die dir für die Kreditvergabe zur Verfügung stehen. Da möchtest du sicherlich nicht jede Bank einzeln abfragen, sondern dir einen konkreten Überblick verschaffen.

Kommentar

Hallo,

dein Eintrag ist schon etwas älter, aber falls du noch immer suchst oder es anderen Lesern ähnlich wie dir geht, möchte ich dennoch eine Antwort schreieben. Kontoauszüge, Gehaltszettel und eine Kopie vom Arbeitsvertrag sind die benötigten Unterlagen.

Für einen Neuwagen ist der Händler fast immer günstiger. Abraten würde ich allerdings von Ballon- bzw. Schlussratenfinanzierungen, da das Problem der Anschlussfinanzierung entsteht, durch das alles doch wieder teurer wird.

Du musst zudem damit rechnen, dass der Fahrzeugbrief solange einbehalten wird, bis du das Darlehen vollständig zurückgezahlt hast. Natürlich bekommst du aber den Schein und kannst das Auto in der Zeit ganz normal benutzen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                                                        Smava
                                                        52 Klicks (25,62 %)
                                                        Von Essen Bank
                                                        37 Klicks (18,23 %)
                                                        Sigma Kreditbank
                                                        35 Klicks (17,24 %)
                                                        Kredit-ohne-Schufa.de
                                                        32 Klicks (15,76 %)
                                                        Bon Kredit
                                                        15 Klicks (7,39 %)

Euro Testsieger
                                                        Finanztipp
                                                        Tüv Saarland
                                                        10 Jahre Erfahrung
                                                        10 Jahre Erfahrung
                                                        Live Chat
                                                        Chat Support
                                                        SSL verschlüsselt
                                                        SSL verschlüsselt
                                                      Lädt...
                                                      X