Kredit für Referendare

Kredit für Referendare

Nicht jeder Kreditgeber bietet einen Kredit für Referendare an. Das liegt vor allem an dem zeitlich begrenzten Beschäftigungsverhältnis. Dennoch kann sich eine Suche nach dem Kredit lohnen, wenn man sich gut informiert.

Gründe für die Einschränkungen

Es gibt einige Gründe, warum bei einem Kredit für Referendare es Einschränkungen gibt. Referendare sind mit ihrer Ausbildung noch nicht fertig. Nach dem Studium kommt der praktische Teil der Ausbildung. Lehrer und auch Juristen müssen erst eine Referendarzeit absolvieren. Erst danach ist die Ausbildung abgeschlossen. Ob es dann zu einer Übernahme kommt, ist noch nicht sicher. Genau hier ist ein Problem vorhanden.

Ein befristetes Arbeitsverhältnis garantiert kein sicheres Einkommen. Diese ist nur für eine bestimmte zeit vorhanden. Darüber hinaus ist das Einkommen bei weitem nicht so hoch wie bei einem Lehrer oder einem fertigen Juristen. Das kann auch ein Einschränkungsgrund sein. Hier kann aber dran gearbeitet werden, dass diese Faktoren nicht von der Bank als negativ betrachtet werden.

Laufzeit so gering wie möglich halten

Damit ein Antrag von dem Kreditgeber bewilligt wird, sollte die Laufzeit so kurz wie gering gehalten werden. Wenn der Kreditgeber nur damit einverstanden ist einen Kredit für Referendare zu vergeben, wenn dieser in der Laufzeit abbezahlt wurde. Somit läuft die Bank keine Gefahr, dass die restlichen raten nicht mehr getilgt werden können. Eine lange Laufzeit bedeutet aber auch, dass die Raten höher ausfallen werden. So sollte errechnet werden, was für eine Summe mit dem Einkommen vereinbar ist.

Es sollte immer Geld übrig bleiben. Auch wenn ein Kredit vorhanden ist, will man nicht auf alles verzichten müssen. Auch wenn unerwartet eine Rechnung auftaucht, muss diese neben den Kreditraten zahlbar sein. Die Laufzeit bestimmt auch die Zinsen. Auch darauf sollte der Antragsteller genau achten. Diese dürfen nicht zu hoch sein. Eine Kreditsicherheit sollte helfen, diesen Zinssatz so gering wie es geht halten zu können.

Kredit für Referendare – mit Bürge

Wenn es möglich ist, sollte für den Kredit für Referendare ein Bürge gesucht werden. Das kann ein Elternteil oder der Freund sein. Wichtig ist bei einem Bürgen, dass dieser kein Referendar ist, sondern in einem festen Arbeitsverhältnis steht. Ein Bürge sichert den Kredit ab. Aber er verhilft auch zu günstigen Zinsen.

Wenn garantiert ist, dass der Kredit für Referendare auch nach der Referendarzeit getilgt werden kann, ist es möglich, eine höhere Summe aufzunehmen. Die Raten, die dann nicht mehr von dem Antragsteller gezahlt werden können, gehen von dem Konto des Bürgen ab. Dieses kann sogar vorher vereinbart werden, sodass es zu keinem Zahlungsverzug kommen wird.

Schufa muss positiv sein

Um einen Kredit für Referendare zu bekommen, muss die Schufa überprüft werden. Diese Schufa hat für jeden Verbraucher der registriert ist einen Schufa Score. Dieser sagt der Bank, ob die Wahrscheinlichkeit eines Kreditausfalls hoch oder niedrig ist. In der Schufa werden negative und positive Einträge eingetragen. Bei Mahnbescheiden wird es zu einem negativen Eintrag kommen.

Wurde in der Vergangenheit bereits ein Kredit für Referendare vergeben und abbezahlt, ist das ein positiver Schufaeintrag. Je höher der Score ausfällt, umso wahrscheinlicher wird die Kreditaufnahme werden. Sollte ein Bürge eingebracht werden, muss auch seine Schufa geprüft werden. Hier gelten die gleichen regeln wie bei Referendaren.

Onlineangebote oft besser als die Hausbank

Oft sind die Onlinebanken besser als die Hausbanken. Das liegt vor allem daran, dass hier viel Geld in Personal wegfällt. Darüber hinaus muss keine Filiale begleitet werden. Die Konkurrenz im Internet ist groß. So kann der Kreditgeber einen günstigen Zins anbieten und geht auch ein kalkuliertes Risiko ein, welches Hausbanken scheuen.

Diese müssen viel Geld verdienen, da sie auch viele Ausgaben haben. Ein Kreditvergleich kann helfen, einen dieser Anbieter zu finden, der einen Kredit für Referendare vergibt. Ein Kreditrechner Zeit die Laufzeit, die Kreditsumme, die Zinsen und auch die monatlichen Raten.

Sofort:
Kredit- entscheidung
- online -
Kreditantrag am PC ausfüllen? >>