Kredit mit KFZ Brief

Kredit mit KFZ Brief

Ein Kredit mit KFZ Brief steht nicht nur dann im Raum, wenn ein Fahrzeug gekauft und finanziert werden soll. Auch bei anderen Kreditformen kann der KFZ Brief als Absicherung für den Kredit eingesetzt werden.

Doch die Abtretung des KFZ-Briefes ist nicht jedermanns Sache. Viele Verbraucher sehen darin nicht nur Vorteile, sondern auch diverse Nachteile.

Autofinanzierung – gerne mit KFZ Brief

Wenn ein Autokauf auf der Agenda steht, dann ist recht schnell klar, dass viele tausend Euro in die Hand genommen werden müssen, damit ein ordentliches Ergebnis erzielt werden kann. Besonders Neuwagen und Jahreswagen können sehr teuer sein. in den meisten Fällen muss mit der Neuanschaffung daher auch eine Finanzierung einhergehen. Wer sich für einen Kredit über das Autohaus entscheidet, kann sicher sein, dass es sich dabei um einen Kredit mit KFZ Brief handelt. Denn das Autohaus und die dahinterstehende Bank verlangen immer den KFZ Brief als Sicherheit.

Wird der Kredit separat vom Kauf aufgenommen, ist es nicht zwingend nötig, dass ein Kredit mit KFZ Brief genutzt wird. Wer sich für einen einfachen Ratenkredit ohne Zweckbindung entscheidet, muss nicht erwähnen, dass ein Auto gekauft werden soll. Somit kann die Bank auch nicht den KFZ Brief als Sicherheit verlangen. Lediglich dann, wenn ein Autokredit bei einem Bankhaus aufgenommen werden soll, rückt der KFZ Brief wieder in den Fokus des Interesses.

Andere Varianten vom Kredit mit KFZ Brief

Doch nicht nur beim Autokauf kann ein Kredit mit KFZ Brief zum Tragen kommen. Generell gilt ein Fahrzeug als beliebte Sicherheit. Wer sich für einen Kredit mit einer größeren Kreditsumme interessiert, aber eine zu geringe Bonität hat, der kann überlegen, ob er sein Fahrzeug als Sicherheit anbietet.

Geht das Bankhaus darauf ein, dann wird es den KFZ Brief als Sicherheit einziehen. Der Kreditnehmer kann so das Fahrzeug während der Kreditlaufzeit nicht veräußern und das Fahrzeug steht zu jeder Zeit als Sicherheit für die Bank zur Verfügung. Nach Ablauf der Rückzahlung wird der KFZ Brief wieder an den Fahrzeughalter zurückgegeben.

Ob ein Kredit mit KFZ Brief genutzt wird oder nicht, kann der Kreditnehmer frei entscheiden. Kein Bankhaus und auch kein Autohaus können ihn dazu zwingen. Allerdings können anderslautende Kreditwünsche aufgrund mangelnder Bonität abgelehnt werden. es sollte daher immer sehr gut überlegt werden, welcher Weg der Richtige ist. Im besten Falle, indem alle Vor- wie auch Nachteile genau betrachtet werden.

Vorteile bei einem Kredit mit KFZ Brief

Viele Autokäufe könnten nicht finanziert werden, wenn kein Kredit mit KFZ Brief zum Einsatz kommen würde. Ohne den KFZ Brief würde die Bonität des Kreditnehmers nämlich nicht ausreichen, um ein Auto für 40.000 oder 50.000 Euro zu finanzieren. Denn selbst wenn ein festes Einkommen vorliegt, verlangen die Banken bei solch großen Kreditsummen zusätzliche Absicherungen. Ein Kredit mit einem KFZ Brief bringt daher einen ganz markanten Vorteil mit sich.

Hinzu kommt, dass auch die Zinsen bei einem solchen Kredit in der Regel sehr moderat sind. Denn da das geldgebende Institut Zugriff auf das Fahrzeug hat und dieses pfänden kann, falls es zu Zahlungsschwierigkeiten kommt, wird das Ausfallrisiko als gering bewertet und die Zinsen präsentieren sich moderat.

Nachteile bei einem Kredit mit KFZ Brief

Als Nachteil kann angesehen werden, dass die Bank Zugriff auf das Fahrzeug hat. Läuft der Kredit beispielsweise über 6 Jahre, dann darf während dieser Zeit das Fahrzeug nicht verkauft werden. möglich wäre ein Verkauf nur dann, wenn im Vorfeld der Kredit getilgt wird. Möglich wäre dies durch Eigenkapital oder eine Anschlussfinanzierung. Bei der Anschlussfinanzierung muss dann jedoch darauf geachtet werden, dass es sich nicht wieder um einen Autokredit handelt, bei dem der KFZ Brief beim Bankhaus hinterlegt werden muss.

Die Suche nach dem passenden Kredit

Ein Kredit mit einem KFZ Brief kann direkt beim Autohaus oder auch bei einer unabhängigen Bank aufgenommen werden. Während das Autohaus nur ein Kreditangebot bereithält und durch die Finanzierung keinen Barkaufrabatt gewährt, ist man bei Angeboten von unabhängigen Banken deutlich flexibler.

Mit Hilfe von unserem Vergleichsrechner können verschiedene Kreditangebote rund um einen Kredit mit KFZ Brief erarbeitet werden. Ein direkter Vergleich ist möglich, da der Vergleichsrechner alle Angebote fein säuberlich aufbereitet und präsentiert. Als Kreditnehmer hat man so die Chance, genau zu schauen, was sich hinter dem jeweiligen Angebot verbirgt.

Entscheidet man sich für ein Angebot, welches mit dem Kreditrechner erstellt wurde, führt ein einfacher Klick zum Anbieter und zum Formular für die Beantragung. Ist der Kreditantrag ausgefüllt und abgeschickt, geht alles automatisch und das Geld für den Kredit mit KFZ Brief kann innerhalb weniger Tage auf dem Konto sein.

Da der Kredit nicht über das Autohaus aufgenommen wurde, kann man dort das Fahrzeug in bar bezahlen. Ein großer Vorteil, da viele Autohäuser einen Barzahler Rabatt ausloben. Mit etwas Glück können so mehrere tausend Euro eingespart werden.

Sofort:
Kredit- entscheidung
- online -
Kreditantrag am PC ausfüllen? >>