[Forum] Sparkasse Autokredit Schlussrate - wie sind da die Konditionen? Forums

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sparkasse Autokredit Schlussrate - wie sind da die Konditionen?

Einklappen
X
Einklappen

• Sparkasse Autokredit Schlussrate - wie sind da die Konditionen?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Hallo Leute,

ich möchte mir ein neues Auto kaufen. Bei meiner Recherche bin ich bei der Sparkasse hängen geblieben. Die bieten da richtige gute Autokredite an.

Mein Verdienst ist nicht gerade so hoch, so dass ich nur kleinere Raten bezahlen kann. Nun habe ich von einem sogenannten Sparkasse Autokredit Schlussrate gelesen. Das wäre genau mein Ding.

Die Raten sind niedrig und am Ende der Laufzeit wird eine Schlussrate fällig. Ich habe gerade voriges Jahr einen Sparvertrag abgeschlossen der einige Jahre läuft. Nun denke ich mir das so.

Ich nehme den Kredit bei der Sparkasse mit Schlussrate auf. Die Schlussrate bezahle ich dann von meinem Sparvertrag. Wie ist das nun mit dem Zinssatz. Liegt der Zinssatz bei den Sparkassen höher?

Weiß jemand aus dem Forum welche Unterlagen ich vorlegen muss und wie die Bedingungen für einen Sparkassenkredit sind. Ich meine mal, dass die Konditionen bei den einzelnen Sparkassen untereinander sogar verschieden sind. Oder irre mich?

Es wäre schön wenn sich jemand aus dem Forum meldet und mich bei meinem Autokauf unterstützen könnte.

Um ein Fahrzeug mit einer Bank zu finanzieren, gibt es für private Autokäufer im Grund drei Möglichkeiten. Der Privatkredit ist die am meisten verbreitete Fremdfinanzierung, dann gibt es noch das Leasing und die Ballonfinanzierung.

Deine Beschreibung passt genau auf die Ballonfinanzierung. Die sieht so aus:

Eine Anzahlung gibt es nicht und die monatlichen Raten, die man bezahlen muss, sind klein. Dafür wartet am Ende eine hohe Schlussrate, die auch als Ballon bezeichnet wird.

Diese Art der Finanzierung lohnt sich nur für den Fall, dass man bei Fälligkeit der Schlussrate über das nötige Geld verfügt. Da du einen Sparvertrag hast, der in einigen Jahren endet, wäre das eine Möglichkeit.

Allerdings musst du genau planen, damit du das Geld bei Fälligkeit der Schlussrate wirklich zur Verfügung hast.

Ballonfinanzierungen gibt es bei verschiedenen Banken. Angebote mit niedrigen Zinsen findest du selbst nur schwer.

Am besten nutzt du einen Kreditvermittler wie zum Beispiel Maxda. Dort hinterlässt du deinen Kreditwunsch und lässt Maxda für dich suchen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

Hallo,
      Sie haben Recht: Die Konditionen sind bei den Sparkassen unterschiedlich. Es gibt also mehrere Hundert Sparkassen Autokredite in Deutschland, weshalb ich nur allgemein sprechen kann, da ich nicht weiß, um welche Sparkasse es genau geht.

Die Schlussrate ist Teil der ersten Finanzierung. Dies bedeutet, Sie erhalten einen festen Ratenplan mit einer genauen Summe, die Sie am Ende zahlen müssen.

Wenn Sie das über Ihren Sparvertrag leisten können, ist das kein Problem, eine sehr gute Lösung und genauso gedacht. Stellen Sie sich trotzdem darauf ein, dass die Sparkasse den Fahrzeugbrief als Sicherheit verlangen wird bis die Schlussrate bezahlt ist.

Aus Gründen der Vollständigkeit möchte ich noch anmerken, dass Ihnen die meisten Sparkassen auch einen weiteren Weg anbieten, um die Schlussrate zu bezahlen. Sie können auch eine Anschlussfinanzierung wählen, für welche die Zinsen schon jetzt festgelegt werden.

Diese Variante wäre allerdings teurer als die über Ihren Sparvertrag, deshalb würde ich das nur machen, wenn Sie den Sparvertrag lieber als eiserne Reserve behalten möchten. Kommen wir nun zu den Zinssätzen.

Die Sparkasse bietet tatsächlich keine schlechten Konditionen. Allerdings sind die Zinssätze der Autobanken in aller Regel besser.

Wenn Sie das Fahrzeug von einem Händler erwerben, sollten Sie sich für die zuständige Autobank des Herstellers entscheiden. Ein Darlehen mit Schlussrate bekommen Sie hier auch.

Wenn Sie Glück haben und eine Anzahlung von wenigstens 10 Prozent der Kaufsumme leisten können, werden von Ihnen überhaupt keine Unterlagen benötigt. Voraussetzung ist eine tadellose Schufa.

Ohne Anzahlung müssen Sie in der Regel nur Ihren Arbeitsvertrag in Kopie vorlegen. Wenn Sie den Kredit von Ihrer Hausbank (der Sparkasse) nehmen, ist eventuell nicht einmal das notwendig.

Dort kennt man ja Ihre Einnahmen und Ausgaben.

Kommentar

Ein Kredit mit einer Schlussrate wird auch als Ballonfinanzierung bezeichnet. Man bezahlt während der Laufzeit jeden Monat eine kleine Rate und am Ende der Laufzeit eine große Schlussrate.

Die Schlussrate wird auch als Ballon bezeichnet, daher auch der Name Ballonfinanzierung. Diese Art der Finanzierung lohnt sich nur, wenn du am Ende der Laufzeit das Geld für die Schlussrate sicher zur Verfügung hast.

Du musst die Laufzeit der Ballonfinanzierung genau an deinen Sparvertrag anpassen, damit bei Fälligkeit der Schlussrate das Geld aus dem Sparvertrag zur Verfügung steht.

Für eine Kfz-Finanzierung benötigst du ein eigenes Arbeitseinkommen und eine positive Schufa. Einen Vergleich der Zinsen bei der Ballonfinanzierung ist schwierig, da die nicht so weit verbreitet ist wie der Autokredit.

Günstige Autokredite findest du im Internet bei Smava.

Kommentar

Wenn dein Verdienst nicht sehr hoch ist, wie willst du während der Laufzeit die Schlussrate ansparen? Das solltest du dir genau überlegen.

Vielleicht wäre ein normaler Ratenkredit besser. Denn wenn du die Schlussrate nicht tilgen kannst, musst du entweder eine weitere Finanzierung aufnehmen oder aber das Auto verlaufen.

Kommentar

Das Angebot der Sparkasse nennt man auch eine Ballonfinanzierung. Man bezahlt während der gesamten Laufzeit kleine Monatsraten und am Ende eine Schlussrate.

Diese Finanzierung lohnt sich nur, wenn man bei Fälligkeit der Schlussrate mit Sicherheit über das nötige Geld verfügt. Das dürfte in deinem Fall kein Problem sein.

Allerdings kann ich dir für einen Vergleich der Zinsen keinen Anhalt bieten. Denn die Ballonfinanzierung ist nicht sehr weit verbreitet, weshalb ein Vergleich schwer ist.

Es gibt im Internet zwar Rechner dafür, doch die Konstruktion macht einen Vergleich nicht so einfach wie bei einem Autokredit. Hier kann ich dich nur bitten, dass du dir selbst Angebote aus dem Internet suchst.

Für Autokredite ist es einfach, da gibt es Kreditvergleiche wie Smava.

Kommentar

Das Angebot der Sparkasse nennt man auch eine Ballonfinanzierung. Man bezahlt während der gesamten Laufzeit kleine Monatsraten und am Ende eine Schlussrate.

Diese Finanzierung lohnt sich nur, wenn man bei Fälligkeit der Schlussrate mit Sicherheit über das nötige Geld verfügt. Das dürfte in deinem Fall kein Problem sein.

Allerdings kann ich dir für einen Vergleich der Zinsen keinen Anhalt bieten. Denn die Ballonfinanzierung ist nicht sehr weit verbreitet, weshalb ein Vergleich schwer ist.

Es gibt im Internet zwar Rechner dafür, doch die Konstruktion macht einen Vergleich nicht so einfach wie bei einem Autokredit. Hier kann ich dich nur bitten, dass du dir selbst Angebote aus dem Internet suchst.

Für Autokredite ist es einfach, da gibt es Kreditvergleiche wie Smava.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                basierend auf Auswahl in den letzten 48 Stunden
                Bank Unsere Leser wählten wie folgt:
                www.Smava.de
                449 mal von Lesern ausgewählt (46.72 %)
                www.Targobank.de
                86 mal von Lesern ausgewählt (8.95 %)
                www.Vexcash.com
                98 mal von Lesern ausgewählt (10.2 %)
                www.Kredit-ohne-Schufa.de
                94 mal von Lesern ausgewählt (9.78 %)
                Antrag bei der Sigma Bank
                106 mal von Lesern ausgewählt (11.03 %)

Stand: 21.01.2018

• Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Bewertung
                Bewertet:
                Bewertung des Fragestellers:

>> Zum Profil des Fragesteller

Lädt...
                X