Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Kredit darf man gleichzeitig haben?

Einklappen
X

Wie viele Kredit darf man gleichzeitig haben?

wir möchten uns eine neue Küche kaufen und diese mit einem Kredit finanzieren. Nun haben wir aber noch zwei weitere Kredite zu bezahlen. Einmal unseren Hauskredit und dann noch einen Autokredit.

Jetzt ist unsere Frage wie viele Kredit darf man gleichzeitig haben? Was meint das Forum, sollen wir einen Kreditantrag stellen oder wird der abgelehnt.

Wir haben schon eine Haushaltsrechnung aufgestellt und es wäre noch Luft nach oben. Also wir könnten noch eine Kreditrate bezahlen. Zwar nicht mehr allzu hoch aber noch machbar.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Bei schon zwei bestehenden Krediten würde ich eine Umschuldung empfehlen. Diese kannst du im Internet beantragen.

Dabei handelt es sich um einen Kredit, mit dem Du alte Schulden zahlen kannst und eine weitere Kreditsumme aufnehmen kannst.

Somit könntet ihr die beiden alten Kredite tilgen und habt im Monat nur eine Kreditrate zu tilgen. Das Ganze würde sicher eine finanzielle Belastung sein.

Die Zinsen sind sehr niedrig und das sollte bei einem Umschuldungskredit ausgenutzt werden. Wenn der Antrag mit zwei Personen aufgenommen wird, werden die Kreditkonditionen kundenfreundlich ausfallen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      82 Klicks (31,06 %)
      Sigma Kreditbank
      57 Klicks (21,59 %)
      Von Essen Bank
      34 Klicks (12,88 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      25 Klicks (9,47 %)
      Bon Kredit
      21 Klicks (7,95 %)

Hallo,

ich habe Menschen kennengelernt, die sogar drei oder mehrere Kredit haben. Wenn ihr also bereits einen Haus- sowie einen Autokredit habt, muss euch das keinesfalls beunruhigen.

Letztendlich kommt es darauf, wie Hoch euer Einkommen ist und ob das neue Darlehen in euer Budget passen wird. Wie du bereits selbst schreibst, habt ihr eine Haushaltsrechnung aufgestellt, die euch zeigt, dass noch "Luft nach oben" ist.

Trotz allem wäre ich Vorsichtig, da die Gefahr einer Überschuldung mit jedem Darlehen wächst. Es gilt also, die angebotenen Finanzierungskonditionen für das neue Darlehen sehr gewissenhaft zu vergleichen.

Kommentar

Hallo,

sowohl der Hauskredit als auch der Autokredit spielen bei euren Plänen keine große Rolle.

Fakt ist, dass ihr für beide Darlehen einen gewissen Betrag monatlich zu entrichten habt. Wenn ihr also ein weiteres Darlehen in Anspruch nehmen möchtet, sollte dieser Wunsch mit eurem Einkommen konform gehen. "Luft nach oben" bedeutet noch lange nicht, dass sich eine Bank mit eure Bonität vor dem Hintergrund von zwei Laufenden Krediten zufrieden gibt.

Natürlich steht es euch frei, bei Filialbanken sowie Direktbanken im Internet einen Darlehenswunsch zu äußern, um eure Chance auszuloten. Welche Bank letztendlich für euch in Frage kommt, wird sich in relativ kurzer Zeit herausstellen.

Kommentar

Eine Faustregel gibt es nicht. Es hängt auch vom Einkommen und der Höhe der Kredite ab.

Bei Ihnen sehe ich aber ein Problem. Wenn ich das richtig verstehe, meinen Sie mit Hauskredit eine Immobilienfinanzierung. Die läuft aber über einen ziemlich langen Zeitraum.

Es könnte sein, dass die Bank unter diesen Voraussetzungen einen weiteren Kredit ablehnt. Normalerweise könnten Sie eine Umschuldung machen.

Das bedeutet, dass alle bestehenden Kredite in einen zusammengelegt werden. Bei der Immobilienfinanzierung geht das aber nicht. Diese ist zweckgebunden.

Rechnen Sie mal mit Schwerigkeiten.

Kommentar

• Hallo Overprogamer11,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Vielleicht sollten Sie über eine Umschuldung nachdenken. Dabei kommt es aber darauf an, wie lange die beiden anderen Kredite noch laufen bzw. wann sie abgeschlossen wurden.

Mit einer Umschuldung würden Sie alle Kredite zusammenfassen und bezahlen dann nur noch eine Rate. Zumindest wäre das eine Überlegung wert. Die Zinsen sind momentan sehr niedrig was eine Umschuldung sinnvoll machen würde.

Sie sollten aber zuvor in Ihren Kreditverträgen nachsehen ob Sondertilgungen erlaubt sind. Ist das nicht der Fall, kann sich die Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnen, wenn Sie die Umschuldung bei einem anderen Kreditgeber vornehmen.

Oft sind die Entschädigungen dann so hoch, dass sich eine Umschuldung nicht mehr rechnet. Zu Ihrer Frage wie viel Kredite man haben darf, so lautet die Antwort, so viele wie Sie bezahlen können.

Wenn Sie ein gutes Einkommen haben und eine weitere Rate problemlos bezahlen können, könnten Sie auch einen dritten Kredit bekommen.

Kommentar

Da der eine Kredit ein Hauskredit ist, dürfte dieser sehr hoch ausfallen. Irgendwann könnt ihr die Raten nicht mehr zahlen, wenn es zu viele Schulden werden.

Ihr solltet mit einem neuen Kredit umschulden. Dann könntet ihr die zwei alten Kredite schon einmal tilgen.

Eine Kreditrate im Monat, die höher ausfallen wird ist vertretbar. Die Kreditwürdigkeit ist immer entscheidend, ob ihr noch einen weiteren Kredit bekommen werdet oder nicht.

Kommentar

Bei der Frage wie viele Kredite Ihr gleichzeitig haben dürft kommt es mehr auf die Gesamtverschuldung bzw. Kredithöhe an und nicht die "Gesamtanzahl" der abgeschlossenen Kredite.

Zudem spielt auch die Kreditart eine Rolle. Bei Eurem Hauskredit wandelt Ihr ja die Tilgungen in Wohneigentum um - anstatt Miete zu zahlen.

Aus dieser Sichtweise heraus ist der Hauskredit also positiv bzw. als Vermögensaufbau zu sehen.

Der Kreditwunsch für eine neue Küche stimmt mich zumindest teilweise etwas nachdenklich. Monatlich "ein bisschen Luft nach oben" klingt für mich, als wenn es um eine vergleichsweise knappe Finanzierung geht.

Ich würde deshalb die geplante Monatsrate zwei bis drei Monate diszipliniert zur Seite legen und dann sehen ob die Rückzahlung klappen würde.

Und mich dann für den geplanten Kredit entscheiden :-)

Kommentar

Den Autokredit könntet ihr umschulden lassen und einen größeren Kredit für das Auto und die Küche aufnehmen. Ihr müsst nur eine gute Kreditwürdigkeit besitzen.

Die Kredite müssen bis jetzt lückenlos getilgt worden sein, damit kein negativer Eintrag in der Schufa vorhanden ist. Mit dem Umschuldungskredit habt ihr dann die Hausfinanzierung und den Kredit für die Küche und das Auto in einem.

Kommentar

Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Irgendwann wird die Bank den Geldhahn zudrehen, denn ihr steht vor einer Überschuldung. Wenn der Kredit nicht so nötig ist, würde ich darauf verzichten.

Dann würde ich über eine Umschuldung nachdenken. Anstatt zwei Kredite habt ihr dann nur noch einen und auch nur eine Kreditrate.

Das Einkommen müsste von Euch schon sehr hoch sein und die monatliche Rate sollte entsprechend hoch sein, damit ihr einen weiteren Kredit aufnehmen könnt.

Kommentar

Ob der Kreditantrag bewilligt oder abgelehnt wird, hängt davon ab, wie viel Geld ihr zur Verfügung habt. Ihr könnt 10 Kredite haben, solange ihr die alle bedienen könnt, wird euch auch ein 11. Kredit genehmigt werden.

Wichtig ist doch, dass ihr noch zusätzlich Geld habt, um den weiteren Kredit zu bezahlen. Euer Hauskredit lässt sich nicht innerhalb weniger Jahre abzahlen. Und auch ein Autokredit begleitet euch meist über längere Zeit. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass ein zusätzlicher Kredit für Ausgaben aufgenommen wird.

Wichtig ist, dass ihr eine positive Schufa habt, möglichst beide den Kredit aufnehmt und das euer Einkommen aus einer festen Anstellung stammt. Wenn ihr die Voraussetzungen erfüllen könnt, denke ich, dass auch eure Küche finanziert werden kann.

Plant nicht zu knapp und sorgt dafür, dass die Raten für die Küche nicht zu hoch ausfallen. Trotz der drei Kredite solltet ihr immer noch einen finanziellen Spielraum haben. Wo wollt ihr finanzieren? Über den Händler oder eine Bank?

Kommentar

Sie können hierzulande so viele Kredite aufnehmen, wie Sie finanziell stemmen können. Es liegt also an Ihrer Bonität und an Ihrer Schufa, wie viel Kredit sie erhalten.

Das können für Sie jetzt, nur mal so zum Beispiel, drei größere oder auch sieben kleinere Kredite sein. Ihre Idee mit der Haushaltsrechnung ist daher auch richtig gut.

Die Bank berechnet Ihre Bonität allerdings ein wenig anders. Bei der Berechnung der Bonität werden Ihre jeweiligen Pfändungsfreigrenzen und Ihre derzeitigen monatlichen Belastungen zugrunde gelegt.

Anhand dieser Summe entscheidet dann die Bank, ob ein Kredit für Sie infrage kommen kann. Sie können es ja mit einem Kredit aus dem Internet versuchen.

Wir haben vor vier Monaten den Online-Wohnkredit von der Targobank aufgenommen. Auch wir haben eine neue Küche im Wert von 12000 Euro gekauft.

Die Kreditsumme habe ich mit meiner Frau gemeinsam aufgenommen. Den Kreditantrag hatten wir schon nach knapp 20 Minuten gestellt.

Sie können übrigens einen Ratenkredit von 1500 bis 65000 Euro beantragen. Für eine niedrige Kreditrate sind Kreditlaufzeiten von bis zu 84 Monaten möglich.

Der Kredit wurde uns schon nach fünf Tagen auf unser Girokonto überwiesen. Die erste Kreditrate war erst nach 89 Tagen, also letzten Monat fällig.

Ich bin mit der Bank sehr zufrieden.

Kommentar

• Der letzte Kreditantrag unser User:
                          Die letzte Kreditanfrage wurde vor 13 Stunden bei Kredit-ohne-Schufa.de gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Kredit-ohne-Schufa.de beantragen

Irgendwann wird eine Bank dabei sein, die dir einen Riegel vor schiebt und keinen Kredit mehr vergibt. Bei so vielen Krediten muss die Bank damit rechnen, das du irgendwann die Raten nicht mehr zahlst.

Wenn du noch einen Kredit bekommst, dann als Umschuldungskredit oder nur dann, wenn du eine gute Kreditsicherheit besitzt.

Kommentar

Hallo,
                            da gibt es glücklicherweise keine Begrenzung, da Deine Bonität nicht anhand der Anzahl Deiner Kredite bemessen wird sondern vielmehr nach der Höhe der Gesamtverbindlichkeiten. Dies ist jedoch alleinig kein Ablehnungsgrund, da noch weitere Kriterien massgeblich dazu beitragen.

Als oberstes Kriterium bei Deiner Bonität ist letztlich neben Deinem Einkommen auch Dein Verhalten als Schuldner anzusehen. Sofern Deine monatlichen Kosten im gesunden Verhältnis zu Deinen Einkünften stehen sollte es keine Probleme geben.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Es ist nicht ratsam, bei hohen Schulden weitere aufzunehmen. Zum einen könntet ihr so schnell in eine Schuldenfalle geraten.

Zum anderen wird nicht jede Bank euch einen Kredit geben. Wenn die Summe von den vorhandenen Krediten sehr hoch ist, kann die Bank schnell ablehnen.

Ihr braucht für einen weiteren Kredit auf jeden Fall ein gutes Einkommen und sicher auch eine Kreditsicherheit, damit ihr einen weiteren Kredit bekommen werdet.

Kommentar

Hallo,

da gibt es keine festgelegten Vorgaben.

Dabei ist nicht die Menge der Kredite entscheidend, sondern die Höhe der Kreditwürdigkeit. Diese errechnet sich anhand von Ihrem derzeit aktuellen Gehalt.

Wenn Sie z. B. 2000,-€ netto verdienen, dann ist eine Kredithöhe von 20.000,-€ auf jeden Fall kein Problem.

Vorausgesetzt die Schufa ist positiv.

Kommentar

Es gibt keine gesetzliche Vorschrift oder interne Bankregel, die anordnet, wie viele Kredite man haben darf. Es ist auch nicht von der Anzahl der Kredite abhängig, auch die Kreditsumme ist nicht unbedingt für die Bewilligung eines Kredits ausschlaggebend.

Ein jeder Kredit wird mit der Tilgungsrate zurückbezahlt, die jeden Monat fällig ist. Diese Tilgungsrate muss man sich leisten können.

Hat man mehrere Kredite laufen, dann muss man sich alle Tilgungsraten leisten können. Die Tilgungsraten werden mit dem regelmäßigen Einkommen bezahlt.

Vom Einkommen muss man aber auch noch die Fixkosten abziehen. Das alles habt ihr ja bereits gemacht und seid insofern gut vorbereitet.

Damit die Tilgungsrate klein bleibt, kann man einen Kredit mit langer Laufzeit wählen. Allerdings steigen bei einer langen Laufzeit die Gesamtkosten für den Kredit.

Kommentar

Es gibt keine offizielle Begrenzung, wie viele Kredite Ihr haben dürft. Das hängt ausschließlich von Eurer finanziellen Situation ab.

Die Bank wird immer genau prüfen, ob Ihr noch genug Spielraum habt, um die Raten für den neuen Kredit zahlen zu können. Wenn dies so ist, dann dürfte es keine Probleme bei der Bewilligung eines weiteren Kredites geben.

Wählt den Anbieter für den neuen Kredit mit Bedacht und führt zuerst einen Vergleich durch. Das könnt Ihr ganz einfach im Internet tun und dort Vergleichsportale wie Verivox oder Check24 nutzen.

Möchtet Ihr eine neue Küche finanzieren, kann dies nicht nur mit einem Bankkredit, sondern auch mit einem Händlerkredit geschehen. Fragt deshalb unbedingt im Möbelhaus oder Küchenstudio nach, wie die Konditionen für die Finanzierung sind.

Kommentar

• Folgende Kredite wurden von unseren Leser zuletzt angefragt.
                                      29.07.2019 um 08:05 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 07:32 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 07:18 – 6.000 Euro bei 48 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 07:11 – 9.500 Euro bei 120 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)

Eine vorgegebene Zahl, wie viele Kredite jemand aufnehmen darf, die gibt es nicht. Im Grunde genommen bestimmt der Haushaltsüberschuss, wie viele Kreditraten Sie sich leisten können.

Schwierigkeiten sind trotzdem nicht auszuschließen. Beispielsweise erlauben Banken üblicherweise nicht, zwei Ratenkredit gleichzeitig im Haus aufzunehmen.

Nur bei unterschiedlichen Anbietern geht das. Raten würde ich auf jeden Fall zur Umschuldung.

Ein altes Sprichwort lautet: „Viele Hunde sind des Hasen Tod“. So ist es auch beim Kredit.

Die Finanzen werden immer unübersichtlicher je mehr regelmäßige Zahlungsverpflichtungen zu beachten sind.

Daher würde ich alle Kredite – abgesehen von der Hausfinanzierung natürlich – über einen Umschuldungskredit zusammenfassen. Den Dispo nicht vergessen.

Kommentar

Nicht jede Bank wird euch einen Kredit geben, da schon zwei Kredite vorhanden sind. Irgendwann sind eure finanziellen Mittel ausgeschöpft und es kann Probleme bei der Rückzahlung geben.

Ich würde den Autokredit umschulden lassen und damit die neue Kreditsumme gleich mit aufnehmen. Dann habt ihr nur zwei Kreditraten im Monat und nicht drei.

Des weiteren kann bei einem Umschuldungskredit eine neue Laufzeit vereinbart werden, sodass die finanziellen Mittel vorhanden sein werden, um die Raten zu tilgen.

Kommentar

Es gibt keine Regel, wie viele Kredite man haben darf. Das Einkommen und Ihre monatlichen Zahlungsverpflichtungen entscheiden für oder gegen einen Kredit.

Genau wie Sie erstellt die Bank einen Haushaltsplan. Kommt die Bank aber zu dem Schluss, dass nach oben nicht mehr genug übrig bleibt, dann wird sie den Kredit wohl ablehnen.

Denen ihr Haushaltsplan muss sich nicht unbedingt mit Ihrem decken. Trotzdem würde ich vorsichtig agieren, wenn Sie bereits Kredite abzahlen müssen.

Was geschieht, wenn Sie arbeitslos werden würden oder krank werden würden? Ich würde mir das schon überlegen. Zumal Sie die Kredite nicht zusammenfassen können, weil beide zweckgebunden sind.

Kommentar

Banken genehmigen Kredite solange Sie der Kreditnehmer bezahlen kann. Dazu prüft die Bank die Bonität des Kunden.

Neben der Abfrage der Schufa, die keine negativen Einträge haben darf, wird das Einkommen geprüft. So sollte dieses über der Pfändungsfreigrenze liegen.

Ebenso wichtig ist eine feste Anstellung, die nicht befristet ist oder noch in der Probezeit liegt. Die Bank wird auch einen sogenannten Haushaltsplan aufstellen.

Dabei werden Ihre Ausgaben gegen Ihre Einnahmen gerechnet. So einen Plan können Sie selbst schon vor dem Kreditantrag aufstellen.

Übrigens sollten Sie nicht direkt einen Kreditantrag stellen, sondern zuerst eine Kreditanfrage. Wird ein Kredit nämlich abgelehnt, weil wie in Ihrem Fall, der Kreditnehmer mehrere Kredite zu bezahlen, erscheint die Kreditanfrage nicht negativ in Ihrer Schufa.

Dennoch sollten Sie sich Luft genug nach oben lassen. Es kommen immer wieder unvorhergesehene Ausgaben, die vorher nicht einplanbar sind.

Kommentar

Guten Tag,

im Grunde genommen könnt ihr so viele Kredit aufnehmen wie ihr möchtest. Die Krux an der Sache ist nur, dass euer Einkommen euren möglichen Kreditrahmen begrenzt.

Wenn ihr also nach der Begleichung der Raten für den Hauskredit sowie den Autokredit weiterhin immer noch genügend Geld zur Verfügung habt, stellt euch die jeweilige Bank eine gute Bonität aus und wird euch ein neues Finanzierungsangebot unterbreiten.

Natürlich habt ihr die Möglichkeit, über den Verkäufer der Küche eine Finanzierung aufzunehmen. Dort wird das Vorgehen allerdings recht ähnlich sein.

Das mit den eigens erstellten Haushaltsrechnungen ist immer so eine Sache. Ihr sollte dabei stets berücksichtigen, dass sich die Raten aus dem veranschlagten Zinssatz ergeben.

Darüber hinaus rechnen Banken in der Regel mit Pauschalbeträgen. Wenn ihr beispielsweise zu dem Ergebnis kommt, dass ihr 200 Euro im Monat für die Bezahlung der Ratenbezahlung aufbringen könnt, dann muss das für die Bank noch lange kein realistischer Wert sein.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Beantragung eures neuen Darlehens für die Küche.

Kommentar

Die Banken sind in den letzten Jahren - insbesondere seit 2008 - ziemlich in die Zange genommen worden. Und möchten die Vorwürfe vermeiden, dass sie "zuviel" an Kredit vergeben würden und an der Schuldenspirale der Menschen schuld sein würden.

Deshalb haben sie in verschiedener Hinsicht das Vorgehen bei der Kreditvergabe verändert!

"Früher" wurden guten Kunden von zig unterschiedlichen Unternehmen unaufgefordert Kreditkarten zugeschickt, die nur noch unterschrieben werden mussten. Diese hatten schon ein monatliches Kreditlimit und eine integrierte Teilzahlungsfunktion ohne dass der Kunde jemals einen Antrag gestellt hatte. So konnte es sein, dass ein regelmäßiger Kunde eines Nobelkaufhauses plötzlich die "Co-Branding"-Kreditkarte vorfand.

Und dann nutzten die Menschen eben fünf oder mehr Kreditkarten gleichzeitig bis zum Limit. Das gibt es heute praktisch nicht mehr.

Inzwischen achten die Banken darauf, dass die Summe aller Monatsraten beispielsweise kleiner als das Monatseinkommen der Kreditnehmer ist. Darüberhinaus soll das Drehen der Schuldenspirale dadurch vermieden werden, dass ein Kreditnehmer nicht jeden Monat eine Erhöhung des Limits bekommt.

Eure Situation ist aber um ein Vielfaches besser: Im Endeffekt habt Ihr ja einen Kredit zum Vermögensaufbau (Immobilie abzahlen statt Miete bezahlen) und nur einen Konsumkredit.

Aus diesem Blickwinkel heraus spricht überhaupt nichts dagegen, wenn Ihr die Küche mit einem Kredit finanzieren würdet. Berechnet mal wie hoch Eure Wunsch-Monatsrate sein sollte und rechnet Euch dann mit der Laufzeit den dazu gehörigen "Maximalpreis" der Küche aus.

Bei den heutigen Zinsen dürfte das sehr gut machbar sein. Die wesentliche Herausforderung ist dann wohl wie hoch die Küche selbst ist und was die einzelnen Zubehörteile kosten. So gibt es Lichtleisten, da verschlägt es einem die Sprache...

Kommentar

Es gibt keine pauschale Antwort dafür, wie viele Kredite man haben darf. Das hängt ja auch vom Einkommen und den monatlichen Kosten ab.

Ob Sie noch für die Raten genug übrig haben, rechnet die Bank aus. Auch wenn Sie der Meinung sind, dass es reichen würde, kann das die Bank durchaus anders sehen.

Zahlen Sie Ihre Küche doch im Möbel/Küchenhaus auf Raten. Viele Händler bieten das gerne an. Zu viel sollten Sie sich aber nicht aufhalsen.

Der Weg, den Sie gehen wollen, kann schnell in die Schuldenfalle führen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                                                    Smava
                                                    82 Klicks (31,06 %)
                                                    Sigma Kreditbank
                                                    57 Klicks (21,59 %)
                                                    Von Essen Bank
                                                    34 Klicks (12,88 %)
                                                    Kredit-ohne-Schufa.de
                                                    25 Klicks (9,47 %)
                                                    Bon Kredit
                                                    21 Klicks (7,95 %)

Euro Testsieger
                                                    Finanztipp
                                                    Tüv Saarland
                                                    10 Jahre Erfahrung
                                                    10 Jahre Erfahrung
                                                    Live Chat
                                                    Chat Support
                                                    SSL verschlüsselt
                                                    SSL verschlüsselt
                                                  Lädt...
                                                  X