Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sparkasse Autokredit Schlussrate - wie sind da die Konditionen?

Einklappen
X

Sparkasse Autokredit Schlussrate - wie sind da die Konditionen?

Hallo Leute,

ich möchte mir ein neues Auto kaufen. Bei meiner Recherche bin ich bei der Sparkasse hängen geblieben. Die bieten da richtige gute Autokredite an.

Mein Verdienst ist nicht gerade so hoch, so dass ich nur kleinere Raten bezahlen kann. Nun habe ich von einem sogenannten Sparkasse Autokredit Schlussrate gelesen. Das wäre genau mein Ding.

Die Raten sind niedrig und am Ende der Laufzeit wird eine Schlussrate fällig. Ich habe gerade voriges Jahr einen Sparvertrag abgeschlossen der einige Jahre läuft. Nun denke ich mir das so.

Ich nehme den Kredit bei der Sparkasse mit Schlussrate auf. Die Schlussrate bezahle ich dann von meinem Sparvertrag. Wie ist das nun mit dem Zinssatz. Liegt der Zinssatz bei den Sparkassen höher?

Weiß jemand aus dem Forum welche Unterlagen ich vorlegen muss und wie die Bedingungen für einen Sparkassenkredit sind. Ich meine mal, dass die Konditionen bei den einzelnen Sparkassen untereinander sogar verschieden sind. Oder irre mich?

Es wäre schön wenn sich jemand aus dem Forum meldet und mich bei meinem Autokauf unterstützen könnte.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Um ein Fahrzeug mit einer Bank zu finanzieren, gibt es für private Autokäufer im Grund drei Möglichkeiten. Der Privatkredit ist die am meisten verbreitete Fremdfinanzierung, dann gibt es noch das Leasing und die Ballonfinanzierung.

Deine Beschreibung passt genau auf die Ballonfinanzierung. Die sieht so aus:

Eine Anzahlung gibt es nicht und die monatlichen Raten, die man bezahlen muss, sind klein. Dafür wartet am Ende eine hohe Schlussrate, die auch als Ballon bezeichnet wird.

Diese Art der Finanzierung lohnt sich nur für den Fall, dass man bei Fälligkeit der Schlussrate über das nötige Geld verfügt. Da du einen Sparvertrag hast, der in einigen Jahren endet, wäre das eine Möglichkeit.

Allerdings musst du genau planen, damit du das Geld bei Fälligkeit der Schlussrate wirklich zur Verfügung hast.

Ballonfinanzierungen gibt es bei verschiedenen Banken. Angebote mit niedrigen Zinsen findest du selbst nur schwer.

Am besten nutzt du einen Kreditvermittler wie zum Beispiel Maxda. Dort hinterlässt du deinen Kreditwunsch und lässt Maxda für dich suchen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      53 Klicks (24,88 %)
      Von Essen Bank
      40 Klicks (18,78 %)
      Sigma Kreditbank
      38 Klicks (17,84 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      32 Klicks (15,02 %)
      Bon Kredit
      16 Klicks (7,51 %)

Hallo,
      Sie haben Recht: Die Konditionen sind bei den Sparkassen unterschiedlich. Es gibt also mehrere Hundert Sparkassen Autokredite in Deutschland, weshalb ich nur allgemein sprechen kann, da ich nicht weiß, um welche Sparkasse es genau geht.

Die Schlussrate ist Teil der ersten Finanzierung. Dies bedeutet, Sie erhalten einen festen Ratenplan mit einer genauen Summe, die Sie am Ende zahlen müssen.

Wenn Sie das über Ihren Sparvertrag leisten können, ist das kein Problem, eine sehr gute Lösung und genauso gedacht. Stellen Sie sich trotzdem darauf ein, dass die Sparkasse den Fahrzeugbrief als Sicherheit verlangen wird bis die Schlussrate bezahlt ist.

Aus Gründen der Vollständigkeit möchte ich noch anmerken, dass Ihnen die meisten Sparkassen auch einen weiteren Weg anbieten, um die Schlussrate zu bezahlen. Sie können auch eine Anschlussfinanzierung wählen, für welche die Zinsen schon jetzt festgelegt werden.

Diese Variante wäre allerdings teurer als die über Ihren Sparvertrag, deshalb würde ich das nur machen, wenn Sie den Sparvertrag lieber als eiserne Reserve behalten möchten. Kommen wir nun zu den Zinssätzen.

Die Sparkasse bietet tatsächlich keine schlechten Konditionen. Allerdings sind die Zinssätze der Autobanken in aller Regel besser.

Wenn Sie das Fahrzeug von einem Händler erwerben, sollten Sie sich für die zuständige Autobank des Herstellers entscheiden. Ein Darlehen mit Schlussrate bekommen Sie hier auch.

Wenn Sie Glück haben und eine Anzahlung von wenigstens 10 Prozent der Kaufsumme leisten können, werden von Ihnen überhaupt keine Unterlagen benötigt. Voraussetzung ist eine tadellose Schufa.

Ohne Anzahlung müssen Sie in der Regel nur Ihren Arbeitsvertrag in Kopie vorlegen. Wenn Sie den Kredit von Ihrer Hausbank (der Sparkasse) nehmen, ist eventuell nicht einmal das notwendig.

Dort kennt man ja Ihre Einnahmen und Ausgaben.

Kommentar

Ein Kredit mit einer Schlussrate wird auch als Ballonfinanzierung bezeichnet. Man bezahlt während der Laufzeit jeden Monat eine kleine Rate und am Ende der Laufzeit eine große Schlussrate.

Die Schlussrate wird auch als Ballon bezeichnet, daher auch der Name Ballonfinanzierung. Diese Art der Finanzierung lohnt sich nur, wenn du am Ende der Laufzeit das Geld für die Schlussrate sicher zur Verfügung hast.

Du musst die Laufzeit der Ballonfinanzierung genau an deinen Sparvertrag anpassen, damit bei Fälligkeit der Schlussrate das Geld aus dem Sparvertrag zur Verfügung steht.

Für eine Kfz-Finanzierung benötigst du ein eigenes Arbeitseinkommen und eine positive Schufa. Einen Vergleich der Zinsen bei der Ballonfinanzierung ist schwierig, da die nicht so weit verbreitet ist wie der Autokredit.

Günstige Autokredite findest du im Internet bei Smava.

Kommentar

Wenn dein Verdienst nicht sehr hoch ist, wie willst du während der Laufzeit die Schlussrate ansparen? Das solltest du dir genau überlegen.

Vielleicht wäre ein normaler Ratenkredit besser. Denn wenn du die Schlussrate nicht tilgen kannst, musst du entweder eine weitere Finanzierung aufnehmen oder aber das Auto verlaufen.

Kommentar

• Hallo cubano,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Das Angebot der Sparkasse nennt man auch eine Ballonfinanzierung. Man bezahlt während der gesamten Laufzeit kleine Monatsraten und am Ende eine Schlussrate.

Diese Finanzierung lohnt sich nur, wenn man bei Fälligkeit der Schlussrate mit Sicherheit über das nötige Geld verfügt. Das dürfte in deinem Fall kein Problem sein.

Allerdings kann ich dir für einen Vergleich der Zinsen keinen Anhalt bieten. Denn die Ballonfinanzierung ist nicht sehr weit verbreitet, weshalb ein Vergleich schwer ist.

Es gibt im Internet zwar Rechner dafür, doch die Konstruktion macht einen Vergleich nicht so einfach wie bei einem Autokredit. Hier kann ich dich nur bitten, dass du dir selbst Angebote aus dem Internet suchst.

Für Autokredite ist es einfach, da gibt es Kreditvergleiche wie Smava.

Kommentar

Das Angebot der Sparkasse nennt man auch eine Ballonfinanzierung. Man bezahlt während der gesamten Laufzeit kleine Monatsraten und am Ende eine Schlussrate.

Diese Finanzierung lohnt sich nur, wenn man bei Fälligkeit der Schlussrate mit Sicherheit über das nötige Geld verfügt. Das dürfte in deinem Fall kein Problem sein.

Allerdings kann ich dir für einen Vergleich der Zinsen keinen Anhalt bieten. Denn die Ballonfinanzierung ist nicht sehr weit verbreitet, weshalb ein Vergleich schwer ist.

Es gibt im Internet zwar Rechner dafür, doch die Konstruktion macht einen Vergleich nicht so einfach wie bei einem Autokredit. Hier kann ich dich nur bitten, dass du dir selbst Angebote aus dem Internet suchst.

Für Autokredite ist es einfach, da gibt es Kreditvergleiche wie Smava.

Kommentar

Die Finanzierung mit der Schlussrate kann ein Kfz-Leasing sein oder eine Ballonfinanzierung. In beiden Fällen bezahlt man während der Laufzeit kleine monatliche Tilgungsraten.

Am Ende der Laufzeit hat man dann die Wahl. Man kann sich entscheiden, den Wagen dem Händler zurückzugeben oder gegen Bezahlung der Schlussrate den Wagen zu übernehmen.

Die Schlussrate wird beim Leasing auch als Restwertrate bezeichnet. Dieses Modell der Finanzierung wird nur selten genutzt, da die Autokäufer bei Fälligkeit der Schlussrate in der Regel nicht über das benötigte Geld verfügen.

In deinem Fall könnte diese Finanzierung sinnvoll sein. Du musst nur genau planen, damit du bei Fälligkeit der Schlussrate das Geld tatsächlich zur Verfügung hast.

Den Zinssatz für diese Finanzierung kannst du bei der Sparkasse erfragen. Die können dir das genau erklären.

Für einen Vergleich kannst du gezielt nach anderen Anbietern für Kfz-Leasing und Ballonfinanzierungen suchen.

Wenn du wissen willst, wie die Zinsen im Vergleich zu einem klassischen Autokredit sind, kannst du auch hier einen Vergleich vornehmen. Günstige Autokredite findest du im Internet, zum Beispiel beim Kreditvermittler Smava.

Kommentar

Ob der Zins höher liegt oder nicht, zeigt nur wenn du vergleichst. Es hängt davon ab, wie gut deine Kreditwürdigkeit bewertet wird.

Wenn du Anfragen stellst, sowohl bei der Sparkasse als auch bei den anderen Kreditgebern, kannst du mehr über die angebotenen Zinsen erfahren, die du bekommen kannst.

Kommentar

Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Bist du sicher das es die richtige Finanzierung für dich ist? Auch wenn die monatlichen Raten gering sind, die Schlussrate wird sehr hoch sein.

Während der Laufzeit musst du Geld ansparen, was mit einem geringem Einkommen nicht so leicht ist. Solltest du dann die Schlussrate nicht zahlen können, musst du entweder das Auto verkaufen oder einen Ratenkredit aufnehmen, der teurer sein wird.

Versuche es doch mit einem Bürgen und nehme einen normalen Autokredit ohne Schlussrate auf. Dann sind die Zinsen, durch den Bürgen, auch nicht so hoch.

Kommentar

Für einen Autokredit mit Schlussrate bezahlst Du zwar niedrige monatliche Raten, aber relativ hohe Zinsen. Das gilt nicht nur für einen Kredit von der Sparkasse, sondern auch für andere Angebote.

Aus diesem Grunde ist es empfehlenswert, auch über Alternativen nachzudenken. Du solltest deshalb auf Check24 oder Verivox vergleichen und Dich auch beim Händler erkundigen, bevor Du Dich für einen Kredit entscheidest.

Kommentar

Die Kreditvoraussetzungen sind bei den Sparkassen in etwa gleich. Das bedeutet, dass Du ein festes Einkommen und eine möglichst tadellose Schufa Auskunft nachweisen musst.

Um einen Autokredit zu erhalten, ist es außerdem wichtig, dass Du Dir auch wirklich ein Auto kaufen möchtest. Die sachgerechte Verwendung des Geldes musst Du gegenüber der Sparkasse nachweisen können.

Zusammen mit dem Kreditantrag musst Du einen gültigen Einkommensnachweis vorlegen. Außerdem musst Du Deinen Ausweis oder Deinen Reisepass bereithalten.

Kommentar

• Der letzte Kreditantrag unser User:
                          Die letzte Kreditanfrage wurde vor 10 Stunden bei Sigma Kreditbank gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Sigma Kreditbank beantragen

Wenn dein Einkommen nicht sehr hoch ist, solltest du keinen Autokredit mit Schlussrate wählen. Du könntest gar nicht so viel ansparen, um die hohe Schlussrate dann zu tilgen.

Wähle lieber eine Vollfinanzierung ohne Schlussrate. Dann sind die Raten vielleicht etwas höher, aber du kannst den Kredit bis zum Schluss bedienen und kommst nicht in Zahlungsschwierigkeiten.

Kommentar

Die Konditionen sind immer unterschiedlich und hängen davon ab, wie die Sparkasse deine Kreditwürdigkeit einstufen wird. Die Zinsen und weiteren Konditionen werden erst dann ermittelt, wenn du deine Unterlagen zur Prüfung eingereicht hast.

Wenn du die Angebote vergleichst wirst du wissen, ob der Zins von der Sparkasse niedriger ist als bei anderen Banken. Dort kannst du auf einem Vergleichsportal Angebote einholen und mit der Sparkasse vergleichen.

Kommentar

Hallo,

ich glaube das Angebot ist gut. Kannst du aber auch bei anderen Banken bekommen.

Wenn du nur bei der Sparkasse anfragst, bekommst du nur deren Zinsen angeboten. Um aber Vergleich ziehen zu können wäre ein Angebot von unterschiedlichen Banken sicherlich von Vorteil.

Das bekommst du am einfachsten Online über Kreditvergleichs-Portale.

Gute Erfahrung habe ich selbst schon über autokredit.net gemacht. Diese sind verbunden mit dem Anbieter Smava. Ausserdem bietet so etwas auch Maxda an.

Meist brauchst du dazu nur deine Gehaltsnachweise und die Kontoauszüge. Eben wie auch bei deiner Hausbank.

Kommentar

Wenn dein Einkommen nicht so hoch ist, dann solltest du keinen Autokredit mit Schlussrate wählen. Denn diese wird sehr hoch sein.

Du musst während der Laufzeit viel ansparen können, was mit einem geringem Gehalt kaum machbar ist. Wähle lieber einen Autokredit aus dem Internet.

Hier gibt es auch viele Angebote die günstig sind. Darüber hinaus kannst du eine Vollfinanzierung aufnehmen, sodass du keine hohe Schlussrate haben wirst.

Wenn du eine Kreditsicherheit brauchst, dann nehme einen Bürgen oder zweiten Kreditnehmer. Dann ist der Kredit ausreichend abgesichert.

Kommentar

Eine Autofinanzierung mit Schlussrate ist eine verlockende Sache. Es sind vor allem die kleinen monatlich fälligen Tilgungsraten, die diese Finanzierung interessant machen.

Am Ende wartet jedoch die hohe Schlussrate. Deine Überlegung, die Schlussrate mit dem Geld vom Sparplan zu bezahlen, ist nicht falsch, hat aber ihre Tücken.

Du musst wissen, ob das Geld aus dem Sparplan bei Fälligkeit der Schlussrate wirklich zur Verfügung steht und ob die Summe aus dem Sparplan reicht, um die Schlussrate zu bezahlen. Sollte eine der beiden Voraussetzungen nicht zutreffen, könntest du Probleme bekommen.

In dem Fall empfehle ich den Autokredit.

Kommentar

Hallo,
                                    Sie liegen richtig, dass die Konditionen bei den Sparkassen unterschiedlich sein können. Da ich nicht weiß, um welche Sparkasse es sich genau handelt, kann ich deshalb nur sehr allgemein antworten.

Eine Schlussratenfinanzierung bei der Sparkasse halte ich für keine gute Idee. Der Ansatz über den Sparvertrag, um damit die Schlussrate zu tilgen, klingt zwar gut.

Allerdings berechnet sich der Zinssatz für das Darlehen ganz wesentlich nach Ihrer Bonität. Und diesbezüglich haben Sie leider erhebliche Probleme, wenn Sie schon schreiben, dass Ihr Einkommen so gering ist, dass Sie nur kleine Raten zahlen können.

Gehen Sie zum Händler und finanzieren Sie dort über die Autobank mit Schlussrate. Die Zinsen werden wesentlich günstiger ausfallen als bei der Variante, die Sie im Auge haben.

Kommentar

• Folgende Kredite wurden von unseren Leser zuletzt angefragt.
                                      29.07.2019 um 10:05 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:32 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:18 – 6.000 Euro bei 48 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:11 – 9.500 Euro bei 120 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)

Von einer Autofinanzierung mit Schlussrate möchte ich dir dringend abraten. Diese Art der Finanzierung eignet ich nur in wenigen Fällen.

Bei dieser Art der Fahrzeugfinanzierung bezahlt man während der Laufzeit jeden Monat eine kleine Tilgungsrate. Das ist natürlich sehr verlockend, da man die Tilgungsrate kaum spürt.

Am Ende der Laufzeit wartet jedoch eine hohe Schlussrate, die man wegen ihrer Größe auch als Ballon bezeichnet. Viele Autokäufer, die diese Kfz-Finanzierung nutzen, haben das Problem der Finanzierung der Schlussrate und müssen zu einer Anschlussfinanzierung greifen.

Daher empfehle ich gleich einen Autokredit. Bei dem gibt es weder eine Anzahlung noch eine Schlussrate.

Während der gesamten Laufzeit bezahlt man jeden Monat eine Tilgungsrate, die immer gleich hoch ist. Günstige Autokredite findest du mit dem Kreditvermittler Smava.

Kommentar

Nun ist die Frage, bei welcher Sparkasse Du den Autokredit mit Schlussrate gefunden hast. DIE Sparkasse gibt es nicht, sondern nur zahlreiche Sparkassen, die im Verbund zusammengeschlossen sind.

So wirklich weiterhelfen wird Dir deshalb hier niemand können, da wir weder wissen, um welche Sparkasse es sich genau handelt, noch, welche Konditionen diese für den Autokredit mit Schlussrate verlangt.

Du kannst bei der von Dir ausgewählten Sparkasse eine Konditionenanfrage für den Kredit stellen, den Du aufnehmen willst. Da siehst Du dann auch, was Du in etwa für den Autokredit mit Schlussrate bezahlen müsstest.

Wie hoch die Zinsen für den Autokredit sind, kannst Du nur auf diesem Weg erfahren. Du kannst aber auch einen Autokredit Vergleich durchführen, und schauen, welche Banken Dir da angezeigt werden.

Solche Kredit Vergleiche gibt es unter anderem auf smava. Schau Dich da einfach mal um.

Vielleicht findest Du so eine günstige Finanzierung für Deinen Autokauf mit kleinen Raten und hoher Schlussrate. Aus dem Blauen heraus einen Rat geben, wo Du jetzt günstig Deinen Kredit herbekommst, wird Dir hier niemand bieten können.

Kommentar

Guten Tag,
                                          eigentlich bin ich kein Freund von Schlussraten-Finanzierungen, da immer das Problem mit der letzten Rate besteht. Die Lösung über den Sparvertrag hat natürlich einen gewissen Charme.

Die Konditionen zwischen den einzelnen Sparkassen unterscheiden sich tatsächlich. Durchschnittlich sind die Sparkassen teurer als andere Banken, da sie noch ein Filialsystem bewirtschaften müssen - das merkt man leider an den Kreditzinsen.

Völlig aus der Welt sind die Zinsen allerdings nicht. Ich denke, Sie werden zwischen drei und fünf Prozent landen.

Gefragt sind bei einem Kredit der Sparkasse eine Kopie Ihres Arbeitsvertrages, die letzten drei bis sechs Gehaltsnachweise und Kopien der Kontoauszüge der letzten Monate. Sie werden außerdem den KFZ Brief als Sicherheit abgeben müssen, bis das Darlehen vollständig getilgt ist.

Kommentar

Von einer Autofinanzierung mit Schlussrate möchte ich dir dringend abraten. Stattdessen empfehle ich dir einen Autokredit.

Beim Autokredit ist die monatliche Tilgungsrate etwas höher, dafür musst du aber keine Schlussrate bezahlen. Das erspart dir die Frage, wie du die Schlussrate finanzieren kannst.

Denn bei der Finanzierung mit Schlussrate muss man nicht nur die monatliche Tilgungsrate bezahlen, man muss sich auch um die Schlussrate kümmern. Viele Autokäufer, die diese Art der Finanzierung wählen, haben bei Fälligkeit der Schlussrate genau dieses Problem.

Günstige Autokredite findest du im Internet. Ich verwendet für die Suche immer einen Kreditvermittler wie Smava.

Kommentar

Bei einem Autokredit der Sparkasse, wird diese erst die Schufa prüfen. Wenn dort Auffälligkeiten sind, die sich negativ auf deine Bonität auswirken,, wird sofort abgelehnt.

Wenn du die Prüfung bestanden hast, wird die Sparkasse dein Konto prüfen. Wenn du Kunde der Sparkasse bist, reicht ein Blick in den Computer.

Ansonsten musst du deine Kontoauszüge und dein Lohnabrechnungen vorlegen. Ich musste damals bei der Sparkasse keine Unterlagen einreichen, aber ich war auch Kunde dieser Sparkasse.

Wenn alles gut läuft, kannst du noch am selben Tag einen Kreditvertrag unterschreiben.

Kommentar

Hallo,

also grundsätzlich dürfte dein Plan funktionieren. Ich gehe davon aus, dass du die konkreten Zahlen von Sparvertrag und Schlussrate durchgespielt hast und es aufgeht.

Die Sparkasse verlangt die üblichen Unterlagen, wenn du einen Kredit haben möchtest: Du musst deine Einkommensnachweise (Arbeitsvertrag, letzten drei bis sechs Gehaltsabrechnung, eventuell Kontoauszüge) vorlegen.

Mit großer Sicherheit wird auch der Fahrzeugbrief bis zur vollständigen Tilgung des Darlehens einbehalten. Dies bedeutet, du bekommst ihn erst, wenn die Schlussrate bezahlt ist.

Was nun den Zinssatz angeht, so hast du Recht: Die Konditionen der Sparkassen unterscheiden sich sogar untereinander - es ist deshalb nur ausgesprochen begrenzt möglich, allgemein gültige Aussagen zu treffen.

Sicher davon ausgehen kannst du allerdings, dass du bei den Sparkassen garantiert nicht die günstigsten Zinsen bekommst. Insbesondere bei einer Schlussratenfinanzierung fährst du beim Händler immer besser.

Ich würde deshalb an deiner Stelle die Zinsen an deiner Stelle ganz genau vergleichen, bevor ich mich für die Sparkasse entscheide. Der Händler, wo du dir das Fahrzeug ausgesucht hast, wird dir sicher gerne ein Angebot machen.

Kommentar

Von einer Autofinanzierung mit Schlussrate möchte ich dir dringend abraten. Die kleinen Tilgungsraten, die man jeden Monat bezahlt, sind natürlich verführerisch.

Allerdings wartet am Ende der Laufzeit dann die böse Überraschung in Form einer hohen Schlussrate. Doch woher nimmt man das Geld zur dessen Finanzierung?

Sparen geht nicht, da man für Spareinlagen auf der Bank kaum noch Zinsen bekommt. Man muss also neben der Tilgungsrate konsequent jeden Monat einen Betrag zur Seite legen.

Ist man nicht konsequent, hat man bei Fälligkeit der Schlussrate ein Finanzierungsproblem. Daher rate ich immer zu einem klassischen Autokredit.

Beim klassischen Autokredit gibt es weder eine Anzahlung noch eine Schlussrate. Zurückbezahlt wird der Kredit mit einer Tilgungsrate, die jeden Monat fällig wird und immer gleich hoch ist.

Kommentar

Ich dachte immer, dass es Autokredite mit Schlussrate nur beim Händler gibt.

Grundsätzlich rate ich davon ab. Die Schlussfinanzierung klappt bei vielen nicht, die eine solche Ballonfinanzierung gewählt haben.

In Ihrem Fall scheint das anders zu sein, wenn Sie zum dem Zeitpunkt, wenn die Schlussrate fällig wird, einen Sparvertrag ausgezahlt bekommen.

Sie könnten sich aber auch über einen direkten Kreditvergleich eine Direktbank aussuchen. Der Vorteil ist, Sie bekommen hier bessere Konditionen.

Dann zahlen Sie den Wagen bar und bekommen sogar noch einen Rabatt. Das ist ein Rechenexempel. Ein gutes Vergleichsportal ist Check 24.

Geben Sie Autokredit ein und schon erhalten Sie eine Auflistung der besten Banken.

Kommentar

Guten Tag,

es ist richtig, dass immer mehr Banken im Rahmen einer Autofinanzierung ihren Kunden auch Schlussraten anbieten. Ich persönlich finde diese Entwicklung eigentlich recht gut, da du auf diese Weise nicht mehr gezwungen bist, eine Schlussrate bei der meist teureren Autobank zu verhandeln.

Natürlich kannst du die Schlussrate später von deinem Sparkonto begleichen. Gut ist, dass du dieses bereits bei der Sparkasse besitzt, da so etwas immer gut bei den Bankleuten ankommt.

Für den Erhalt eines Darlehens solltest du auf jeden Einkommensnachweise aus den vergangenen drei Monaten sowie einen gültigen Personalausweis vorlegen. Hinsichtlich des Zinssatz kommt es darauf an, wie die Sparkasse deine Bonität einstuft und wie lange die Laufzeit für das Darlehen sein soll.

Als zusätzliche Sicherheit kannst du den Kfz-Brief des Autos hinterlegen, sodass sich die Zinsen zu deinen Gunsten entwickeln können.

Kommentar

Ich habe bei der Sparkasse ehrlicherweise keinen Kredit mit Schlussrate gefunden. Es gibt dort den sogenannten s-autokredit. Dieser ist aber mit einer gleichbleibend hohen oder niedrigen monatlichen Rate Versehen.

Eine Schlussrate, wie du sie bei einer Ballonfinanzierung hast, erhältst du beim Autohändler. Diese bieten solche Finanzierungen bevorzugt an, bei monatlicher Rate dadurch geringer ausfällt und die Verbraucher das Gefühl haben, dass sie der Autokauf finanziell betrachtet nicht allzu sehr belastet.

Generell ist es aber so, dass solche Kredit Varianten gar nicht so klug sind. Denn die meisten Kreditnehmer haben zum Ende der Laufzeit nicht die hohe Rate angespart und müssen dann teuer nachfinanzieren. Ich weiß nicht, ob das in deinem Interesse ist.

Den Sparvertrag, den du abgeschlossen hast, hast Du sicherlich nicht für den Autokauf abgeschlossen, sondern als Vorsorge für dein Alter oder für die Anschaffung einer anderen wichtigen Sache. Wenn du diese Sparvertrag dann für die Schlussrate nimmst, ist dein Geld, was du nebenbei mühsam angespart hast, auch wieder weg.

Auch hier musst du überlegen, ob das wirklich ideal ist. Denn eigentlich sollte man nebenbei kein Geld ansparen, um es dann in einen Kredit zu stecken. Besser wäre es, wenn du das Geld weiter behältst und es weiter für dich arbeiten kann. Der nur so schafft es du damit eine Rendite, die dir finanziell betrachtet deutlich mehr hilft.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                                                          Smava
                                                          53 Klicks (24,88 %)
                                                          Von Essen Bank
                                                          40 Klicks (18,78 %)
                                                          Sigma Kreditbank
                                                          38 Klicks (17,84 %)
                                                          Kredit-ohne-Schufa.de
                                                          32 Klicks (15,02 %)
                                                          Bon Kredit
                                                          16 Klicks (7,51 %)

Euro Testsieger
                                                          Finanztipp
                                                          Tüv Saarland
                                                          10 Jahre Erfahrung
                                                          10 Jahre Erfahrung
                                                          Live Chat
                                                          Chat Support
                                                          SSL verschlüsselt
                                                          SSL verschlüsselt
                                                        Lädt...
                                                        X